News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leckere Gemüseküche (Gelesen 20717 mal)
Moderator: Nina
Re:Leckere Gemüseküche
Würdest du morgen bei mir kochen, Günther?Das klingt ja überwiegend vorzüglich!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bis auf rührei hatten wir das heute:bratkartoffeln mit nüssen geröstet (hatte gerade cashewbruch bekommen), karotten, gelbe rüben pastinaken julienne geschnitten, in öl und gewürzen mariniert, dann kurz gedünstet, mit grünkohlstreifen. dazu salat mit sojasprossen. nachher topfencreme gesüsst mit honig, orangenfilets mariniert in ein bisserl likör und galgant.lg, brigitteuups das gehört zu Lilos post mit dem goldenen essen
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
komm gach (=schnell) vorbei, ist noch was über 

Leider zu weit! Aber dein Angebot
wärmt mich.Ich geh denn mal nach oben...

"gach" ist wurzelmäßig mit "jäh" ident...Allerdings, einen "Gachen" kann man nicht so direkt ableiten (Jähzornkomm gach (=schnell) vorbei, ist noch was über

Also so ein goldenes essen hatte ich fast auch gestern. nur nich mit Karotten sondern mit Paprika.War legger aber dennoch war mir danach schlecht....Ja stimmt Pilze qiuetschen in der Pfanne. Erschreck ich mich fast jedes mal -.-Svenja
Azubigrüße Svenja
Habe ich weiter oben über in dieser Jahreszeit bittere Gemüse gewettert, fanden selbige nun doch einen annehmbaren Weg in meinen Rachen: Eine fachgerechte Bechamel kann bisweilen Wunder wirken. Sie nimmt dem (vorgekochten) Gemüse - beim milden Überbacken im Ofen - wie durch Wunderhand die Bitterspitze, und wenn 10 Min vor Backende noch eine Handvoll Paniermehl drübergestäubt wird, ist das Ergebnis sogar noch leicht knusprig.
.... der Schweizer vergisst Käse - oder bist du kein Freund desselben
??? lg lisl

Doch, er schmeckt mir. Allerdings enthält der ja i.d.R. Kälberlab, und das ist ein Produkt vom toten Tier. Bin daher daran, Alternativen zu suchen, und hab diesbehufs auch schon hoffnungsfroh einen Thread eröffnet.
Du könntest deinen Käse selber machen, mit Labkraut aus dem Garten oder auch mit Zitrone das Eiweiss ausfällen...Allerdings: auch Milch enthält im weiteren Sinne das tote Tier, denn eine Kuh gibt nur Milch, wenn sie regelmässig ein Kalb hat, und was mit den (männlichen) Kälbern passiert weiss man ja...
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
weil ich gestern wieder in der nähe vom lokal war wo ich es kennengelernt habe:probiert heuer im sommer basilikumeis zu machen. schmeckt wirklich gut. beim nachkochen habe ich oberseis gemacht (oder sojaeis), und den "fond" mit schon kleingeschnittenem basilikum im mixer gut püriert. die farbe soll ein relativ helles grün werden. gabs zu weihnachten, als sommererinnerung.lg, brigitte
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
basilikum- eis? also, so wie vanille eis nur mit basilikum?ich schwanke zwischen faszination und irritiertem starren
wie servierts du es???smile und grußder neugierige rorobonn

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ja genauso, Rorobonn! aber (fast) kein vanillearoma verwenden. ich serviere es pur. bei mir hat sich beim erstmals essen der irritierte blick in fröhliches grinsen verklärt.lg, brigitte