News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farn - Sporenvermehrung (Gelesen 153935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Farn - Sporenvermehrung
Man kann Tontöpfe in etwas größere, mit Sand gefüllte Töpfe versenken. Dann schimmelt nichts, und man verhindert größere Temperaturschwankungen, wenn man die Töpfe im Sommer rausstellen möchte.
Sand ist unpraktisch, Buchenlaub/Walderde kommt mir besser vor, jedenfalls hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Was Wärme und Feuchtigkeit betrifft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Da bin ich ja auf die Ergebnisse gespannt!
.
Auch wenn ich nicht solch spektakuläre Pflanzen gezogen habe wie Ulrich, habe ich Sporenaussaat schon öfters erfolgreich praktiziert. Und mein Eindruck ist, dass die Ausssage "peinlichste Sorgfalt und Sauberkeit" von K.F. schon sinnvoll ist. Die Substrate, die ich verwendet habe, wurden immer feucht erhitzt. In einem Topf, im Backofen oder in der Mikrowelle und sie kommen in saubere klare Kunststoffdosen/Petrischalen/Gläser. Das Substrat wird gut angefeuchtet und die Gefäße bleiben geschlossen. So ist ausgeschlossen, dass unerwünschte Moose, Algen, (Schimmel)Pilze wachsen - oder kleine Knabbertierchen sich an den Sporen und/oder Keimlingen laben. Für wertvolle Sporen würde ich immer diesen Weg wählen.
.
Auch wenn ich nicht solch spektakuläre Pflanzen gezogen habe wie Ulrich, habe ich Sporenaussaat schon öfters erfolgreich praktiziert. Und mein Eindruck ist, dass die Ausssage "peinlichste Sorgfalt und Sauberkeit" von K.F. schon sinnvoll ist. Die Substrate, die ich verwendet habe, wurden immer feucht erhitzt. In einem Topf, im Backofen oder in der Mikrowelle und sie kommen in saubere klare Kunststoffdosen/Petrischalen/Gläser. Das Substrat wird gut angefeuchtet und die Gefäße bleiben geschlossen. So ist ausgeschlossen, dass unerwünschte Moose, Algen, (Schimmel)Pilze wachsen - oder kleine Knabbertierchen sich an den Sporen und/oder Keimlingen laben. Für wertvolle Sporen würde ich immer diesen Weg wählen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Kaum sind die einen getopft, müssen die nächsten schon pikiert werden ::)
Asplenium scolop. 'Freak' & 'Zeal Dwarf'
If you want to keep a plant, give it away
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
:D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Ich muss bei dir mal einen Kurs belegen. Ich habe es im letzten Jahr auch mal versucht und da tats sich rein gar nichts. :(
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe mir fest vorgenommen, es dieses Jahr auch mal zu versuchen. Die. Pikierlinge sehen klasse aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hab auch gedacht ich mach da einmal eine Massenvermehrung, von wegen, nach fünf Monaten zwar alles grün und mit der Lupe fast nichts zu erkennen. Hab auch die letzten Jahre Wedel mit Samen in die Konglomeratsteine wo viel Moos ist reingerieben, siehe da, da kommen sie, zwar nicht massenhaft, na ja so einen großen Grund hab ich auch wieder nicht.
Nach fünf Monaten hätte man schon was sehen müssen.
10/ 21 ausgesät, bis zu 3cm hoch
10/ 21 ausgesät, bis zu 3cm hoch
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
:D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
:o :o
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mir ist bei den Prothallien aufgefallen, das die sehr lange leben können ohne ein einziges echtes Wedel, wenn nicht ein gelegentlicher Wasserfilm auf der Oberfläche den Spermatozoiden die Befruchtung ermöglicht. Die müssen ja zu den Eizellen schwimmen.
Vielleicht liegts ja auch daran.
Vielleicht liegts ja auch daran.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Toll Ulrich! Da ist Dir eine richtige Schatzkiste gelungen. Glückwunsch!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ulrich muss bitte noch einmal eine narrisichere liste der geheimen maßnahmen machen, wie er das schafft. meine diversen prothallien stehen dosenweise im wohnzimmerschatten und tun so gut wie nix, seit monaten. :P
düngung? zusatzlicht? wie und wann?
und hier
nehme ich oben links. :D :-X ;D
düngung? zusatzlicht? wie und wann?
und hier
Ulrich hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 09:49… Asplenium scolop. 'Freak' & 'Zeal Dwarf'
nehme ich oben links. :D :-X ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ulrich hat geschrieben: ↑15. Mai 2022, 09:49
Kaum sind die einen getopft, müssen die nächsten schon pikiert werden ::)
Stand heute