News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelie - kühle Diva im Glashaus (Gelesen 32046 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
klunkerfrosch
Re:Kamelie - kühle Diva im Glashaus

klunkerfrosch » Antwort #150 am:

KAMELIENSTECKLINGE - SERAMIS???und dann brauche ich als "Kamelienneuling" euren Rat - gestern habe ich vier Stecklinge Kamelien ;D von einer Bekannten bekommen - würde gerne versuchen diese mit "Seramis" (habs ein paar mal in euren berichten gelesen) zu vermehren - hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kamelienstecklingen in Seramis oder wie es funktioniert? - oder ist ein Torf/Sandgemisch besser - so wie P.Fischer es beschreibt in seinem Buch?lg Klunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
fars

fars » Antwort #151 am:

Da sich Rhododendren in Semeramis nicht gut halten (eigentlich gar nicht) und nach eigenen Erfahrungen so auch nicht als Stecklinge vermehren lassen, vermute ich Ähnliches bei Kamelien.Da P. Fischer der deutsche K.-Experte ist, würde ich mich auch auf seinen Rat verlassen.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #152 am:

Ich habe mit Seramis erfolgreich Stecklinge gezogen. Hier ist der Link, nach dem ich vorgegangen bin. Das Foto zeigt meinen ersten blühenden Steckling. Gekauft habe ich die Kamelie unter dem Namen 'Strawbery Parfait', der Name ich wahrscheinlich nicht richtig. Sie könnte auch 'Domia Nova' heißen.
Dateianhänge
K_Steckling.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #153 am:

.... und das blüht nun in meinem total weiss gehaltenen Vorgarten :o :o :o :o
Dateianhänge
2006H111_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #154 am:

So richtig Schiessbuden- Zuckerstangenrosa ::) ::) ::)
Dateianhänge
2006H112_Medium.JPG
berta

berta » Antwort #155 am:

So richtig Schiessbuden- Zuckerstangenrosa ::) ::) ::)
entsetzlich...... ;D ;D ;D ;)ist doch eh hübsch.....ich hatte mal ein weiß-blaues beet, eine rote tulpe hat mir jahr für jahr das bild verpatzt.... ::)lg.b.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #156 am:

Würdet ihr bitte für die ausgepflanzten Kamelien den Thread im Arboretum nutzen. Dies ist die Kamelie 'Lovelight' mit handtellergroßen Blüten, die ich Topf halte und im Glashaus überwintere.
Dateianhänge
Lovelight0424k.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #157 am:

Hier nochmal aus einer anderen Prespektive.
Dateianhänge
Lovelight0425k.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #158 am:

Sind eure Kamelien schon alle verblüht? Jury' Yellow blüht in diesem Jahr fast weiß und ist spät dran.
Dateianhänge
JurysYellowk.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #159 am:

Hagoroma kam im letzten Frühjahr dazu und blüht ebenfalls erst jetzt mit ganz wenigen kleinen Blüten. Sie muß sich wohl erst eingewöhnen.
Dateianhänge
Hagoromok.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #160 am:

Und hier mein ganzer Stolz, die ersten Blüten einer Stecklingskamelie.
Dateianhänge
Steckling0603k.jpg
rusianto

rusianto » Antwort #161 am:

Wann kann und soll man eine Kamelie umtopfen ?Meine ist ca. 70 cm gross - steht aber in einem , wie ich meine, zu kleinen Topf .Welche Erde bzw. Mischung soll man verwenden ?
Gruss
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #162 am:

Würdet ihr bitte für die ausgepflanzten Kamelien den Thread im Arboretum nutzen. Dies ist die Kamelie 'Lovelight' mit handtellergroßen Blüten, die ich Topf halte und im Glashaus überwintere.
Verstehe ich nicht ganz. ???Der Unterschied liegt doch meistens in der Klimazone des Gartens und weniger in den Pflanzen, jedenfalls bei C. japonica, sasanqua ect.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #163 am:

Meine Hagoroma C. japonica hat eine Frucht ausgebildet. Ihr Durchmesser beträgt jetzt 3 cm. Vielleicht wird sie ja noch herrlich rot wie ein kleiner Apfel. Wohl eher nicht, im Glashaus hat sie ja nicht die Sonne, die es dazu braucht.
Dateianhänge
KAMELIE_MI_0208_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
robinie

robinie » Antwort #164 am:

Wann kann und soll man eine Kamelie umtopfen ?Meine ist ca. 70 cm gross - steht aber in einem , wie ich meine, zu kleinen Topf .Welche Erde bzw. Mischung soll man verwenden ?
@rusianto: P. Fischer empfiehlt ein Umtopfen alle zwei Jahre, bei großen Pflanzen in 20-l-Töpfen alle fünf Jahre bzw. wenn der Topf stark durchwurzelt ist. Die Umtopfaktion sollte idealerweise in der Vegetationszeit, zwischen Mai und Juli, erfolgen. Als Erdmischungen sind nach Fischer geeinget: schwach gedüngte saure humusreiche Erden (pH-Wert 5,5) oder Azaleen- oder Rhododendronerden oder TKS 1. In kalkarmen Gebieten kann man die Mischung auch mit 1/3 gewachsenem Gartenboden, 1/3 Weißtorf und 1/3 abgelagertem Kompost herstellen. Außerhalb der Vegetationsperiode sollte nur in ungedüngtes Substrat gepflanzt werden, vG robinie
Antworten