News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen, die man gerne mal gehabt hätte (Gelesen 14172 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Re:Rosen, die man gerne mal gehabt hätte

Annbellis » Antwort #150 am:

Zu Teerosen im Voralpenland:Zwar sind im letzten Winter hier meine Teerosen - mit Ausnahme von Gloire de Dijon - erfroren, wie überhaupt 2/3 meiner Topfrosen, aber ich betrachte das als betrübliche Ausnahmeerscheinung (mildes Februarende und Dauerfrost in der ersten Märzwoche).Einige Jahre hatte ich viel Freude an Archiduc Joseph und Baronne Henriette de Snoy! Und sie werden irgendwann hier wieder einziehen. 8)Allerdings werde ich in Zukunft, sollte es im Frühjahr wieder frostig werden, alle empfindlichen Rosen ins Haus holen (auch wenn es bei mir keinen Kaltraum gibt).edit: Die vermutliche Mme Trifle (falsche Franziska Krüger von Weingart) hat auch überlebt. Damit ist die Überlebensquote der Teerosen (bzw. einer Auswahl von robusten Sorten der Teerosen) bei mir höher als die der Teehybriden, was sich mit den Erfahrungen früherer Jahre deckt!Schon erstaunlich, oder? :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #151 am:

nicht erstaunlich, sondern mutschürend! :D ich habe jetzt auch alle - bis auf zwei - bisherigen topfopfer direkt ausgepflanzt und hoffe auf gnädige witterungsbedingungen...gern gehabt hätte ich auch noch schneekoppe, mit ihrem herrlich morbiden lilagrauweiß und dem tollen duft... aber eine rugosa hat keinen platz mehr. :-[
fyvie

fyvie » Antwort #152 am:

... schneekoppe, mit ihrem herrlich morbiden lilagrauweiß und dem tollen duft...
... ballt bei mir hier leider ein bißchen sehr bei Feuchtigkeit und bekommt auch schon schnell mal Falschem Mehltau, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Desweiteren schlappt sie ziemlich schnell bei Hitze. Liegt wahrscheinlich auch am trockenen Boden, aber bei dir ist's doch glaub ich auch eher sandig!?Vielleicht läßt dich das ihre Abwesenheit etwas leichter verschmerzen ;) ...obwohl sie sonst natürlich eine wunderbare, für eine Rugosa ziemlich platzbescheidene Pflanze ist, die eigentlich in jeden Garten (noch) paßt... 8)Vielen Dank an alle mutmachenden Unterstützer meiner Teerosenträume!Wie heißt doch nochmal die Quelle im Südwesten Frankreichs wo man o.g. wundervolles Exemplar herbekommt ::) ( bin da leider noch zu wenig Insider, um die Anspielung zu verstehen, wenn nötig nehme ich vermeidendensbedürftige Details auch gerne per pm entgegen!) ;D
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #153 am:

kleiner tipp - es gibt sie ab nächster saison im südwestlichen frankreich käuflich zu erwerben ;)...[size=0]ich teste sie schon mal für euch ;D[/size]
Meinst Du, dass diese Schönheit es auch im a.kalten Schweden aushält? Wir hatten schon wieder bis -12C und das eine ganze Woche lang.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #154 am:

hier.die website ist leider nicht auf dem neuesten stand, deshalb empfiehlt es sich, bei helpmefind nachzuschauen, welche sorten sie in vermehrung haben - es sind einige ;)
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #155 am:

Für die würde ich auch meine Absicht mir in unserem 'voralpinen' Klima nie eine Teerose zulegen zu wollen, glatt über den Haufen werfen!Aber selbst im Topf hätte sie hier wohl wenig Lebensqualität, nicht wahr :-\ ? Pflegt jemand hier im Süden mit Erfolg (eine) Teerose(n)?
Also ich habe Teerosen im Freiland, nur angehäufelt und etwas Laub drüber. Sie meine veredlungen von "Dr. G. Krüger". Nun steht eine Freiburg II in dieser Stadt. Bin ja gespannt wie sie das Freiburger Klima verträgt, so aus dem kalten Norden.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
fyvie

fyvie » Antwort #156 am:

Hmh, Freiburg ist natürlich nicht der Chiemgau... ;)Oder habe ich das falsch verstanden, lebst du im kalten Norden und nicht in Freiburg? ???
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #157 am:

ich möchte ungern falsche hoffnungen machen. teerosen sind tatsächlich heikel, und selbst bei mir sind im letzten winter diverse bereits grössere sträucher bodeneben zurückgefroren. totalverluste an etablierten pflanzen hatte ich nur 2 - traurig genug, aber die sorten standen in kübeln im freien, und weil sie veredelt waren, kommen für ihr ableben auch die schwächelnden unterlagen in frage. wurzelecht behaupten sie sich deutlich besser@ivars., teehybriden sind durch ihren genmix wirklich deutlich frostsicherer als ihre chinensis-vorfahren. einen interessanten bericht bezgl. einer untersuchung zur kälteresistenz von teerosen im nordosten der usa (chambersville,north texas, usda zone 7b) gab es im letzten heft der heritage rose foundation.von 80 rosen, die zwischen 2006 und 2008 in einem sehr natürlich angelegten garten ohne fungizide und winterschutz gepflanzt worden waren, lebten 2009 noch 75. der letzte harte winter mit noch tieferen temperaturen bis zu -12°, und zwar über einen langen zeitraum von 2 monaten mit letzten schneefällen ende märz diesen jahres, zeigte deutliche konsequenzen (der verfasser spricht von 'traumatisch' ;)): in einer tabelle werden die prozentualen rückfrierungen dokumentiert, die besonders gravierend an den jüngeren pflanzen ausfielen. die autoren erklärten dies so, dass die älteren pflanzen von lokalen vermehrern stammten und gewissermassen die kälteresistente auslese darstellen; weil leicht zu beziehen, wurden sie als erste gepflanzt. fazit nach dem winter 09/10: nur ein totalausfall. das deckt sich mit meinen beobachtungen - teerosen sind in gemässigten breiten durchaus gartentauglich. zu wirklich grossen exemplaren entwickeln sie sich jedoch selten, weil ihnen die fröste immer wieder mindestens einen teil des sommerlichen holzzuwachses rauben.
fyvie

fyvie » Antwort #158 am:

Danke, kaieric, für den Link und die detaillierte Info. :DAber ich glaube, ins Freiland bräuchte ich sie bei mir hier trotz aller positiver Erkenntnisse wirklich nicht setzen. Teilweise frieren hier ja sogar Gallicas zurück ( z.Bsp.vermutl. Duchesse de Montebello als Small Maidens Blush erhalten!).Noch dazu, wenn sie dann auch aus Südfrankreich käme!Aber wenigstens weiß ich jetzt, welche eine Einzige ich gerne im Topf hätte. Sie könnte bei mir auch in einem kalten frostfreien Stall überwintern. Vielleicht klappt es ja mal. ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #159 am:

Aber wenigstens weiß ich jetzt, welche eine Einzige ich gerne im Topf hätte. Sie könnte bei mir auch in einem kalten frostfreien Stall überwintern.

sollte der stall gross genug sein, könntest du dort eine ganze kleine armee von ihnen über winter verstecken ;D ;D - in kübeln werden sie ziemlich üppig, wenn sie frostfrei stehen. sie werden dann ja lediglich von der begrenztheit ihres gefässes gebremst... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #160 am:

jetzt habe ich schon wieder eine neue liste von rosen, die ich gerne mal gehabt hätte... :o :Pdas war gemein, kaieric. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #161 am:

diese wär´s für mich gewesen.
Lubuli, Du hast uns dieses Bild der Second Street Tea von Roland vor die Nase gehalten, jetzt gieren alle, aber erinnern wir uns, es ist 1 (EIN) Bild. Die anderen Bilder, das andere bei HMF und dieses von Roque Valley z.B. zeigen sie ganz aufgeblüht und da sieht sie schon noch sehr schön aus, aber nicht mehr soooo besonders wie auf Rolands Bild. Also: mal halblang! ;) Roland, bitte zeig uns doch noch mehr Bilder von ihr, damit wir ein umfassenderes Bild kriegen. Und gerne auch noch Infos zu Habitus, Gesundheit und so... Danke schonmal!Nachtrag: Hier sind auch noch Infos und Bild , sie hat ja auch den Namen Graton Pink Tea.Hier steht auch noch ein bissl was . Wenn man hier etwa bis zur Mitte scrollt, finden sich noch einige Bilder. (und auch sonst was für Teerosenfreunde zum kucken ;D)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #162 am:

fbb, du desillusionierst uns! :'( :'([size=0]aber du hast völlig recht! ;)[/size]
Antworten