News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207089 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
Ihr seid alle schon so viel früher dran. Aber hier geht es bestimmt auch in Kürze los.Und: Ich merke, dass ich mehr Tulpen im Garten verteilen muss.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Manu,Danke für Deine wirklich schönen Frühlingsimpressionen. Was wäre ein Garten ohne Obstbäume!LGJoP.S.: Kleiner Tipp: Mein gesuchtes Gehölz gehört zur Familie der Hamamelidaceae (Zaubernussgewächse)
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke für den Hinweis - ich war schon bei der Fothergilla unterwegs, aber fand keine Unterart mit breiten Blütenblättern. Es ist also eine Parrotiopsis!P.S.: Kleiner Tipp: Mein gesuchtes Gehölz gehört zur Familie der Hamamelidaceae (Zaubernussgewächse)

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
Ja sehr gut! Parrotiopsis! :DDie Blüte ist dieses Jahr sehr reich! Die Parrotia steht seit 3 Jahren nicht besonders geschützt an einer halbschattigen Stelle im Garten. Der Boden ist sandig, humos. Offenbar ist das Gehölz gut winterhart. @Frank,wir sind schon gespannt auf Deine Frühlingsbilder!LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hallo zusammen!Bei mir blüht mein "Frankensteinbäumchen" auf Balkonien
. Der Baum ist ein Pfirsich (Rekord aus Alfter), links oben blüht die Graf Althans Reneclaude, rechts oben ist die Essmandel bereits abgeblüht...
... und es ist wirklich möglich, dass Pfirsiche Mandeln befruchten, denn die Mandel frägt jetzt drei kleine silbrig-haarige Minimandeln
! Hier nochmal die Blüte, weil sie so schön war...
Lg,Himbär

- Treasure-Jo
@Himbär,kaum zu glauben, was so alles auf einem Balkon wachsen kann...LGJoP.S. Willkommen in diesem Club!!! Ich hoffe, Du hast viel Freude hier im Forum.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Himbär, Willkommen im Forum
@Manu, das sind ja wunderschöne Frühlingsimpressionen
@Frank, ja, wir warten schon freudig auf Deine Frühlingsbilder...@Jo, Dein Osmanthus hat mich schwer beeindruckt! Hat dem der Kälteeinbruch gar nichts ausgemacht? Meinen habe ich im Topf an der Nordseite stehen. Während der Kälte hatte ich ihm Noppenfolie übergestülpt, trotzdem sehe ich jetzt Zweige eintrocknen. Und Blüten hat er bis jetzt wieder nicht...Als er noch ausgepflanzt im Vorgarten stand, hatte er 1x eine reiche Blüte, die damals während meiner Abwesenheit ein österlicher Frosteinbruch dahinraffte 

Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Der Osmanthus burkwoodii überstand alle harten Winter der letzten Jahre. Vor zwei Jahren waren einige Blattspitzen braun. Die Blüte fällt jedes Jahr überreich aus. Das Gehölz steht auf der Westseite geschützt zwischen zwei Häusern. Einen zusätzlichen Winterschutz bekommt der Osmanthus nicht. In diesem Winter gab es nur minimale, kaum wahrnehmbare Schäden an einigen, wenigen Blattspitzen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Jo, Du hast wahrhaft einen golden leuchtenden Fühlingsgarten! wie schön!
Und Manu,Bei Dir ist auch schon alles soo weit
Hier blühen bisher nur die Blutpflaumen und in der Natur die Schlehen und irgendwelche Wild-Pflauen, die ich nicht identifizieren kann. Es war in der letzten Woche auch scheußlich kalt und teilw. stürmisch.Zuerst mal ein lieber Gruß von Kikie an Jo's Katze. Sie hat heholfen Kompost zu fahren
Ich habe nämlich heute endlich meine bestellte Hamamelis geliefert bekommen und die im Vorgarten auf den frei gewordenen Platz eines gekillten Rhodos eingepflanzt.
heute nur eine Breit-Ansicht, denn da gibts noch nicht viel zu sehen. Das wird im Sommer das Grasbeet sein:
Carex montana in Blüte zusammen mit Schlüsselblumen. (die sich bei mir gut aussamen)
zum Schlüss noch vorn unsere, hinten Nachbars Blutpflaume.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Der Blutpflaumennebel ist traumhaft. :DDie Carex mit Farn und Primeln gefällt mir auch. Schneidest du die Carex im Frühling zurück? Hier haben sie nämlich unschöne, dürre Spitzen.
-
Manu, ja ich schneide das Carex montana, es ist eine sommergrüne Segge. Als das erste Grün sich zeigte, hab ich es runter geschnitten (ca vor 1 Monat).
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- cydora

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Sandfrauchen, die zarte Blütenwolke der Blutpflaume ist fantastisch! 

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Zu den weißen Hyazinthen sind nun die Bergenien und die Tulpen 'Purissima' und 'Purple Prince' richtig aufgegangen
Liebe Grüße - Cydora