News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 147214 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
Schönes buntes Potpourri. :)Eine der zuverlässigsten und unverwüstlichsten Pflanzen für viele Zwecke. Vor fast 30 Jahren habe ich mir diese Glockenblume gekauft, weil vorm Zaun am Elternhaus der sandige Streifen zur Straße immer abrutschte. Mühselig zu jäten, kaum zu bewässern, kaum für etwas gut. Alle Ränder der Nachbargrundstücke waren allmählich mit Beton "bepflanzt". Unter einen dicken Granitquader, der unter dem Zaun lag, gestopft, legte die Glockenblume sich bald über den Sand, zog sich nach oben um den Quader und hält dort heute noch als ganzjährig grünes Kissen alles zusammen. Auf der anderen Torseite leistete eine Pfingstnelke gute Arbeit, hielt aber nicht so lange durch, weil sie öfter einen straffen Rückschnitt gebraucht hätte.Inzwischen sind zahlreiche Stecklinge in alle gehabten Gärten mitgekommen und jedes Jahr geht ein Steckling in den Topf und mit auf den Balkon.
ich habe mal die Alpenaster unter die Lupe genommen ... :-\hzl.
-
ich habe verschiedene Penstemonsorten. Heuer neu dazugekommen ist die Sorte "Catherine de la Mere". Nun weiss ich natürlich nicht, ob sie nur so früh blüht, weil sie bis im April in einer Gärtnerei (Glashaus??) gestanden hat, oder ob sie tatsächlich früher blüht als meine alteingesessenen Sorten. Mir gefält das Blau ungemein gut.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Ja, die ist wirklich schön. Ich liebe Glockenblumen im Allgemeinen und diese besonders.Eine der zuverlässigsten und unverwüstlichsten Pflanzen für viele Zwecke.
Hüüüüüübsch!!!ich habe verschiedene Penstemonsorten. Heuer neu dazugekommen ist die Sorte "Catherine de la Mere". Nun weiss ich natürlich nicht, ob sie nur so früh blüht, weil sie bis im April in einer Gärtnerei (Glashaus??) gestanden hat, oder ob sie tatsächlich früher blüht als meine alteingesessenen Sorten. Mir gefält das Blau ungemein gut.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
@donauwalzer Der Penstemon ist sehr schön. Im Shop der Gr. Zeppelin steht Blüte V-VIII. Also ist Deiner nicht vorgetrieben :DFind ich toll, einen so früh blühenden Penstemon, muss ich haben!
-
ich gestehe, ich bin auch ganz verliebt in dieses Penstemon. Bin schon gespannt ob es sich auch so aussät wie "Red Rocks". Würde mich so gaaar nicht stören.@donauwalzer Der Penstemon ist sehr schön. Im Shop der Gr. Zeppelin steht Blüte V-VIII. Also ist Deiner nicht vorgetrieben :DFind ich toll, einen so früh blühenden Penstemon, muss ich haben!

-
hübsche Tulpe in rot und noch dazu sooo spät. Ist sie ausdauernd im Schatten?
Wenn der Schatten von laubabwerfenden Gehölzen stammt, ja.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
dankeWenn der Schatten von laubabwerfenden Gehölzen stammt, ja.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dictamnus albus 'Albiflorus' steht am trockensten, unwirtlichsten Platz im Garten, aber nach 2 Jahren hat er tatsächlich eine Blüte hervorgebracht