News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2009 (Gelesen 57703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Schattenstauden 2009
Spannend hingegen finde ich das neu erstandene E. versicolor 'Versicolor', das seltsam verwaschen-rosa obere Blütenblätter (wie nennt man die? *schäm*) hat. Die finde ich morbide-interessant
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es hat dadurch eine sehr gute Gartenfernwirkung, während die anderen Sorten etwas zum nah bewundern sind (außer natürlich Frohleiten, das ich nicht im Garten haben möchteAußerdem stehen seine Blüten so eng hintereinander am Stil, dadurch wirkt es so puschelig
- Gartenlady
Epimedium ´Amber Queen´ hat schönes Laub und schöne Blüten, an einem langen Blütenstängel sitzen eher wenige Blütchen, das wäre wieder etwas für Dich, Katrin
-
Katrin
Oh in der Tat, du kennst meinen Geschmack, es ist seit letzter Woche mein
. Kennst du die Hybride 'Jörg'? Die habe ich seit heute, sie ist etwas farbenfroher als andere Sorten, aber das Gelb leuchtet nicht so wie bei 'Frohnleiten'. Das Bild ist etwas verwackelt, der Wind
, und etwas dunkler könnte es auch sein, aber man kann wohl erkennen, wie schön diese Pflanze sein wird, wenn sei mal groß ist und reich blüht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
Das sieht sehr schön aus.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Also meins sieht derzeit so aus...Bei mir blühen erst die schnellsten Epimedium. Das hier sollte pubigerum sein...
plantaholic
Fast riesige Blüten bietet E. brachyrrhizum....übrigens die Jörg sieht nach Kompostpflanze aus... 
- Dateianhänge
-
- K800_13.04.2009_113.JPG (37.03 KiB) 97 mal betrachtet
plantaholic
-
Katrin
Naja, vielleicht liegts ja auch an meinem Foto, geben wir ihm ein Jahr und dann schauen wir noch einmal...übrigens die Jörg sieht nach Kompostpflanze aus...
ich
ich
- Gartenlady
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Im Schatten blüht es auf
:

Eure Epimedien sind traumhaft. Mal sehen, was es auf dem Kiekeberg so gibt
.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier ein Ausschnitt meines Epimedium x rubrum, das für ein paar Düngergaben im vergangenen Jahr sehr dankbar war.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und Epimedium x warleyense, längst nicht so dicht, aber es steht erst seit 1 Jahr bei mir und in der Zeit hat es seinen Platz fast verdreifacht
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Wow - das blüht aber wirklich schön üppig !Werde meinen auch gleich noch 'ne Portion Dünger verpassenHier ein Ausschnitt meines Epimedium x rubrum, das für ein paar Düngergaben im vergangenen Jahr sehr dankbar war.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)