News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im April 2011 (Gelesen 26876 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosen im April 2011
Kommt wohl sehr auf Rose und Standort an.Ich habe nicht die Megaerfahrung damit aber Mitte März gewagt, mehrere Wurzelnackte zu pflanzen. Einige (Bourbons und Rambler) haben sich innerhalb von 1-2 Wochen sichtlich bewegt und haben jetzt schon 20cm Triebe. Andere (Gallica, Rugosa, Bourbon) liessen sich mehr Zeit und sind jetzt bei wenigen Trieben mit 5cm.
-
löwenmäulchen
Ich hab heute mal nach Knospen an Rosen Ausschau gehalten und welche entdeckt an Sweet Pretty, RiB und Irene von Dänemark. Dabei blühen grade die letzten Tulpen ab, ist schon abartig
Smile! It confuses people.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich hab' auch dieses Jahr einige Wurzelnackte ausgepflanzt. Die sehen ganz unterschiedlich aus - manche haben schon Knospen (Munstead Wood), manche fangen gerade an, kleine Triebe zu machen, höchstens 10 cm bisher (Boule de Neige), manche sind mal grade bei 15 cm, ohne Knospenansatz und noch recht dürftig (Eglantine, The Prince).Hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab: Sorte, jeweiliger Standort (im Garten an sich, und Klimazone) - und auch Lieferant, d.h. auch Zustand bei Lieferung. Die Munstead Wood, die jetzt schon 25 cm hoch ist und voller Knospen, war bei Lieferung einfach schon ein unglaublich vitales, kraftstrotzendes Teil (ist von Kalbus). Die legte sofort los.Apropos Dopingmittel: Wie lange dauert es ungefähr, bis frisch gepflanzte Wurzelnackte beginnen auszutreiben?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich stellte heute bei zwei Rosen an den obersten Triebspitzen Kümmerwuchs und Vertrocknung fest, der Rest sieht gesund aus - was ist das??L.G:
-
Windsbraut
Ja, so etwas habe ich dieses Jahr auch schon mehrfach festgestellt, gerade eben noch am William Morris. Kerngesunde Pflanzen, und plötzlich welkt eine Triebspitze weg.Würde mich auch interessieren, warum..............Ich stellte heute bei zwei Rosen an den obersten Triebspitzen Kümmerwuchs und Vertrocknung fest, der Rest sieht gesund aus - was ist das??L.G:
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Gänselieschen
-
Vielleicht weiß es einer. Es gibt ja so Insekten die in den Trieb stechen und dann könnte er oberhalb welken. Auch am Neuaustrieb anderer Rosen, die sehr lange angehäufelt waren und deren Triebe in der Erde schon weit ausgetrieben waren - beobachte ich Kümmerwuchs und extrem kleine Blättchen.L.G.
-
ManuimGarten
Das ist der Rosentriebbohrer, eine Wespenart. Am besten die Triebe durchsuchen, ob noch Raupen drin sind und abknipsen. Oder brutal die Raupe zerdrücken. ;)Kleine und sehr helle Blättchen kenne ich von Trieben, die frostgeschädigt sind - also zurückschneiden. Im Vorjahr hatte ich an einer englischen auch einige abnorme Triebe, die hochschossen und kleine Blättchen hatten. Da meinte jemand, es wäre eine Störung z.B. durch Spritzmittel. Die habe ich abgeschnitten.Was noch passieren kann, wären Wildtriebe von der Unterlage, die haben auch meist deutlich andere Blättchen. Die reisst oder schneidet man ab.
-
Windsbraut
Ach - den kenn' ich nur mit argen Schäden, und später im Jahr ........ nicht mit so vergleichweisen Kleinigkeiten............. Aber da gibt's auch einen auf- und einen absteigenden, oder? Muss nochmal nachlesen ..........Das ist der Rosentriebbohrer, eine Wespenart. Am besten die Triebe durchsuchen, ob noch Raupen drin sind und abknipsen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
ManuimGarten
Auf die genaue Zeit habe ich bisher nicht geachtet, aber es passierte bei kleinen Knospen. Nachdem hier gerade die Blütenknospen wachsen, schien mir das plausibel. Oder sind es auch Frostschäden? Kümmerliche Austriebe mit hellerer Farbe würden dazupassen.
- Gänselieschen
-
Danke für die Antworten, in diesem Fall knickt nicht die Knospe am Ansatz ab, sonder die ganze Triebspitze verkümmert und bleibt zurück. Bei meiner ganz starken Rhapsodie in Blue der jüngste Austrieb - die ist schon 60 cm hoch - und es gab definitiv in den letzten Tagen keinen Frost weit und breit - dachte ich jedenfalls.bei den fahlen niedrigen Trieben hätte ich eher noch auf einen Sonnenschaden getippt, wenn es sowas beim Rosenaustrieb gibt. Denn die Triebe haben sich ja vor dem Abhäufeln im Stockfinstern entwickelt. Diese Miniaturblättchen kommen ganz klar an edlen Trieben - nicht aus dem Boden.L.G.Gänselieschen
-
Windsbraut
Genauso sieht's bei mir auch aus. Einzelne Triebspitzen welken, neigen sich nach unten und verdorren. Der Rest der Rose wächst saftstrotzend weiter.............Danke für die Antworten, in diesem Fall knickt nicht die Knospe am Ansatz ab, sonder die ganze Triebspitze verkümmert und bleibt zurück. Bei meiner ganz starken Rhapsodie in Blue der jüngste Austrieb - die ist schon 60 cm hoch - und es gab definitiv in den letzten Tagen keinen Frost weit und breit - dachte ich jedenfalls.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Gänselieschen
-
Das sieht auch überhaupt nicht nach Frost aus, stimmts?? Ich mache heute Abend mal ein Foto - noch habe ich den Trieb nicht abgeschnitten.LG.
-
Irisfool
Name ist mir unbekannt, ich habe sie von brennnessel. Diese Rose machte bei mir dieses jahr den Anfang. 
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier blühen noch keine Rosen, haben noch nicht mal Knospen, treiben aber schon kräftig aus.Auf einer Rose habe ich Kahlfraß an einigen Blättern entdeckt und auch die Übeltäter: Zwei kleine grüne Raupen. An einer anderen waren einige wenige Blätter zusammengerollt, das größte habe ich zusammengedrückt und damit das Problem wohl vorerst gelöst. Solche rosenfeindliche Aktivitäten hätte ich bei dem langen trockenen Wetter nicht erwartet.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)