News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterfütterung 2009 / 2010 (Gelesen 49454 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Susanne

Re:Winterfütterung 2009 / 2010

Susanne » Antwort #150 am:

Sanddorn wächst am besten auf kiesigen, gut drainierten Böden in voller Sonne. Wir haben ihn aber auch ins Außengelände unserer Kleingartenanlage auf dauerfeuchten Lehm gepflanzt. Er gedeiht dort ebenso gut, entwickelt aber nicht so silbrige Blätter wie an trockeneren Standorten.In den Garten würde ich ihn nicht mehr holen, er ausläufert einfach viel zu stark.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #151 am:

Sanddorn wächst bei einigen Bekannten völlig problemlos sowohl in Sand als auch in Lehm/Sand-Gemisch. Trägt schon nach 1/2 Jahren. 1 Mann, viele Frauen und es klappt. Eine Sorte hat kleine Beeren, lohnt die Ernte nicht. Eine Sorte hat große Beeren. Diese lassen sich ernten und zu Brotaufstrich ( sehr lecker und gesund ) verarbeiten. Den Rest können die Vögel nehmen.Der einzige Nachteil sind die ungeheuer sich ausbreitenden unterirdischen Wurzelausläufer. Diese muss man mähen oder abschneiden, wenn man nicht genug Spielraum hat.Viele GrüßeWolfgang
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #152 am:

Danke für die Sanddornantworten.Theoretisch sind die Ansprüche mir auch klar, daher wollte ich einfach mal wissen, wo er tatsächlich noch gedeiht. Brandenburger Streusand-Wüste ist nicht grade bekannt für seine Sanddornvorkommen ;D. Ausläufern dürfte der bei mir wie wild, wenn er nur überhaupt wächst. Dem Ganzen steht nur eine Rodung im Wege, die vorher erfolgen müsste - ein Urwald aus Goldrute und Brennesseln :-\ :-\ :-\Also danke, mein Optimismus steigt.Und zum Thema zurück, die kleinen Piepser putzen ganz schön was weg. Aber weiterhin fast ausschließlich Meisen. Womit könnte man andere Vogelarten speziell anlocken??L.G.Gänselieschen
Susanne

Susanne » Antwort #153 am:

Dem Ganzen steht nur eine Rodung im Wege, die vorher erfolgen müsste - ein Urwald aus Goldrute und Brennesseln
Leih dir eine Sense, schneide den Urwald runter, lege ein paar Baumscheiben für die Sanddörner frei und pflanze. Das Zeug ist Unkraut und setzt sich problemlos gegen die Stauden durch.
Womit könnte man andere Vogelarten speziell anlocken??
Hier fliegen alle auf Haferflocken und gehackte Erdnüsse.
thegardener

thegardener » Antwort #154 am:

Theoretisch sind die Ansprüche mir auch klar, daher wollte ich einfach mal wissen, wo er tatsächlich noch gedeiht. Brandenburger Streusand-Wüste ist nicht grade bekannt für seine Sanddornvorkommen ;D. Ausläufern dürfte der bei mir wie wild, wenn er nur überhaupt wächst.
Der gedeiht auf den ostfriesischen Inseln genauso wie auf den Berliner Verkehrs-Inseln , also Sand macht dem nichts . Vielleicht sind gar keine anderen Vogelarten mehr da ? Futterrosinen wären als Lockmittel ganz brauchbar , aber locken auch Krähen an . Susannes Futterkuchen-Rezept ist eine Alternative :)
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #155 am:

Hallo Gänselieschen,Weizenkörner werden von Sperlingen+Goldammern gefressen, Sonnenblumen nehmen die dickschnäbligen Finken,Meiden,Kleiber ,Katzenfutter die Amseln, Haferflocken Rotkehlchen,Heckenbraunelle,Stare,Amseln, Flomen/Talg vom Metzger, in den Baum gehängt Buntspechte, Distelfink + Zeisige nehmen die kleinen Sämereien vom Waldvogelfutter...abersehr gut ist immer auch die ganzen verblühten Halme aller möglicher Gräser und Stauden stehen zu lassen. Da gehen auch gerade Distelfink,Gimpel,Grünfink ( Hagebutten),Rotkehlchen,Amseln (Cotoneaster,Liguster,Feuerdorn,Vogelbeere usw,) ran.Die Zierapfelknospen werden von Dompfaffen gefressen. Nachteil:Keine Blüte im zeitigen Frühjahr. Selbst die von manchen verteufelten Nadelbäume sind ganz interessant. Regelmäßig besuchen in den Wintermonaten z.B. 1/2 Fichtenkreuzschnabelpärchen die fruchtenden Douglasien neben meiner Garage.Die Vielfalt machts, sowohl im Garten als auch beim Futter. Ansonsten ausprobieren.Viele GrüßeWolfgang
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #156 am:

@ Wolfgang,das is ja man ne Liste. Tausend Dank, da habe ich noch ganz viele Möglichkeiten gefunden.Bei mir wird auch keine Staude vor dem sichtbaren Neuaustrieb abgeschnitten. Die alte Pflanze ist Winterschutz für den Austrieb und noch die letzte Reserve für die Vögel. Die Samenstände von Nachtkerzen sind auch gut besucht und von Korbblütern auch.Haferflocken und ungeschwefelte Rosinen habe ich noch da, die kommen morgen zum Einsatz. Mit dem Katzenfutter macht bei mir keinen Sinn, ich habe Katzen und die will ich nicht noch zusätzlich an die Futterstelle locken. Was da bisher so rumliegt, interessiert die nicht.L.G.Gänselieschen
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #157 am:

Da hast du völlig recht, Gänsellieschen. Bei uns werden 2 arme, verwilderte Schweine ( Katzen ) auf der Terrasse gefüttert und was da übrig bleibt, nehmen eben die Spitzmäuse,Elstern,Amseln. Brekkies genauso.Die Spitzmäuse verlassen das Futter überhaupt nicht mehr, sondern halten sich daneben unter einigen Holzscheiten auf. Sie schaffen es sogar bei einigen Katzen zu überleben.Viele GrüßeWolfgang
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #158 am:

Gestern blieb meine Futterstelle ziemlich unverändert - ich hatte es nicht geschafft meine eine Katze nach der Morgendämmerung wieder reinzulocken und musste dann zur Arbeit. Ich denke, die hat ein paar Attacken geritten und die Piepser vergrämt. Heute habe ich beide Miezen wieder drin, die brauchen bei dem Schnee auch nicht den ganzen Tag draußen zu sein. Abends, wenn ich komme, sind die Vögel weg, dann können sie raus für ein/zwei Stunden. Das muss reichen.Ich habe heute noch Rosinen, Haferflocken und Erdnüsse (die ich wegen der Trennkost aus dem Studentenfutter gesammelt habe ;D) gestreut, auch aufs Fensterbrett. Mein Futterhäuschen ist eindeutig zu winzig für größere Vögel.Mal sehen, wie es abends aussieht.L.G.
Susanne

Susanne » Antwort #159 am:

Seit ein paar Stunden taut es hier rapide, und seltsamerweise läßt sich kein Vogel mehr an der Futterstelle sehen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #160 am:

Hier taut es auch, aber die Vögel sind heute aktiver , als gestern und vorgestern. Die Sonne scheint vielleicht machts das. :D
neinties

neinties » Antwort #161 am:

Es ist wirklich merkwürdig - alle habt ihr die hübschen Spechte im Garten, oder auch Eichelhäher, Gimpel und Wacholderdrosseln.Im Raum Hamburg kommen die nicht ans Futterhaus - trotz geschlossener Schneedecke und Dauerfrost. Warum :'( ??? Ich habe schon mehrfach 3 bis 5 Meisenknödel zusammengebunden und nah am Stamm aufgehängt, damit sich der Buntspecht besser daran festhalten kann - ohne Erfolg!Die außergewöhnlichsten Vögel hier sind die Wildtauben ::) Für die Amseln müsst ihr Apfelschnitzen hinlegen. Die tragen ganze Scheiben weg unter die Hecke, wo sie sie eifrig verschlingen.Auch Ligusterbeeren und Sanddorn (der im Herbst noch verschmäht wurde!) war binnen weniger Stunden abgeerntet!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #162 am:

Unsere Mittel- und Buntspechte gehen beim Nachbarn an die ganz normalen Meisenknödel.Bei uns jeden Tag immer an die selbstgemachten Blumentopf-Futterglocken im Apfelbaum und in den Sträuchern, oder am Schuppendach.Oft auch ganz normal ans Futterhäuschen, sie klettern oft am Fuß des Häuschens herum. Und vor der Schlafzimmertür klettern sie am hängenden Futterkasten am Balkongeländer und sogar hier direkt vor dem Bürofenster, nur etwa 1m von mir entfernt.Die Eichelhäher sind genauso pfiffig, wie die Rabenkrähen, sie beobachten uns beim Nachfüllen der Vorräte und sind sofort die ersten, die sich die besten Brocken holen. In den letzten Tagen tummelt sich auch das hiesige Ringeltaubenpaar unter der Futterstelle, ich hoffe, endlich Abnehmer für die Weizenkörner gefunden zu haben.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #163 am:

Hier sind jetzt auch Distelfinken :D :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eva

Eva » Antwort #164 am:

Früher wurde doch noch das Wild zugefüttert.So mit Heu und so weiter.
Hier im Wald steht eine Raufe mit Heu und daneben ein geöffneter Siloballen für die Rehe. Es gibt auch einen Leckstein. Auch die Fasane haben was dortstehen, ich bin allerdings nicht hin um zu sehen was es ist, sonst kommt mein Hund noch auf dumme Ideen. Allerdings ist das, was der Oberjäger/Bauer hier so macht wohl eher Reh-Haltung im Wald als echtes Wild, es sind sooo viele Rehe unterwegs, dass der Wald keinerlei jungen Nachwuchs hat und man bei jedem Spaziergang Rehe sieht. Die Nachbarn, die gern ein paar Bäume in ihrem Wald aufforsten wollen, fluchen nicht schlecht. Meine Pinova-Äpfel, die ich für die Vögel raus habe, werden geflissentlich ignoriert. Wahrscheinlich wissen die, dass die eigentlich nicht in Thujen wachsen sollten.
Antworten