News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2009 (Gelesen 40358 mal)
Re:Kartoffeln 2009
Habt Ihr ein gutes Mittel gegen die Krautfäule ?Ich habe keins.Gruß brauni
beten für trockenes Wetter bis zur Ernte
Hier fehlte noch die Auflösung. Fällt wohl in die Kategorie "Gartentrottel". Natürlich sind es Rosalinde, sie standen nur einfach am Ende des Beetes mit den Naglerner Kipflern, weil davon weniger da waren und ich die Pflanzreihe mit Rosalinde aufgefüllt habe. Ist halt schon eine Weile herIch bin grad ziemlich ratlos. Ich habe zwei Sorten Frühkartoffeln in diesem Jahr: Rosalinde und Naglerner Kipfler. Beide von Ellenberg. Rosalinde hat rote Schale (und Fleisch) und soll weiß blühen. Die Naglerner Kipfler sollen violett blühen und haben eine hellgelbe Schale.Nun habe ich heute von den violettblühenden, also von denen, die ich für die Naglerner hielt, welche geerntet. Die Schale ist leuchtend rot. Die Kipfler können es also nicht sein. Die Rosalinde auch nicht.

zum thema kartoffeln und gartentrottel kann ich auch was beisteuern: mir ist der pflanzplan abhanden gekommen und nun ist unklar, welche reihe was enthält... wo ich eigentlich schon die frühen als erste ernten wollte. 

ihr seid aber zickig vorsichtig .
ich grabe meinen anteil an kartoffeln (ca, 12 qm) jedes wochenende an und freue mich an den fruehkartoffeln.wenns ende ist, ist es halt aus.wortwahl war missverstaendlich. deshalb ergaenztganz vorsichtig bissel graben?
Tja, ich war ja so stolz auf meine sehr spät gelegten Kartoffeln, die schnell trieben und die Zeitverzögerung gut aufholten..
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Kaum bin ich mal eine Woche arbeitsmäßig außer Haus, komme zurück und da sieht die Hälfte des Kartoffelbeetes so aus

Die Missetäter sind die da: (Ich wußte gar nicht, daß sie auch Kartoffellaub mögen..)Tja, nun die Preisfrage: Es sind Spätkartoffeln und bei etlichen steht nur noch das Gerippe. Hab ich noch Chancen auf Kartoffeln im Herbst? Kann mir nur schwerlich vorstellen, daß sie noch genugl Kraft haben unterirdische Vorräte anzulegen, wenn die Photosynthese nicht mehr so wirklich klappt.
Vermutlich bekommen sie jetzt wegen guter Durchlüftung wenigstens keine Fäule...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Auch was wert...
Keine Kartoffeln, aber auch keine Krautfäule. Think positive! *lach*

Leider musste ich schon gestern damit anfangen „La Ratte“ zu ernten. Das Kraut ist hinüber gewesen.Für Interessierte: 26 Kilo von ca. 30 m. Bezüglich der Umstände finde ich das sehr gut.