News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2011 (Gelesen 27156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Epimedium 2011
E. w. 'Caramel' ist wunderhübsch, meins hat heuer keine Blüten, vielleicht sind sie dem Spätfrost zum Opfer gefallen. Blätter kriegt es jedenfalls.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Caramel habe ich vor zwei Jahren gepflanzt.Dieses Jahr blüht sie erstmals mit mehreren Rispen. Die Blätter vom letzten Jahr sind auch noch vorhanden und zwar noch recht ansehnlich.
Da blüht doch noch was..Epimedium davidii
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Ich bin vom diesem Epimedium begeistert. Latisepalum stand am Sticker - sollte eigentlich Semperflorens heißen!Bild ist leider nicht sehr scharf, weil zu windig.Jutta
Hallo Jutta,diesen Dauerblüher habe ich auch unter dem Namen E. latisepalum bekommen und bin auch ganz zufrieden mit der Pflanze (siehe hier: http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Epimedium-2010-35621_msg1147319A.htm)Allerdings bin ich mir inzwischen sicher, daß der Name falsch ist.Sieht dein Etikett auch zufällig so aus?edit: Viel mehr interessiert mich natürlich um welche Art/Sorte es sich dabei tatsächlich handelt. 

Wieso meinst Du, dass der Name falsch ist?Ich habe meine übrigens von Sarastro. Die Blätter stimmen auch mit Deiner überein.Jutta
Epimedium latisepalum müsste eigentlich ganz deutlich breitere Kelchblätter haben.Der Artname "latisepalum" beschreibt das auch (latus=breit + sepalum=Kelchblatt).Außerdem sollten die Blüten mehr weiß als gelb sein.Deswegen glaube ich, daß der Name nicht zu unseren Pflanzen passt.Ich weiß nicht mehr genau, wo ich die Pflanze gekauft habe.Eventuell auf dem Berliner Staudenmarkt im Frühjahr 2010 auch bei Sarastro.Der Preis entspricht jedenfalls dem Katalogpreis. Dann ist es möglicherweise stattdessen E. membranaceum..?Vielleicht kann man ja noch irgendwie rekonstruieren, welche Pflanze es nun sein könnte. 

Bei mir denkt Amber Queen nicht ans abblühen
If you want to keep a plant, give it away
schaut Euch doch mal wushanense , die gelbe Form an.Vielleicht kann man ja noch irgendwie rekonstruieren, welche Pflanze es nun sein könnte.
If you want to keep a plant, give it away
Hmm. Ja, wushanense ist in der engeren Auswahl. Das Laub scheint mir dort allerdings zu lang.Ähnlich ist auch rhizomatosum.Aber dort ist das Laub zu kurz und die Blüte zu gelb.schaut Euch doch mal wushanense , die gelbe Form an.Vielleicht kann man ja noch irgendwie rekonstruieren, welche Pflanze es nun sein könnte.