News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 162092 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sämlinge von 'Purple Emperor' sehen manchmal so aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
If you want to keep a plant, give it away
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich oiles Sedum als bestimmte Sorte wiedererkenne - aber Abbeydore ist mir letztes Jahr in der Sichtung dort positiv aufgefallen und ich finde, das eine gewisse Ähnlichkeit besteht.Photo hänge ich an, sobald es Problem mit dem Bilderhochladen behoben ist.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meinst Du das Sedum "Spreenhagen"? Das ist definitiv keine Sorte, sondern stammt aus irgendeiner Wiese. Grünlich-weißblütige habe ich übrigens inzwischen mehrere im Garten, mit unterschiedlich rotgefärbtem Laub. Mir gefallen sie. Auf dem Staudenmarkt habe ich 'Class Act' hinzugekauft. Mal sehen, ob dieses eine neue Note ins Sammelsurium hineinmendelt.Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich oiles Sedum als bestimmte Sorte wiedererkenne -

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich schaue mir übermorgen das Sedumsichtungssortiment an.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Toll. Darum beneide ich Dich. Wo steht das denn?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vermute mal Pillnitz, kuck' mal hier Oile:LinkOder Marquardt Bundessortenamt...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Kennt das Sedum jemand? Gekauft habe ich es vorigen Herbst als no Name, ist aber sehr standfest, trockener Lehm, Halbschatten.Jutta

Ich meinte zu diesem gezeigten Sedum, dass es mich an Abbeydore erinnert.Hier mein Photo aus Weihenstephan:Kann jemand von Euch dieses Sedum identifizieren?
Hallo macrantha,das könnte vielleicht hinkommen.
Es gibt hier sogar eine Gärtnerei in der Nähe, die diese Sorte im Sortiment haben (oder gehabt haben) könnte.Ich werde die Gartenbesitzerin danach einmal fragen. Leider weiss sie die Sortennamen ihrer vielen schönen Pflanzen meistens nicht.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
So - es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt auch noch ein Sorten-Vergleichsphoto von mir.Mit geschlossenen Blütenknospen haben sich die Sorten 'Purple Emperor', 'Xenox' und 'Jose Aubergine' farblich gar nicht so sehr unterschieden (eher über das Laub), doch im auf/abgeblüten Zustand sieht man deutliche Farbunterschiede.
Und hier noch ein sehr schöner Sämling von (vermutlich) Purple Emperor - er spielt leicht ins aprikotfarbene. Den werde ich "sichern" (die meisten anderen sind eher langweilig im Vergleich zur Elternsorte).
Wo kriegt Ihr bloß Eure Sämlinge her - ich hatte noch nie einen

Hast Du meinen kleinen Gartentisch?Ich zeige morgen auch Bilder von 'Xenox', 'Karfunkelstein', 'Purple Emperor', 'Jose Aubergine' und 'Brocade Garnet'. (Auf dem gleichen Gartentisch, der auch dringend mal wieder etwas Farbe benötigt.
)

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...