News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2011 (Gelesen 38473 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Januar 2011

brennnessel » Antwort #150 am:

guten morgen! hier kommt die wärme nur zögerlich an! gestern abend hatte es noch -8°, jetzt sind es schon nur noch kuschelige -3°.
Käfermama

Käfermama » Antwort #151 am:

Guten Morgen, hier haben wir im Moment fast 4 Grad plus. Die Eisplatten auf den Straßen sind eigentlich kaum kleiner geworden. Ich bin froh, dass wir gestern eine Schneise quer über die Straße gehackt haben, denn es ist nach wie vor spiegelglatt.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #152 am:

Gestern sind die Temperaturen langsam,aber stetig gestiegen und es hat geregnet. Jetzt 9°, die Schneeberge sind über Nacht völlig verschwunden. Sobald es hell ist, mache den 1. Gartenrundgang des Jahres. Vielleicht spitzen schon die Schneeglöckchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #153 am:

Hier hält sich der Schnee bei +4°C tapfer. Von oben ist es trocken (man darf nur nicht in der Nähe einer Traufe stehen).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #154 am:

Hier hats auch so um die +4° und etwas Regen. Der Schnee auf den Feldern ist nur noch sehr dünn, die Gräser schauen schon raus.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #155 am:

Ebenfalls 4°C, leichter Regen (entgegen der Vorhersage). Der Föhn konne nicht ganz durchgreifen, nur ein leichter Ansatz heute in der Nacht zwischen 2:00 und 3:00 als die Temp auf 5°C stieg. Schaut grauslich aus da draussen, bääh.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
wollemia

wollemia » Antwort #156 am:

Sobald es hell ist, mache den 1. Gartenrundgang des Jahres. Vielleicht spitzen schon die Schneeglöckchen.
Das werd ich auch schauen. Hier sind jetzt schon 12 °C!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #157 am:

es taut und der schnee gibt verborgene schätze frei! :Deinen euro habe ich schon gefunden... ;)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #158 am:

Immer noch geschlossene Schneedecke bei momentan 3°C, dabei ging es gestern bis auf 8°C rauf (das Wärmste seit Anfang November!). Es hat aber nur 3 mm geregnet. Ich hoffe jetzt auf einen Gartentag morgen....
Viele Grüße aus der Rureifel
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #159 am:

+6°C, heute Nacht starker Regen und Wind, noch haben wir eine dicke Schneeschicht, aber es taut an allen Ecken und Kanten.Gerade donnerten mehrere Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr mit Schneeketten hier vorbei, die fahren bestimmt irgenwohin zum Keller oder sonstwas leerpumpen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Pewe

Pewe » Antwort #160 am:

+2°, grau, grau, grau und es taut wenig, immer noch geschlossene dicke Schneedecke.
Staudo

Staudo » Antwort #161 am:

es taut und der schnee gibt verborgene schätze frei! :Deinen euro habe ich schon gefunden... ;)
Nach dem, was der Schnee hier so freigibt, bücke ich mich nicht. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Käfermama

Käfermama » Antwort #162 am:

;D
felidae

felidae » Antwort #163 am:

die Schneeberge sind über Nacht völlig verschwunden. Sobald es hell ist, mache den 1. Gartenrundgang des Jahres. Vielleicht spitzen schon die Schneeglöckchen.
davon können wir hier nur träumen 8)Plus 3,5 Grad, der Schnee ist weniger geworden, Betonung auf wenigerDas Hallendach der Turnhalle wird heute den dritten Tag vom Schnee befreit ::)Leichter Regen, wenn es so weiter geht ist Ende nächster Woche kein Schnee mehr ;)
minor

minor » Antwort #164 am:

Ich bin ganz aus dem Häuschen. :DHeute morgen war unser Garten über Nacht wieder grün geworden.Das Thermometer hatte eine Höchsttemperatur von +8,8 Grad festgehalten. Das konnte ich garnicht glauben :o, doch die hiesigen Wetterstationen vermeldet das auch. Momentan 4 Grad und der Eispanzer auf den Straßen ist schon im Gulli verschwunden.
Antworten