News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Stauden, die jetzt im September blühen (Gelesen 27931 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt im September blühen
Alfredos, habe etwas gegooglet und das hier gefunden; u.a. Infos zu den speziellen Bedürfnissen und Pflege.Seltsam ist es schon, dass die Anemonen bei Eurer lehmigen Erde nicht wollen; gerade solchen Boden scheinen sie zu mögen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hoppla, wenn ich mir anschaue, was meine hier im trockenen, sandigen Boden veranstalten....Ich kannte bisher nur diese Beschreibung "Sie bevorzugen durchlässige, humose Böden" (Quelle) und ging bisher davon aus, dass sie fast unkaputtbar sind. Vielleicht lag es bei Dir wirklich am "falschen" Pflanz-Zeitpunkt?
liebe Grüße von carabea
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Versuchs noch mal im Frühjahr: 20% Sand und 20 % reifen Kompost in 60% Lehmboden einfräsen oder umgraben. Dann müßten die Anemonen geradezu raketenschnell wachsen.An sich lehmigen Gartenboden, alles andere wächst ja auch irgendwie normal. ???Nur die Anemonen wollen nicht. Die Honorine Jobert habe ich schon 2 x probiert und auch den Prinzen Heinrich. Genauso die "normalen" lila Standard-Anemonen.Wobei - wenn ich mich hier so umschaue - in den Gärten, in denen es Blumen gibt, wachsen auch keine Herbstanemonen. ???Im Sommer hatte ich nochmal einen Sämling gesetzt, ich schau dann gleich mal, ob der noch da ist oder im Rückwärtswachstum begriffen....Vielleicht behagt ihnen der ausgewählte Standort nicht?Was hast Du denn für eine Bodenart?
Liebe Grüße
Jo
Jo
ich tippe ja darauf, dass Alfredo die Herbstanemonen immer zur Blütezeit, also im Herbst gepflanzt hat. Das klappt nicht. Im Frühjahr gepflanzte klappen immer! In Scillas link zu Eskude steht es auch drin. Winternässe und Frost sind die Killer No 1.Ganz sicher geht man, wenn man keine 9er Töpfe versenkt, sondern sich in einem reifen Garten im Frühjahr dicke Stöcke ausbuddeln kann, die sind dann bis zum Herbst wunderbar kräftige Pflanzen, die reichlich blühen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Bei mir will auch keine Herbstanemone so richtig vom Fleck, nicht einmal "Robustissima", die auf der Potsdamer Freundschaftsinsel sogar "Diktatur und Wendewirren überstanden" hat
, sprich, arbeitskraftmangelbedingte Sortimentsausdünnung und Pflegereduzierung. Die versamt sich dort und bildet gigantische Stöcke.Die Schwindsucht meiner Pflanzen kann aber daher kommen, dass alle ziemlich bedrängt von anderen großen Stauden stehen und vielleicht auch mehr Dünger haben wollen.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe mit meinem Lehmboden ebenfalls wenig Erfolg mit Herbstanamonen, auch wenn ich sie im Frühling gepflanzt habe. Von vielen Versuchen ist nur die 'Robustissima' überiggeblieben, die allerdings ihrem Namen alle Ehre macht: Sie wächst druch einen Rhododendron hindurch und blüht dann in 2 m Höhe. Alle anderen Sorten sind wieder vollstäbdig verschwunden.
das ist ja geheimnisvoll. Hier am Oberrhein gibt es straßenbegleitend große Bestände davon. Bis dann mal wieder ein Kreisverkehr gebaut wird.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wenn ich die Bilder und Beschreibungen der "Robustissima" betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass mein Monster auch eine ist. "Zum Verwildern geeignet" ist eine nette Umschreibung :)Ich hatte sie seinerzeit vom Feldrand geholt, wo sie inzwischen auch einen großen Bestand bildet. Und da düngt oder gießt bestimmt niemand.Alfredos, ich kann Dir gerne im Frühjahr was abgeben. Sprech' mich dann noch mal an, wenn Du Interesse hast.
liebe Grüße von carabea
- lerchenzorn
-
der Bauer? den Acker?... vom Feldrand ... da düngt ... bestimmt niemand....
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich habe auch mit Herbstanemonen nie Glück gehabt, sie fanden es immer zu trocken und sandig. Wie durch ein Wunder bin ich nun zu einer herrlichen weißblühenden großen Pflanze gekommen: sie steht auf der Westseite eines L-förmigen Höfchens, das nach Norden gelegen ist. Sonne kommt da eigentlich nie hin. Der (etwas lehmige) Sand ist hier feuchter als anderswo, weil ja keine Sonne darauf knallt. Ich wollte da so eine Art weißen Garten haben... da waren die Brombeeren aber dagegen und die Birkensämlinge und die Weidenröschen. Aber der Anemone gefällt es dort offensichtlich. Zu meiner Verblüffung blüht sie über und über. Erstaunlich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
-
Steht sie frei?
ich tippe ja darauf, dass Alfredo die Herbstanemonen immer zur Blütezeit, also im Herbst gepflanzt hat. Das klappt nicht. Im Frühjahr gepflanzte klappen immer! In Scillas link zu Eskude steht es auch drin. Winternässe und Frost sind die Killer No 1.Ganz sicher geht man, wenn man keine 9er Töpfe versenkt, sondern sich in einem reifen Garten im Frühjahr dicke Stöcke ausbuddeln kann, die sind dann bis zum Herbst wunderbar kräftige Pflanzen, die reichlich blühen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Meine rosaroten A. tomentosa ist nicht totzukriegen, dabei wäre ich sie so gerne los! Ich habe sie mittlerweile zu allen Jahreszeiten ausgegraben, aber sie kommt an allen erdenklichen Stellen immer wieder. Besonders im Kiesgarten ist das super
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So richtig eigentlich nicht, ich mach mal morgen ein Foto.Steht sie frei?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot