News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2011 (Gelesen 83816 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Hepatica 2011

EmmaCampanula » Antwort #150 am:

@oileWenn Du Dich mal durch die Monographie gearbeitet hast, kannst Du ja mal berichten, ob die Anschaffung lohnenswert war. @NorwegerAlansdal ist sehr schön!Hier geht es auch los:Hepatica transsilvanica
Norweger

Norweger » Antwort #151 am:

@EmmaCampanulaIch finde eigentlich dass mein Photo ganz schlecht ist. Das Problem ist dass es ist mich nur einmal gelungen die richtige lilla Farbe von dieser Pflanze zu fotografieren. Ausserdem hat "Alansdal" vollmarmorierte Blätter, wie eine pyrenaica. Ich kenne nicht andere vollgefüllte europäische Hepatica die stark marmorierte Blätter haben. Es ist bestimmt eine meiner schönsten Hepaticas. :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #152 am:

@EmmaCampanulaIch finde eigentlich dass mein Photo ganz schlecht ist.
Stimmt ;) . Ich wollte auch schon fragen, ob es nun eher blau oder violett ist. Die Blütenform ist perfekt. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #153 am:

Ja Norweger da muss ich Dir Recht geben, das Foto ist hundsmiserabel. 8) :D Macht aber nix, die Pflanze ist trotzdem sehr schön.
Norweger

Norweger » Antwort #154 am:

@oileDie Blüten sind violett und sind wunderhaft schön. Hier ist ein gutes Foto aber die Farbe ist falsch ;). NB: die Fotos sind hier klickbar.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #155 am:

Aaah! Das in Violett. Traumhaft! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ulrich

Ulrich » Antwort #156 am:

Mit dem fotografieren der blauen Heps hab ich auch so meine Probleme, aber langsam bekomme ich es hin.
Dateianhänge
Hep_Forr.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #157 am:

Ich finde die Leberblümchen ja traumhaft.Leider gibt es hier keine Wälder, wo man diese finden könnte.Habt ihr einen Tip für mich, wo es Pflanzen oder Samen zu bezahlbaren Preisen gibt?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #158 am:

... Leider gibt es hier keine Wälder, wo man diese finden könnte. ...
in den meisten wäldern ist es aber verboten, seltene wildpflanzen wie leberblümchen auszugraben. ;)hepatica (blau und weiß) gibt es in jeder guten staudengärtnerei - und sogar manchmal auch rote gefüllte. als spezialisten fallen mir spontan mr. hepatica und peters ein.
Staudo

Staudo » Antwort #159 am:

Sarastro hat sehr schöne blaue. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #160 am:

diese gärtnerei in uebigau nicht? 8)
Staudo

Staudo » Antwort #161 am:

Hör bloß auf! Der versendet doch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #162 am:

ist aber besuchbar. ;)
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #163 am:

in den meisten wäldern ist es aber verboten, seltene wildpflanzen wie leberblümchen auszugraben. ;)
Danke für den Hinweis, zwerggarten, ich dachte, man darf das. Es hörte sich in manchen Beiträgen so an.Aber jetzt weiß ichs, für den Fall, dass ich mal in "fremden" Wäldern spazieren gehe.Die Links guck ich mir an, das sieht vielversprechend aus, obwohl ich schon gesehen hab, das Mr. hepatica erst ab 50 Eur Warenwert versendet :o Na mal sehen, ob da was geht . Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hinweise.Jetzt verhalte ich mich wieder still und berausche mich an euren Bildern :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #164 am:

Mr. Hepatica - Herr Händel ist aber auch auf vielen gartenmärkten vertreten und bringt Vorbestelltes gerne mit. ;)Am WE war er z. B. hier in Hamburg, auf einem Schneeglöckchen und Vorfrühlingsblüher Markt. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten