News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüsefotografie (Gelesen 106298 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Marion

Re:Gemüsefotografie

Marion » Antwort #150 am:

Schließe mich Nina an. Kein gestalterischer Schnickschnak, der ablenkt, wenn ich informieren möchte.
Hier finde ich den Untergrund gut:http://www.tomatengarten.de/2008T/Anastasia.JPG
Bedingt. Von der Optik/ Ästhetik her finde ich es klasse. Zur Information über die Tomate hingegen ziemlich irritierend. Das Foto ist mir schon einmal begegnet, und ich wusste einfach nicht wie groß die Tomate denn nun tatsächlich ist. Ist das ein Kartoffelsack in Nahaufnahme? - Und die Tomate ergo winzig? Oder ist es ein ganz grob strukturietes Tuch und die Tomate entsprechend groß?Überhaupt finde ich angenehm, wenn gerade bei Tomatenfotos irgendetwas dazwischengemogelt wird, das dem Betrachter Aufschluß über die Größe gibt.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #151 am:

Überhaupt finde ich angenehm, wenn gerade bei Tomatenfotos irgendetwas dazwischengemogelt wird, das dem Betrachter Aufschluß über die Größe gibt.
okay okay, ich hatte leider kein passendes geldstueck dabei
Marion

Marion » Antwort #152 am:

Genau, tomatengarten, zu jeder Tomate eine Münze von jeweils unterschiedlicher Nationalität und damit Größe. So hat der Betrachter zusätzlich noch etwas für die Hirnwindungen. ;D Ich würde mir an deiner Stelle ein gut skurrile Münzsammlung zulegen. ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #153 am:

Ist das ein Kartoffelsack in Nahaufnahme?
jutesaecke sind aehnlich wie kartoffel-saecke, aber haben einen geringeren abstand in sachen loecher. ich glaube, die wurden frueher eher fuers getreide verwendet. also ist die tomate eher mittelgross. ;)
soso

soso » Antwort #154 am:

Soso, das Herz finde ich grauselig. ::)
ok "Watschen" angenommen ;)aber warum verwendet ihr dann nicht das Tomatenblatt?gibt doch auch Auskunft über Form und Größe?
Dateianhänge
tomatenprasent..JPG
Marion

Marion » Antwort #155 am:

aber warum verwendet ihr dann nicht das Tomatenblatt?gibt doch auch Auskunft über Form und Größe?
Nein, das tut es nicht. Mir gefiel das Herztomatenfoto übrigens gut. Das war dermaßen dämlich, dass ich es wieder klasse fand. ;D Aber ich stehe ja auch auf Kitsch. Meist kriege ich mich allerdings gebremst.
soso

soso » Antwort #156 am:

ok dann würde ich Tomatengarten meine Pflanzerin schenken ...extra erdbeschmutzt ;Dauch nicht recht ?
Dateianhänge
die_Pflanzerin.JPG
Marion

Marion » Antwort #157 am:

auch nicht recht ?
Doch! :D Die 50 Pfennigpflanzerin ist eine hervorragende Idee. Originell, jedi kann sich etwas darunter vorstellen, man bekommt eine Größenrelation, so soll es sein. OT > Wer ist die Dame eigentlich? > OT
soso

soso » Antwort #158 am:

8)Gerda Johanna Werner * Malerin und KunsterzieherinOT e n d e
Nahila

Nahila » Antwort #159 am:

Wartet mal ein paar Jahre ab, dann weiß längst nimmer jeder, wie groß ein 50 Pfennigstück ist/war ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
soso

soso » Antwort #160 am:

mein heutiger Erntekorb zum "zerpflücken"( mit dem 105 er wird halt nur selektiv scharf )frisches Gemüse 09.JPGfrisches Gemüse.JPG
frida

frida » Antwort #161 am:

Frida mag auch kein Gemüse mehr? jammerschade
Aber nicht doch! Ich war nur ein bisschen verreist. Nun bin ich wieder bei meinem Gemüse. Überraschend in der guten Woche Abwesenheit sind die gelb-weißen Miniaturgurken entstanden, als ich wegfuhr, waren es noch Blüten:weiße_miniaturgurke.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
birgit.s

birgit.s » Antwort #162 am:

Welcome back ;D und gleich bekommt man wieder Appetit :)Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #163 am:

Liebe Frida,schön, dass du wieder im Lande bist. Gibt´s von deiner Reise auch ein paar Eindrücke?Zu deinem Gemüsebild. Mir gefällt das Arrangement, auch das Farbzusammenspiel deiner kleinen Gurken mit der Dillblüte sehr gut. Das Gelb wirkt sehr freundlich und harmonisch zusammen mit dem Grün. Zwei kritische Anmerkungen: Die Gurken haben wenig Zeichnung, vielleicht hättest du sie direkt anmessen sollen oder etwas unterbelichten. Im Hintergrund stört mich das dunkle Brett, das sich so quer übers Bild zieht. Ansonsten aber eine schöne Aufnahme. Wenn du keine kritischen Anmerkungen mehr magst, dann sag einfach Bescheid.Lieben GrußEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #164 am:

Danke, Evi, Kritik kann ich immer brauchen. Zeichnung ist vorhanden, aber bei der Verkleinerung geht nochmal was flüten. Das Brett stört, da hast Du recht.Ein paar Eindrücke von der Reise gibt es in den nächsten Tagen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten