News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malus Zierapfel (Gelesen 111266 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Malus Zierapfel
@scabiosa: Ja , die Beschreibung paßt perfekt auf meinen Malus. :D. Die Bilder von Liset stimmen exakt mit meinem Malus überein, auch die kleinen roten Früchte.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Vor ein paar Jahren habe ich den kleinbleibenden Malus 'Pomzai' gepflanzt. Inzwischen blüht er üppig und wird gern von den Bienen besucht. Gesund ist er außerdem, daher bin ich hochzufrieden mit ihm.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
marygold hat geschrieben: ↑23. Apr 2017, 23:12
Uuups, einer meiner Zierapfelsämlinge blüht schon. Damit habe ich erst in einigen Jahren gerechnet.
Die Blüten haben eine wunderschöne Aderung. Wie viele Zier-Äpfel hast Du denn inzwischen gepflanzt? Was machst Du mit all den Sämlingen?
Mein im September 2011 gesäter Zier-Apfel hat dieses Jahr auch die ersten beiden Blütenbüschel ausgebildet. Leider war es ein bisschen sehr windig, so dass das Foto etwas unscharf ist. Die Kerne stammen aus einem Äpfelchen, das ich bei einem Spaziergang aufgelesen hatte. Es waren zwei Kerne gekeimt, wovon ein Sämling einen schönen roten Laubaustrieb hatte, der andere war normal grün. Leider hatte der rote Sämling jedes Jahr mit starkem Mehltaubefall zu kämpfen, so dass ich ihn kompostiert habe. Den anderen Sämling habe ich voriges Jahr in den Vorgarten gepflanzt. Und da steht er nun und blüht :D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
in diesem Jahr machen die Zieräpfel uns viel Freude, weil durch die
kühle Witterung die Blüten nicht so schnell verblassen
anbei 1 Foto von Malus Liset
kühle Witterung die Blüten nicht so schnell verblassen
anbei 1 Foto von Malus Liset
Liebe Grüße Kranich
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
zum Schluss noch Malus " Coccinella"
alle Fotos sind leider nicht sehr scharf
alle Fotos sind leider nicht sehr scharf
Liebe Grüße Kranich
Dicentra hat geschrieben: ↑1. Mai 2017, 00:08marygold hat geschrieben: ↑23. Apr 2017, 23:12
Uuups, einer meiner Zierapfelsämlinge blüht schon. Damit habe ich erst in einigen Jahren gerechnet.
Die Blüten haben eine wunderschöne Aderung. Wie viele Zier-Äpfel hast Du denn inzwischen gepflanzt? Was machst Du mit all den Sämlingen?
Mein im September 2011 gesäter Zier-Apfel hat dieses Jahr auch die ersten beiden Blütenbüschel
Drei Zieräpfel habe ich: Red Sentinel, Evereste und van Eseltine. Dazu vier Sämlinge, je zwei von Evereste und zwei von van Eseltine. Ich gucke einfach mal, nach Gesundheit, Blüte und Äpfeln. Wer mir gefällt kann stehen bleiben.
Deiner hat auch eine sehr hübsche Blüte. :D
Kranich: sehr schöne Exemplare hast du. :D
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
John Downie hatte während der Spätfröste schon geblüht. Einige der Blütenblätter wurden jetzt braun. Er hat aber noch Knospen die jetzt langsam aufgehen. Hoffentlich setzt er trotzdem Äpfelchen an.
Mein neuer Zierapfel Red Sentinel fängt jetzt erst an zu blühen.
Was macht ihr mit den Früchten, verarbeiten oder für die Vögel hängen lassen?
Die Äpfel von John Downie sind recht groß und lassen sich gut ernten und verarbeiten (Apfelgelee). Sie halten sowieso nicht so lange am Baum. Das war der Grund für mich den Red Sentinel zu holen, kleinere Früchte die recht lange am Baum hängen bleiben wenn die Vögel nicht darüber her fallen.
Mein neuer Zierapfel Red Sentinel fängt jetzt erst an zu blühen.
Die Äpfel von John Downie sind recht groß und lassen sich gut ernten und verarbeiten (Apfelgelee). Sie halten sowieso nicht so lange am Baum. Das war der Grund für mich den Red Sentinel zu holen, kleinere Früchte die recht lange am Baum hängen bleiben wenn die Vögel nicht darüber her fallen.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Bellis65 hat geschrieben: ↑3. Mai 2017, 20:46
Die "fauler Gärtner-Variante". 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
;D
Die freuen sich auch die Piepmätze
Die freuen sich auch die Piepmätze
Servus zusammen,
bei mir blüht seit einigen Tagen der alte Zierapfel (wurde vor ca. 50 Jahren von Urgroßmuttern gepflanzt).
Weiß jemand, was das für eine Sorte sein könnte?
Die Früchte sind so klein und unscheinbar, dass man denkt, er hätte gar keine.
Ich finde leider auch kaum Sämlinge und wenn dann vertragen sie das umpflanzen nicht...

liebe Grüße,
Erik
bei mir blüht seit einigen Tagen der alte Zierapfel (wurde vor ca. 50 Jahren von Urgroßmuttern gepflanzt).
Weiß jemand, was das für eine Sorte sein könnte?
Die Früchte sind so klein und unscheinbar, dass man denkt, er hätte gar keine.
Ich finde leider auch kaum Sämlinge und wenn dann vertragen sie das umpflanzen nicht...
liebe Grüße,
Erik
- Rose de Resht
Hallo, ich wollte mal Fotos unseres Evereste Bäumchens zeigen. Er erfreut uns schon seit Monaten mit seinen schönen Früchten! :D
Ein Rudolph und ein Red Sentinel ziehen diesen Herbst noch ein.
Ein Rudolph und ein Red Sentinel ziehen diesen Herbst noch ein.
- Bauerngarten93
Mein Red Sentinel, hab ich erst seit 2015 also noch recht jung, hat deutlich rotere Äpfelchen. Also sie gehen bei mir weiter ins dunklere Rot.
Ich hab meinen krüppeligen kleinen Red Sentinel seit 16 Jahren und die Früchte waren noch nie anders als einfarbig rot.
Und auf den ersten Blick wohl auch etwas kleiner.
Und auf den ersten Blick wohl auch etwas kleiner.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin