News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden, die im Oktober blühen (Gelesen 22787 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Stauden, die im Oktober blühen

pearl » Antwort #150 am:

allein der Ausschnitt sieht nach einem prachtvollen Horst aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #151 am:

äh, fast vergessen! Ein Bild habe ich noch:LiriopeLiriope aus mehreren Quellen:Ingwersen - zwei oder drei HerkünfteRoyal PurpleMoneymakerLiriope Big Blue war etwas spärlich und sehr hell in der Blüte und ist deshalb umgezogen. Der große Bestand hat sehr spärlich geblüht und ist nicht die helle Freude.Mein Eindruck: draußen auch in warmen Regionen nicht sehr zuverlässig. Geschützt überwintert: der absolute eyecatcher für den Sitzplatz des Hausherren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #152 am:

In den USA werden Liriope großflächig als Bodendecker verwendet. Bei uns eher ungewöhnlich. Aus der Sicht des Verwenders: wunderbar dicht, dauerhaft, wertvoll unter tiefwurzelnden Gehölzen oder in Innenhöfen. Aus der Sicht des Verkäufers: prima Artikel für die Nachsaison, wertvoller und langsam wachsender Spätblüher. Aus der Sicht des hiesigen Kunden: würde gerne mehr verwenden, aber für größere Flächen zu teuer.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #153 am:

Eine Staude, die mich in diesem Jahr sehr überrascht hat ist die Knautia macedonia. Auch bekannt als mazedonische Witwenblume. Sie blühte das ganze Jahr vom Ende Mai bis jetzt und sie treibt immer noch neue Knospen hervor. Mein Favorit in diesem Jahr
Dateianhänge
Knautia_macedonica123.jpg
pearl

pearl » Antwort #154 am:

für größere Flächen zu teuer.
bei meinem Besuch in der GdS Regionalgruppe Dortmund durfte ich einen großen Bestand blühender Ingwersen bewundern. Ich komme nicht davon los, es ist ein dauerhafter und bleibender Eindruck diese intensiv blauviolett blühenden Bänder durch den ganzen Garten!

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #155 am:

Zwischen lockeren Rhodos und vor Kirengeshoma sind sie recht effektvoll.
Alle Menschen werden Flieder
pearl

pearl » Antwort #156 am:

was ich versucht habe: zwei größere Bestände um eine Callicarpa, Liebesperlenstrauch zu gruppieren. Es ist eine sehr entäuschende Sache im Augenblick. Die Liriopes sehen zerfressen aus und blühen nicht so. Auf jeden Fall nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte und wie die im Kübel mit Winterschutz.

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #157 am:

Na, da bin ich ja beruhigt, das ich bei der Liriope immer standhaft geblieben bin. Das würde bei mir eh nix werden.Aber verlockend sind sie schon wenn man sie auf einer größeren fläche sieht. Wie Sarastro schon schrieb, ein klasse Verkaufsschlager.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #158 am:

Endlich blühen sie wieder, meine Lieblinge. :D Wenn Krokusse und Herbstzeitlose dieser Tage ihre Blüten gen Sonne strecken, zeigt sich der Herbst nochmal von seiner schönsten Seite.BildCrocus speciosus 'Albus' ist dieses Jahr der erste, C. sativus guckt auch schon raus.Im Hintergrund das Blühwunder Aster vimineus 'Lovely', hat sich aber vier Wochen lang völlig verausgabt und ist nun in den letzten Atemzügen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #159 am:

Krasser Bildwinkel und gleich zwei Pflanzen, die ich auf meiner Liste habe ;) - danke für die schöne Anregung, Danilo. Welchen Boden hat dein C. speciosus? Ich habe früher öfter mal welche gesteckt und überlebt haben nur drei, die ich beim Umgraben im Kiesbeet verteilt habe :-X.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo

Danilo » Antwort #160 am:

Welchen Boden hat dein C. speciosus? Ich habe früher öfter mal welche gesteckt und überlebt haben nur drei, die ich beim Umgraben im Kiesbeet verteilt habe :-X.
Im Vordergrund erkennt Dein fachkundiges Auge sicher das Blattwerk von Geranium x cantabrigiense 'Berggarten'. ;) Die Aster steht etwas frischer. Wo sich beide noch wohlfühlen, gedeiht dann scheinbar auch dieser Krokus. Die C. speciosus schätze ich eigentlich als recht anspruchslos ein, wachsen vollsonnig genauso wie am halbschattigen Gehölzrand, hier im Helleborus-Habitat mit Bergenia 'Vorfrühling', die Geranium-Blätter am unteren Bildrand diesmal von 'Saint Ola'...
Bild
Danilo

Danilo » Antwort #161 am:

Dendranthema grandiflora 'Herbstsonate' leuchtet mit Ribes rubrum um die Wette...Bild
thegardener

thegardener » Antwort #162 am:

Bei mir blühen die Crocusse auch immer noch , einige speciosus schon fast 4 Wochen und haben immer noch Knospen :D . Die scheinen aber wirklich hart im Nehmen zu sein , sie blühen auch im Beet für Feuchtigkeitsliebende Gentianas , da stehen sie eigentlich entgegen aller Lebensbereiche genauso wacker .
pearl

pearl » Antwort #163 am:

die Crocus speziosus sind einfach herrlich und auch deshalb, weil man sie in Massen haben kann. Wenn sie dazu noch über hellem Splitt oder hellem Laub von Wollziest schweben! Crocus speziosus 1Crocus speziosus 2,5 3

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #164 am:

bei mir blühte auch noch etwas anderes blaues: Vinca difformis im Gebüsch.Vinca difformis

— Robert M. Sapolsky
Antworten