bei mir leider auch...Scheinbar ziehen nun einige Wintergoldhähnchen und da sie neues Gebiet betreten sind sie gefährdeter. Jedenfalls flog ein Winzling gegen unsere Balkontüre
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 109259 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Gartenvögel 2011
- Dateianhänge
-
- K640_IMG_2725.jpg
- (58.89 KiB) 37-mal heruntergeladen
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
-
Wow so viele Distelfinken!! :DHallo Carola, wenigsten war der Fensterflug nicht tödlich! 

- ninabeth †
Seit ich füttere wird die "Bande" immer größer.Ich habe in meinen Vogelbuch nachgelesen, dass die Vögel sich im Winter zu Gruppen zusammen schließen und gemeinsam auf Futtersuche gehen.Ich wohne seit 2006 hier, anfangs habe ich mal 2-3 gemeinsam gesehen und von Jahr zu Jahr werden es mehr, das freut mich 

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Seit ein paar Tagen kann man hier wieder beobachten, wie sich ein winziger (ich vermute Wald-)Baumläufer den Apfelbaum und die Eichen hinaufschraubt, das Vögelchen ist so klein und so gut getarnt, dass man auf den Fotos nichts erkennt
. Bei uns brüten Goldhähnchen in den großen Fichten, ich hab vor zwei Jahren einen gerade ausgeflogenen Jungvogel ganz von nahem beobachten können, so was winziges
, ich konnte es gar nicht fassen
! Vorm Küchenfenster hab ich sie auch schon mal im Winter in den Zuckerhutfichten wuseln sehen.Distelfinken hab ich hier im Winter noch nie gesehen, dafür aber im Sommer, wenn sie Samen in der Wildwiese von den Blumen pickten, aber nie so viele, wie bei dir, ninabeth
.Zaunkönige brüten hier in der Hecke zum Nachbarn, im Winter sieht man sie häufiger, im Sommer fallen sie eher akustisch auf, wenn sie laut schimpfend aufpassen, dass man ihren Kindern nicht zu nahe kommt.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- ninabeth †
Die Bande Distelfinken kommt jetzt täglich zum Futterplatz, immer so gegen Mittag
.Im Sommer sehe ich die auch selten, ausser wen am unbebauten Nachbargrundstück der Löwenzahn schon Samen gebildet hat, diesen fressen die Distelfinken dann.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen gefiederten Gast bei uns gesehen. Beim Blick aus dem Fenster entdeckte ich einen Greifvogel im Cornus alba. Schnell den Feldstecher zur Hand und scharf gestellt - so starrte ich ihn an und er mich, wir beide absolut reglos, ich hab unwillkürlich die Luft angehalten, bis er davonflog und der Zauber brach. Er war nach meiner Einschätzung ungefähr so groß wie ein Eichelhäher, evt. etwas größer, schlank, gelbbräunliches Gefieder mit dunkelbraunen Tupfen, knallgelben Augen, der Rücken des scharfen Schnabels war ebenfalls gelb gezeichnet. Irgendwie gaben die Vogelbücher keine hundertprozentig befriedigende Auskunft, am ehesten kommt noch ein Habichtjungvogel in Betracht. Ich habe noch nie so nah einen Greifvogel gesehen.Faszinierte Grüße,Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dicentra , bei der Größe wird es eher ein junger Sperber gewesen sein . Die jagen bevorzugt Kleinvögel .Ich treffe im Moment täglich einen Stieglitzschwarm auf den Feldern am Stadtrand . Richtig schön 

- Dicentra
Danke! Die in den Büchern abgebildeten Vögel haben alle irgendwie graues Gefieder bzw. graue Gefiederanteile und dieser Vogel hatte nichts dergleichen. Aber egal, ob Sperber oder Habicht, es war ein beeindruckendes Erlebnis. Vielleicht entdecke ich ihn irgendwann noch einmal und bin dann geistesgegenwärtig genug, ein Foto zu schießen. Ich werde mal nach Sperberfotos schauen.Oh toll, Stieglitze hab ich auch noch nie gesehen, die gibt es in unserer Gegend wohl nicht. Aber einen Grünfinken sah ich wieder einmal, was mich ganz besonders gefreut hat. Und vergangene Woche haben die Amseln wieder einmal die Laubschutzschicht in den Beeten durchwühlt, die Meisen sind durch das Erdbeerbeet gehüpft und haben unter den Blättern nach Nahrung gesucht und über den Garten links von uns flogen alle Vögel nur hinweg... ;DLG Dicentra
Junge Sperber sind ähnlich wie junge Habichte sehr viel rötlicher gefärbt als die Altvögel .

- Dicentra

- Dicentra
So, jetzt hab ich mir mal die Fotos im Netz angeschaut: Die jungen Sperber kommen von der Färbung her in Betracht, aber die Zeichnung war eher eine längliche Tropfenform, keine Querbänderung. Leider verblasst die Erinnerung an die Details immer mehr, je länger der Beobachtungszeitpunkt zurückliegt. Er muss halt doch noch mal vorbeischauen.Junge Sperber sind ähnlich wie junge Habichte sehr viel rötlicher gefärbt als die Altvögel .
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Ninabeth - was streust Du denn Deinen Stieglitzen als Futter hin, dass sie bei Dir so zahlreich sind???????? Bei mir fraß letztens Einer an den abgeblühten Astern, das hat schon Seltenheitswert und ich habe mich sehr drüber gefreut.L.G.