News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenscheren (Gelesen 57295 mal)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Gartenscheren
@Gartenplaner: Ja, habe ich ausprobiert. Weil die Schere vermeintlich defekt geliefert wurde, hatte ich bei Ryobi reklamiert. Dort teilte man mir mit, dass die Schere einwandfrei funktioniert. Es müsse wohl an den Akkus liegen. Vermutlich ist bei den Originalakkus irgend eine Elektronik verbaut, welche notwendig ist, um die Schere nach dem Schnitt wieder zu öffnen. Alle anderen Geräte mit einem einfachen Motor wie Hochentaster, Rasentrimmer, Laubbläser etc. funktionieren mit den Billigakkus ganz normal.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@hobab: meinst du die Qualität von Ryobi-Geräten im Allgemeinen? Für Galabauer, welche die Geräte rund um die Uhr im Einsatz haben, sind diese Geräte sicher nicht gedacht. Aber auch wenn manches verbesserungswürdig ist, so bin ich Amateur bislang mit den Ryobi-Geräten durchaus zufrieden.
- hobab
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rund um die Uhr würde ich die ja auch nicht im Einsatz haben, das würde keine Schulter mitmachen. Aber das Problem mit Ersatzteilen und rascher Abnutzung ist bei Fiskars - als Beispiel für Nichtprofigerät - durchaus ein Grund für mich die nur zögerlich zu kaufen. Aber wenn du sonst zufrieden bist, finde ich das eine gute Info, denn die Profigeräte sind schon ganz schön teuer und wenn die mal irgendwo vergessen werden....
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Geschwindigkeit mit der die Schere zugeht, wäre für mich der Kaufhinderungsgrund. Joe Biden mag das evtl anders sehen, aber für mich ists nix.
Hier im Video sieht man es ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=_EDnGdIkBBI
Hier im Video sieht man es ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=_EDnGdIkBBI
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich bin bisher mit Ryobi sehr zufrieden.
Einerseits wundert mich, dass es bei den anderen funktioniert und bei einem Gerät nicht....hast du das als letztes gekauft?
Nicht, daß Ryobi da "aufgerüstet" hat....
Ich dachte auch, dass es möglicherweise wie mit den Druckerköpfen bei Druckern wäre - wenn es nicht originale Druckerpatronen mit Original-Platinendruckkopf sind, streikt der Druckergoworo hat geschrieben: ↑29. Dez 2024, 18:44 @Gartenplaner: Ja, habe ich ausprobiert. Weil die Schere vermeintlich defekt geliefert wurde, hatte ich bei Ryobi reklamiert. Dort teilte man mir mit, dass die Schere einwandfrei funktioniert. Es müsse wohl an den Akkus liegen. Vermutlich ist bei den Originalakkus irgend eine Elektronik verbaut, welche notwendig ist, um die Schere nach dem Schnitt wieder zu öffnen. Alle anderen Geräte mit einem einfachen Motor wie Hochentaster, Rasentrimmer, Laubbläser etc. funktionieren mit den Billigakkus ganz normal.

Einerseits wundert mich, dass es bei den anderen funktioniert und bei einem Gerät nicht....hast du das als letztes gekauft?
Nicht, daß Ryobi da "aufgerüstet" hat....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@thuja: ja, manchmal wünschte ich mir, dass das nicht ganz so behäbig abgeht. Übrigens bin ich im Alter von Biden, denke aber, doch noch etwas alerter zu sein.
@Gartenplaner: es ist zwar mein neuestes Gerät der Ryobi-one-Serie, dennoch glaube ich, dass der Unterschied darin besteht, dass bei allen anderen Geräten der Motor nur in einer Laufrichtung dreht. Die Schere schließt ja auch ganz normal, öffnet aber nicht mehr bzw. erst nach Entfernen des Akkus und neu Einsetzen.

@Gartenplaner: es ist zwar mein neuestes Gerät der Ryobi-one-Serie, dennoch glaube ich, dass der Unterschied darin besteht, dass bei allen anderen Geräten der Motor nur in einer Laufrichtung dreht. Die Schere schließt ja auch ganz normal, öffnet aber nicht mehr bzw. erst nach Entfernen des Akkus und neu Einsetzen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ah!
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Gartenentwickler
Hallo,
habe heute mit der Wildhorn 700 Schnitte gemacht,der Akku hält sehr gut und ist bei 75 %. Nach einiger Zeit merkt man die Schere schon vom Gewicht. Für sehr präzise Schnitte ist dir mir insgesamt zu klobig. Aber gerade bei dickeren Trieben möchte ich die nicht mehr missen. So entspannt zu schneiden.
habe heute mit der Wildhorn 700 Schnitte gemacht,der Akku hält sehr gut und ist bei 75 %. Nach einiger Zeit merkt man die Schere schon vom Gewicht. Für sehr präzise Schnitte ist dir mir insgesamt zu klobig. Aber gerade bei dickeren Trieben möchte ich die nicht mehr missen. So entspannt zu schneiden.
- hobab
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für die Rückmeldung, das mit dem Gewicht habe ich befürchtet. Die Volpi ist etwas leichter für einen ähnlichen Preis, wahrscheinlich nicht ganz so gut verarbeitet, aber dazu noch eine längere Teleskoplanze - jetzt muss ich nur noch rausbekommen was für einen Ruf (schon Anfrage raus) die in Italien hat und ob man die repariert bekommt im Zweifelsfall.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Warte mal ab bis du eins bist mit ihr.Gartenentwickler hat geschrieben: ↑30. Dez 2024, 17:02Für sehr präzise Schnitte ist dir mir insgesamt zu klobig.

Ich habe die ASA 20 von Stihl seit dem Herbst und bereits über 7000 Schnitte gemacht. Weil ich auch eine größere Fassadenbegrünung mit abenteuerlich gezogenen Haltedrähten geschnitten habe, waren die Klingen hinüber. Die ließen sich problemlos und in wenigen Minuten gegen neue tauschen. Heute nun wollte ich einen alten Maschendrahtzaun abbauen und habe dazu eine Drahtschere eingepackt. Dann fielen mir die abgenutzten Klingen der ASA auf der Werkbank auf. Also habe ich diese alten Klingen kurzerhand wieder in die Schere eingebaut und damit sehr enspannt den Maschendraht zerschnitten. Jetzt sind die Klingen endgültig ein Fall für den Schrott. Sie haben mir viel Zeit und Mühe erspart.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
Praktisch gesehen ist das schon praktisch. 

Noch mehr Lob für die ASA von Stihl! Ich habe heute allerlei Obstbäume geschnitten und alle von der Leiter aus. Mit der Akkuschere stehe ich deutlich sicherer, als wenn ich mit der Felco versuche, etwas zu dicke Zweige abzuschneiden. Man verkrampft nicht und muss nicht irgendwie die Hand unter Last verdrehen. Obendrein ist die ASA etwas länger als eine Felco, so dass man mit ihr den Arm "verlängert". Und solange man sich mit einer Hand an der Leiter festhält, ist es auch ausgeschlossen, dass man sich mit der Schere einen Finger amputiert.
- thuja thujon
Gut das du es sagst. Ich sehe das auch so, bei gleicher Haltung hat man mit der Elektroschere 5cm mehr Reichweite, weil man keine Kraft braucht.
Ich habe nächsten Samstag Schnittkurs, da werde ich das Thema adressieren. Weil Elektroschere eben doch etwas anders ist, nicht nur des Finger amputieren Willens wegen.
Wenn die Stihl Spaß macht, weil sie auch schnell genug arbeitet, dass man bei der Arbeit nicht einschläft, dann höre ich das gerne und überlasse den Leuten, ob sie sich wirklich sowas wie die Einhell und Co freiwillig antun wollen. Also diese Unterschiede herausarbeiten wird dann der Inhalt und kurze Ausflug zu Elektroscheren im Kurs.
Ich habe nächsten Samstag Schnittkurs, da werde ich das Thema adressieren. Weil Elektroschere eben doch etwas anders ist, nicht nur des Finger amputieren Willens wegen.
Wenn die Stihl Spaß macht, weil sie auch schnell genug arbeitet, dass man bei der Arbeit nicht einschläft, dann höre ich das gerne und überlasse den Leuten, ob sie sich wirklich sowas wie die Einhell und Co freiwillig antun wollen. Also diese Unterschiede herausarbeiten wird dann der Inhalt und kurze Ausflug zu Elektroscheren im Kurs.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin mit der Stihl deutlich schneller als mit der Felco. Vielleicht ist die Pause zwischen zwei Schnitten eine oder zwei Sekunden länger, aber der Schnitt als solcher geht bei mehr als bleistiftdicken Zweigen wesentlich zügiger vonstatten. Außerdem halte ich viel länger durch. Das, was ich heute geschafft habe, hätte ich mit der Felco nie und nimmer fertig bekommen.