Dornroeschen hat geschrieben: ↑10. Apr 2019, 19:14 Kaffirlimettenbäumchen, 3 (Sämlinge) in einem Topf mit richtigen Stämmchen. Sollte ich wohl vereinzeln, aber dann habe ich 3.
2 wären doch wunderschöne Geschenke für begeisterte AsiaKöchInnen... :)
Meines ist schon 5jährig und wird ständig gerupft.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑10. Apr 2019, 19:14 Kaffirlimettenbäumchen, 3 (Sämlinge) in einem Topf mit richtigen Stämmchen. Sollte ich wohl vereinzeln, aber dann habe ich 3.
2 wären doch wunderschöne Geschenke für begeisterte AsiaKöchInnen... :)
Meines ist schon 5jährig und wird ständig gerupft.
Zeig doch mal, wie eine 5-jährige Limette aussieht. Ja, das ist die Lösung.
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑10. Apr 2019, 10:45 Ich bin im Netz über die Finger-Limette (Microcitrus australasica) gestolpert und finde sie echt interessant.
Habt ihr Erfahrungen mit ihr? Ist es evtl. eine Zicke?
Ich bin da im Herbst so heftig darüber gestolpert, dass sie mir deutlich reduziert beim Dehner in den Einkaufswagen sprang 8) Aber von Erfahrung kann ich noch nicht berichten, außer dass die Pflanze bis jetzt den Winter ohne Blattverlust überstanden hat. Knospen sehe ich noch keine.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
... und deshalb liebe ich meinen ungeheizten, aber meist frostfreien, kleinen Wintergarten ...Rangpur-Limette :D, allerdings werden jetzt langsam die Spinnmilben ein Problem - Zeit, dass das Wetter eine Verbringung nach draußen zulässt.
und meine frisch mit Wasser eingesprühte Satsuma....
Alle 3 gezeigten Sorten sind wirklich unempfindlich gegen eine Überwinterung um den Gefrierpunkt, wobei sie im Winter auf einer dicken Styroporplatte standen.
Eine große Frucht mit einer Schale, die nicht glatt ist. Gefurchte Pomeranze? Zedratzitrone? Meine Limettenbäumchen haben die Trennung gut verkraftet, wachsen kräftig. Aus 1 mach 3...
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Welche Zitruspflanzen haben ein intensives Blattaroma, so dass man sie gut für Tee bzw in der Küche benutzen kann? Blätter sind ja deutlich mehr und länger verfügbar als Früchte
Von der Kaffirlimette ist das ja bekannt, welche geschmacklich interessanten Alternativen gibt es noch? Ich hab hier die Meyers Zitrone, deren Blätter lecker in Richtung Orange duften
Meine ovale Kumquat hat den Umzug aus dem WiGa in den Garten nicht gut verkraftet oder zuviel getragen, denn die letzte ??? Ernte war wirklich gut. Kein Neuaustrieb und stattdessen absterbende Triebe :P
Deutlich besser gefällt es offensichtlich meiner Rangpur-Limette, die direkt neben der ovalen Kumquat steht und auch ansonsten identisch gepflegt wird
Dornroeschen hat geschrieben: ↑29. Jun 2019, 17:37 Die Kumquat ist immer spät dran, meine treibt jetzt erst durch.
Mein Problem ist auch weniger der fehlende Austrieb, sondern die absterbenden Äste... mittlerweile habe ich beherzt zur Schere gegriffen und die Pflanze erstmal in den 3/4 Schatten gestellt