News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 233897 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
BettyJ.

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

BettyJ. » Antwort #150 am:

Da schließe ich mich an. Mensch Robert, was du nicht alles kennst!!! :o
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #151 am:

Hi,blaue Tomaten sind nicht blau, genauso wenig, wie schwarze Tomaten schwarz sind. ;) hier ein Foto von der Blue Fruit:Gruß Karin
Dateianhänge
comp_3-Blue_Fruit_12.08.07_012.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #152 am:

in diesem jahr habe ich mit einigen tomaten etwas frueher als gewohnt begonnen. hier stehen sie noch im saatbeet (eierkarton):
Dateianhänge
toma2.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #153 am:

pikiert:
Dateianhänge
toma1.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #154 am:

und nochmal ganz nah mit dem ansatz der ersten richtigen blaetter:
Dateianhänge
toma3.JPG
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #155 am:

Hallo Tomatengarten,kommen deine Pflanzen wenn sie den Torfquelltopf durchwurzelt haben noch in Töpfe bevor du sie nach draußen setzt? Oder kommen sie dann direkt so nach draußen?Wollte dieses Jahr auch Quelltöpfe ausprobieren.
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #156 am:

Hi,blaue Tomaten sind nicht blau, genauso wenig, wie schwarze Tomaten schwarz sind. ;) hier ein Foto von der Blue Fruit:Gruß Karin
ja karin, hast Recht. Sieht aus wie eine schwarze. da ist wohl nur die Tischdecke blau :D
Paulownia

Paulownia » Antwort #157 am:

Hallo Tomatengarten,kommen deine Pflanzen wenn sie den Torfquelltopf durchwurzelt haben noch in Töpfe bevor du sie nach draußen setzt? Oder kommen sie dann direkt so nach draußen?
Das würde mich auch interessieren.Ich säe meine Anfang März aus und bis zum Auspflanzen würden die Quelltöpe bei mir zu klein sein.Wo hast Du sie gezogen? Am Fensterbrett oder mit künstl. Beleuchtung?Ich finde sie sehen für den frühen Zeitpunkt schön gedrungen aus.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #158 am:

Hallo Tomatengarten,kommen deine Pflanzen wenn sie den Torfquelltopf durchwurzelt haben noch in Töpfe bevor du sie nach draußen setzt? Oder kommen sie dann direkt so nach draußen?Wollte dieses Jahr auch Quelltöpfe ausprobieren.
Hi,ich antworte mal für meinen "Bruder" ;D ;) die werden mind. einmal in einen größeren Topf gesetzt, jedenfalls bei mir.Das bisschen Erde würde nie reichen bis in den Mai.Gruß Karin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #159 am:

danke fuer deine zwischenzeitliche antwort, liebe schwester ;)bei mir werden sie noch zweimal tiefergesetzt in toepfe mit erde. beim zweiten mal bekommen sie dann zusaetzlich einen stab.@bett j.: die meinung ueber die verwendung von torfquelltoepfen ist recht unterschiedlich. ich mache das seit mehreren jahren so und bin damit eigentlich ziemlich gut gefahren. andere tomatenfreunde erzaehlen aber von ganz anderen (schlechten) erfahrungen. :-\
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #160 am:

in diesem jahr habe ich mit einigen tomaten etwas frueher als gewohnt begonnen. hier stehen sie noch im saatbeet (eierkarton):
Oooh! Es gibt ja hier schon etwas zu sehen! :D Ich habe jetzt gerade erst meine Aussaatliste fertig: :P Black ZebraBig White Pink StripesBeauty King Black EthiopianBlack from Tula Cherokee Green   Cherokee Red    Finger gestreift   Gold´n Green     Gelbe Traubentomate   Grandma Oliver Chocolate Green ZebraIndian StripeKleine Khorat    Lillians Yellow HeirloomLevinoMalakhitovaya ShkatlkaMohamedNina’s Heirloom Ochsenherz Orange Waedenswil   Onix   Peppermint   Pork Chop = Big Yellow Zebra Purple Haze Quarter CenturyRed Cluster Pear   ReisetomateRoad to VaranasiSerenity F3ShahShugan Striped TurkishStriped RomanStripes of Sarnath Tess‘s Land Race Currant VesuvioWeeping CharleyWeißer Pfirsich   Zapotek Pink Pleated    Zakopanehatte noch welche vergessen... :P
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #161 am:

Das ist meine Liste.Ich säe am kommenden Wochenende aus.Erde ist auch schon zum aufwärmen hingestellt.Tomatenaussaat für das Reichstomatenjahr 2010 AussaatlisteDie in der Tabelle aufgeführten Sorten sind für das Jahr 2010 geplant. Davon stehen verschiedene nur in kleiner Anzahl zur Verfügung.Andere sind zum Vergleich,auf Probe oder auf Wunsch vorgesehen, Die Anzahl der verwendeten Saatkörner ist bei den anderen Sorten nach Gesichtspunkten des Jahres 2009 zu berücksichtigen, wobei der Absatzes ,die Beliebtheit und Nachfrage berücksichtigt wird.. F1 Hybriden, wie Harzfeuer wird nur zur Abgabe angesät.Geplante Sorten Saatgut in Kern 2009 2010 2009 2010 58 78 +20 1414 Kern A01 Anna German 35 02 Ananas Noire 124 03 Anastasia 125 04 Ater Kommunist 81 B05 Balkonzauber 83 06 Baselbieter Röteli 123 07 Beuteltomate aus E.S. 76 08 Black Krim 22 09 Black Plum 01 10 Black Russian 15 C11 Cobi 14 12 Carnika 87 13 Cherokee Purple 130 14 Costoluto Genovese 113 D15 Damaca (Pfarrgarten) 88 E16 Emeraude 05 17 Evertgreen 108 F18 Feuerwerk 02 G19 Garden Peach 115 20 Gelbe Birne 73 21 Gelbe Thun 121 22 Gestreifter Pfeffer 82 23 Green Zebra 23 24 Green Gigant 114 25 Green Grape 120 26 Green Sausage 112 27 Grimpande Brandywine 97 28 Große Lisse 118 29 Großes Ochsenherz 47 H30 Himbeerrose 135 31 Harzfeuer 50 Nur aus F1 zum AbsatzI32 Ilty 95 J33 Jon Mähnert 78 L34 Lea rot von Annamaria 55 35 Litchi Tomate 131 36 Lukullus 133 M37 Marianna`Peace 134 38 Multi Color 93 39 Orange a gros fruits 122 40 Orange Eiertomate 116 41 Oranges Ochseherz127 P42 Pendulina 91 43 Perra d `Abruzzo 85 44 Pink Russian 29 45 Pol Robson 94 46 Ponderosa 79 47 Proventano 138 48 Purple Calibasse 39 R49 Reisetomate 38 50 Rote Fleischtomate 137 51 Rote Ingerltomate 75 52 Reginas Gelbe 101 53 Rajce aus La Palma 106 S54 Sandul Moldavian 70 55 Säulentom.a.Polen 30 56 Schnellfruchtende aus Wirowsk 111 57 Schokorella 119 58 Schwarze aus Rußland 15 59 Shah 109 60 Shimmerei Creg 28 61 Smaragdapfel 31 62 Sonnenaufgang 132 63 Stierherz 71 64 Super Snow White Cherry 128 65 Süße von der Krim 68 T66 Teton Jaune de Venus 98 67 Tlogolula Ribbed 100 68 Togo Trefle 90 U69 Ungar. Herztomate 13 W70 Waltingers Cocktail 110 71 Weißbehaarte Fleischtom 126 72 Weißes Ochsenherz 27 73 White Wonder 107 74 Wilde Rose 99 Y75 Yellow Pearl 89 Z76 Zakopane 96 Weitere ohne Namen 77 Aus Amerika ohne Namen von Marion 104 78 Aus Chile ohne Namen von Helga 105 Bemerkungen zur Aussaat:So das wäre es.Ich hab mir auch vorgenommen,verschiedene Sorten in diese Öuelltöpfe zu machen.Alle anderen werden normal in die Erde gebracht,weil ich ja Unmengen brauchen würde.Vieleicht weiß jemand,wo man die sehr günstig bekommt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Phenomenon

Phenomenon » Antwort #162 am:

Meine Tomaten sehen in etwa so aus wie die von Tomatengarten. Sie sind ein bissel weiter (teilweise bis 4 Blätter).Ich hatte die ersten ende Januar gesät, zunächst bis zur Keimung auf die Heizung danach an Fenster, kein zusätzliches Licht aber Spiegel hinter den Pflanzen damit das Tageslicht reflektiert wird.Bilder habe ich grad net zur Hand .. Akku leer *grummel*Ich setze sie auch 2 mal um, einmal wenn die Keimblätter da sind und dann so ca. beim 4. Blatt ansonsten würde die Erde auch knapp, sie bekommen dann beim 2. mal auch einen kleinen Stab (diese langen Holzschaschlikstäbe).Ich habe dieses Jahr Jiffytöpfchen benutzt aber auch normale kleine Kunststofftöpfchen und auch die Quelltabletten.Vom reinen Wachstum her bin ich mit den Quelltabletten am besten gefahren, hätte ich vorher garnicht gedacht. Ich hatte mal zum Test 10 Tumbling Tom Red in die Quelltabletten gelegt und zwar rund 2 Wochen später als alle anderen. Tjo die sind von der Entwicklung her fast genauso weit wie die zuerst gesäten. Allerdings nur mal so als Tomatenpflanze gesehen denn die Tumbling Tom habe ich nur in den Quelltabs, andere Sorten wie bsp. Hellfrucht wiedrum nicht in Quelltabs von daher wäre eine wirkliche Aussage von wegen pro Quelltabs bei mir nur möglich wenn man dieselben Sorten nehmen würde und direkt vergleicht. Alle Pflanzen (egal in welchem Topf) stehen unter Hauben.Ein bissel teurer ist es halt mit den Quelltabs und bei unserer Menge an vorgezogenen Pflanzen würde es zu teuer werden, 900 qm Acker wollen ja auch bepflanzt werden. Zum Glück gibt es einige nette Gärtnereien in der Umgebung wo ich immer diese kleinen Töpfchen bekomme und so immer genug davon habe das ich auch alles umpflanzen kann.Mal schauen wie gut der Akku lädt dann reiche ich noch ein paar Bildchen der Tomatenpflanzen nach.Greetz P
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #163 am:

Mal schauen wie gut der Akku lädt dann reiche ich noch ein paar Bildchen der Tomatenpflanzen nach.
@phenomenon: nur zu. ich glaub, ich bin nicht der einzige, der sich drauf freut ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #164 am:

meine zahlenmaessig eher bescheidene tomatenliste in 2010:admiraltejski, sewernaja krasawica, waljuta, podsneschnik, sewernaja korona, ijunskij, burkowskij rannij, barchatnij sezon, otscharowanije, ballada (alle saatgutarchiv g.bohl)glacier, anmore treasures, anmore dewdrops, cassady's folly, camone f1, rila f1 (aus tausch)monda, vincent (sativa)david, david tree, lido f2, grains, cherokee red, thai phara (diverse quellen)dazu 13 wildarten
Antworten