News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 94914 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Das ist keine Berner Rose.Wie groß sind die Früchte etwa?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Danke Tomatenfee,dann werde ich mich gerne melden.Kennst du diese SChokoladentomate? Die Verpackung gibt ja leider nichts her in Bezug auf den Samen. Nach dem Verpackungsaufdruck kann man den Eindruck gewinnen, es handele sich um eine ganz besondere Sorte, die nur in kleiner Menge angebaut und vertrieben wird.Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen. Wird schon was rauskommen und hoffentlich auch essbar sein, oderHallo Juttchen,im Herbst geht hier immer die Tauscherei los, oder du schreibst mich nochmal an, wenn ich genug Samen bekomme gebe ich gerne ab.Du kannst von der Schokoladen Tomate Samen nehmen auf einem Küchenkrepp so lange verstreichen, bis der Glibber ab ist und gut durchtrocknen lassen, dann den Samen in einem Tütchen aufheben und beschriften nicht vergessen. ;)Jedoch kann es sein, dass sie nicht mehr so wird, wie du sie jetzt kennst, sollte es eine F1 Sorte sein, spaltet sie sich wieder auf.Gruß Tomatenfee

- Anne Rosmarin
Schokoladentomate scheint mir ein Verkaufsname für eine braune Tomate zu sein.Hier kannst du dich mal durch paar braune Sorten klicken. falls link nicht funktioniert, bei Tomatenatlas unter Direktsuche Fruchtfarbe braun oder schwarz eingeben....
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Hi,ich hatte mal eine im Anbau die heißt Schokorella

- Anne Rosmarin
Bei einem kleinen Gartenrundgang habe ich weitere Verfärbungen bemerkt.Interessant war ein telefongespräch gerade mit einer Gartenfreundin, hier aus der Gegend. Diese hat ihre Tomaten im Haus gezogen , etwas später ausgesät als ich(mitte März), ich habe ja um den 10 März angefangen. Jedenfalls haben ihre Tomatenpflanzen nie so kalte Nächte über langen Zeitraum hinweg wie meine gehabt und waren beim auspflanzen wesentlich größer. Und heute erst hat sie die erste reife Frucht gehabt. Da waren die Tomaten jedenfalls nicht schneller reif, als meine(sie hat teilweise auch die gleichen Sorten wie ich).Das bestätigt mir wieder, dass die Spannbreite von dem, was Tomaten aushalten, sehr groß ist. Zumindest unter Klimabedingungen, die einigermaßen normal sind.Hach ich freue mich so sehr über meine Tomaten! Bin allerdings ab Samtag erst mal eine Woche weg.Danach werde ich bestimmt gut einen Unterschied sehen(und erst mal kräftig ausgeizen und anbinden müssen)
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Wiesentheo
Allerdings im GH
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_CIMG1536.JPG (70.37 KiB) 87 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
In der frischen Luft
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_CIMG1517.JPG (77.71 KiB) 97 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
das wird noch.Ist aber kein Wein 

- Dateianhänge
-
- Kopie_2_von_CIMG1525.JPG (76.39 KiB) 95 mal betrachtet
Auf den ersten Blick beinahe drauf reingefallen 

Ca.-5cm lang und 2,5 cm dick. vermutlich wird sie rot. Habe noch keine reifen Tomätchen dran.Das ist keine Berner Rose.Wie groß sind die Früchte etwa?
Bei meinen Freilandtomaten sind auch die ersten Früchte reif. Leider mit Platzwunden.Bei dem Wetter was wir hier hatten, erst knochtrocken und jetzt ständig Regen, kein Wunder.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
@ Wiesentheo,was für eine Weinsorte ist denn das? 

- Wiesentheo
das ist die Lea von Annemarie.Von den Trauben hängen derzeit 2 dran.Dann sind noch 3,die in vollster Blüte stehen und etliche,die sich entfalten.Ich lasse diese Sorte auch wachsen,wie sie wächst und breche sie so gut wie nicht aus. so
- Anne Rosmarin
Das könnte eine Roma Tomate sein oder San Marzano. Bei den Hybridsorten gibts auch welche in der Form, kenne mich damit aber nicht aus.@Wiesentheo, an dieser Pseudotrauben-Lea bin ich aber stark interessiert(sofern sie gut schmeckt), darf ich mich da auch für Samen anmelden(kommt ziemlich was zusammen mit der Zeit)Ca.-5cm lang und 2,5 cm dick. vermutlich wird sie rot. Habe noch keine reifen Tomätchen dran.Das ist keine Berner Rose.Wie groß sind die Früchte etwa?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin