News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Rosentraum - > nicht Munstead Wood oder doch nicht. Es ist Tradescant. (Gelesen 46507 mal)
Re:Mein Rosentraum - > Munstead Wood
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
freiburgbalkon
Pearl, die GC blüht als öfterblühende Rose an jedem Holz, egal von wann, deshalb kannst Du sie Triebe auch während des Wachsens einkürzen, wenn absehbar ist, daß sie das Rund stören werden. Entweder Du möchtest möglichst viele Blüten oder einen harmonischen Hochstamm, such's Dir aus. Außerdem haben wir ja hier oft gehört, daß Rosen nach besonders rigorosem Schnitt wie doll geblüht haben...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
:)Hat denn jetzt jemand die MW auf HST und kann berichten, bzw. ein HB (=Habitus-Bild) einstellen?Nicht, dass ich einen HST kaufen wollen würde. Ich mag keine Hochstamm-Rosen.
liebe Grüße von carabea
eben.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
das würde meinen Traum entschieden zum Platzen bringen. Hochstamm. Bei so einer Rose. Und überhaupt bei einer Englischen Rose! Ich stelle mir gerade die Golden Celebration als Hochstamm vor. Uaaaaa. Immer taucht das Bild eines vollkommen unproportionierten Etwas auf, bei dem die schweren Äste mit großen Blüten elend hängen und dann abknicken.
Ich wohne ja in der Nähe der Roseninsel im Starnberger See, wo alle Rosen im Rondell auf Hochstämmen stehen und ich kann euch versichern: JEDE Sorte, egal ob mit hängenden oder aufrechten, stark oder weniger stark gefüllten Blüten, schaut gut aus auf Hochstamm!Aber natürlich passt die Hochstamm-Ästethik nicht in jede Art von Garten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Also, bevor ich sie mir als HST kaufe, muss ich sie erst sehen. Deshalb auch meine Frage nach einem Habitus-Bild. Der Kronenaufbau sollte schon schön rund sein und die Blüten keinesfalls hängen. Edelrose auf HST geht bei mir gar net. Da ist mir der Wuchs zu staksig.
siehste! Die Munstead Wood, die ich hier im Nachbarort zuerst gesehen habe, die ist dort in drei Exemplaren vertreten gewesen und die hatte den typischen Wuchs einer Edelrose - daher vergleiche ich sie ja auch mit der Golden Celebration. Sie wuchs sogar an der Hauswand als wolle sie eine Kletterrose werden.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Raphaela
Der Freund meiner Mutter hat (im Rheinland) seit mindestens 10 Jahren einen (mittlerweile gigantischen) Apricot Parfait-Hochstamm. Der sieht toll aus und blüht fantastisch. Da könnte sich das Sträuchlein bei mir eine Scheibe von abschneiden. Mit Schnitt kann mn da wirklch einiges beeinflussen (hab nur nie genug Zeit zum Schneiden).
das ist wirklich eine Leistung bei Apricot Parfait. Die wächst so chaotisch. Aber vielleicht fehlte ihr einfach eine Unterlage.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
genau so einen gibt es nicht. wie wäre der?gibt es einen smilie, der ins Gras beißt und mit den Füßen wackelt? zwerggarten, du hast doch so welche in grün.
![]()
du bringst auch alles durcheinander. Die Krone gehört doch in die Gartenakademie.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky