Hallo Hobby-Vermehrer! Ich denke, was bei Stecklingen gut funktioniert, klappt auch mit gekeimten Sämlingen gut. Und an erfolgreichen Stecklingen bin ich natürlich auch immer interessiert. Deshalb bin ich an diesem Beitrag hängengeblieben. Die 100% Erfolgsrate im Vergleich zu den anderen beiden Methoden erscheint mir doch zu verlockend und deshalb möchte ich es ganz genau wissen. Ich verstehe das Geschriebene nicht ganz. Wie muß ich mir das vorstellen: Pet-Flasche unten offen, also Boden abschneiden, und oben? Auch offen? Deckel abgeschraubt? Oder oben auch abgeschnitten? Und wie kann man die denn dann rausziehen und kucken, ob unten Wurzeln sind, wenn die unten offen ist, da würd man ja die Wurzeln bei rausziehen der Flasche abreißen. Kapier ich alles nicht. Wie würdet Ihr diesen Text verstehen?hi ihrich habe erstmals dieses jahr versucht, rosen aus stecklingen zu ziehen. erst habe ich sie in torftöpfchen gesteckt und in ein zimmergewächshaus gestellt. erfolg: null2.versuch: stecklinge ins freilandbeet mit gläsern oder abgeschnittenen petflaschen drübererfolg: etwa 50 prozent, wobei gerade die dann eingegangen sind, die nach einigen tagen schon blätter getrieben haben.3. versuch: ich habe im gewächshaus zwischen salat und tomaten petflaschen eingegraben (unten offen) und auch im freiland. flaschen mit erde gefüllt, stecklinge rein, angegossen, plastiktüte mit gummiring drüber. erfolg nahezu 100 prozent. da ich nicht gerade mit geduld gesegnet bin hat das auch noch den vorteil, dass ich die flasche rausziehen kann um zu sehen, ob schon wurzeln vorhanden sind, ohne was zu verletzen.einen teil der stecklinge habe ich mit seradix behandelt und habe bei der wurzelbildung keinen unterschied festellen können, gegenüber denen, die ich einfach unbehandelt in die erde gesteckt habe.mein ausgangsmaterial, bitte nicht lachen *g*, habe ich großteils am friedhof geholt, aus den biotonnen. und gerade die bilden viel schneller wurzeln, als andere stecklinge, die ich von lebenden sträuchern abgeschnitten habe. obwohl es sich garantiert um hochgezüchtete edelrosen handelt, welche, ist mir egal, hauptsache sie gefallen mir. jetzt hoff ich nur noch, dass ich die durch den winter bringe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 153740 mal)
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
-
Klimazone 11
Hallo,leider etwas verspätet, meine Antwort.Ich lasse die Stecklinge erstmal im Kühlschrank bis sich Kallusgewebe und eine paar Miniwurzeln gebildet haben. Mein Mann hatte einmal ein Rosenpaket einfach für 3 Monate in die Ecke eines unbenutzten Raumes gestellt. Ein Teil der Rosen war tot
, aber ein anderer Teil lebte noch und hatte besagtes Kallusgewebe und weiße Würzelchen gebildet. Daher meine Idee.Ich habe noch einen interessanten Link gefunden:http://www.ars.org/About_Roses/propagating-cuttings-hulse.htmlLGblumenmaid

Ich werde das mit den Stecklingen in der Tüte mal im Sommer ausprobieren
.

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Danke tine... für Deinen Erklärungsversuch. das wird's wohl sein, anders kann es eigentlich kaum sein. Vermutlich hat Gundel es so gemeint.
Rosen, Rosen, Rosen, ... sind ein unerschöpfliches Thema.Diesmal interessiere ich mich für die Möglichkeiten, Rosen zu vermehren. Bitte holt aus euren Schubladen auch den kleinsten Tip heraus. Ich habe mich noch nie daran gewagt.Viele GrüßeRita
[/left]
Willst Du die gleiche Sorte weitervermehren (Steckling, Veredelung) oder neue Sorten kreieren (Sämlinge aus Hagebutten)?
Willst Du die gleiche Sorte weitervermehren (Steckling, Veredelung) oder neue Sorten kreieren (Sämlinge aus Hagebutten)?
Ich habe eine super gut duftende ,gelbe Kletterose im Garten bei der versuche ich schon seit Jahren Stecklinge zum Wurzeln zu überzeugen.Aber diese Sorte weigert sich.Willst Du die gleiche Sorte weitervermehren (Steckling, Veredelung) oder neue Sorten kreieren (Sämlinge aus Hagebutten)?
Hallo tianaIch hab auch schon von ganz vielen Rosen probiert ,Stecklinge zu machen .Aber von ungefähr 30 Stecklingen bekommen höchstens 5 Wurzeln .Edelrosen gehen bei mir garnicht ,am besten geht es mit den Ramblern undalten Rosen .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Vielleicht ist es am einfachsten, wenn Du Bilder der Rose zeigst und sie genau beschreibst, wahrscheinlich ist es eine im Handel erhältliche Sorte und dann bestellst Du sie halt einfach nochmal. Wenn Du aber partout Stecklinge machen willst, (Auftragsveredelung würde sich ja nur lohnen, wenn diese Rose bei Dir einmalig ist und keine bereits käufliche Sorte wäre) hier steht noch was:http://forum.garten-pur.de/Pflanzenvermehrung-58/Rosenstecklinge-was-mache-ic-18922_0A.htmIch habe eine super gut duftende ,gelbe Kletterose im Garten bei der versuche ich schon seit Jahren Stecklinge zum Wurzeln zu überzeugen.Aber diese Sorte weigert sich.Willst Du die gleiche Sorte weitervermehren (Steckling, Veredelung) oder neue Sorten kreieren (Sämlinge aus Hagebutten)?
....Also die gelbe Kletterrose ist eigentlich nichts besonderes ,es ist nur schade da sie seit vielen Jahren sehr gesund wächst und den halben Garten fast von Juni bis Oktober mit Duft erfüllt.Ich habe es auch mit einer Rose von Aldi versucht (seit 2 Jahren bitte ich die stolzen Besitzer immer wieder um frische Stecklinge).Die "Aldi " Rose blüht zweifarbig ,das heißt lila und am gleichen Zweig wachsen dann auch gelb - rosa Blüten, gleicher "Entwicklungsstufe".Ich finde das sehr faszienierend.(eindeutig nicht zwei Sorten bei der Veredelung verwendet)Leider ist es das gleiche Problem wie mit meiner Kletterrose.Es wollen einfach keine Wurzeln kommen.Andere Sorten hatten da mehr Überlebenswillen.Mit Wurzelhormonen faulen die sogar.Ich werde mal das mit dem Kühlschrank ausprobieren .
Tiana, Stecklinge macht man nicht in den Kühlschrank. Nur den Inhalt von Hagebutten. Und selbst das muß man nicht, wenn man die Aussaat im Winter draußen läßt.Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso willst Du eigentlich unbedingt einen Steckling von Deiner gelben Rose? Und auch die des Nachbarn könnte hier identifiziert werden. Wenn Du erst mal den Namen hast, ist es überhaupt kein Problem, die zu bekommen.Aber ich würde es an Deiner Stelle jetzt so machen, da Deine Kletterrose ja ein großes ausgewachsenes Exemplar zu sein scheint, kannst Du ja ab April jeden Monat ein Stückschen abschneiden und zu zwei Dritteln in den Boden stecken, am besten in den Halbschatten. Und jeden 2. davon würde ich, statt in die Erde in ein sehr sandiges Gemisch aus Erde und Sand stecken, bei Sand bilden sich wohl gern Wurzeln. Vielleicht mit dem Spaten so Kerben in den Boden machen und da Sand reinstreuen und da hinein den Steckling, wenn er im Sand Wurzeln gebildet hat, hat er sich auch gleich bis zur nahrhafteren Erde vorgearbeitet...Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Höchstens noch in den ersten Wochen ein Einweckglas über die Stecklinge stülpen...
Hallo,ich habe am Anfang ganz kümmerliche Ergebnisse bei Stecklingen gehabt, aber seit ich in Labenz war: voller Erfolg
alle gehen an und ich weiss nicht woran es liegt 

Du meinst man muß erst eine Rosen-Pilger-Reise machen?