News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2012 (Gelesen 47849 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2012
Stimmt, aber es gibt leichte Pausen. Das Geräusch vorhin war gleichmäßig und unwirklich hoch. GG hats erst gar nicht gehört, dann aber auch.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Einige Zikadenarten singen so hoch das sie ein junger Mensch noch hören kann. Ein alter angeblich nicht mehr. ;)http://de.wikipedia.org/wiki/SingzikadenDa gibts auch ein Hörbeispiel. Leider kenn ich dieses Nähmaschinengeräusch nicht. Meine waren eher ein sehr hochfrequentes schwirrendes Geräusch, das zwar an und abschwillt aber keine Pausen macht. Aufgehört haben sie nur wenn ich nah genug dran war.Ich mußte natürlich ein paar fangen
8)Es ist gar nicht so leicht sie zu orten sie sind auch noch gut getarnt.Ich bin auf Zikade gekommen weil das die einzigen (die ich gehört habe) sind die durchgehend, in einer durchaus schmerzhaften Lautstärke singen können.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
An einer stets sonnigen Stelle im Garten habe ich meine Köcherbäume aufgestellt, die inzwischen schon ihre anderthalb Meter haben. Lustig ist, dass sich verschiedene Libellenarten die obersten Blätter als Ansitz für die Jagd auserkoren haben:
:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
wisst ihr, wie dieses Insekt heißt?[td][galerie pid=94900]ufo_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=94901]ufo_02.jpg[/galerie][/td]
es hat auffallend blau schillernde Flügel und eine extreme Taille[td][galerie pid=94899]ufo_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=94898]ufo_04.jpg[/galerie][/td]
interessant finde ich auch, dass es mit trockenen Halmen durch die Gegend fliegt um diese dann in das Schilfrohrmattendach meiner Laube zu stopfen.Liebe Grüße, Barbara
- Cosmo Kramer
Schöne Heidelibelle, micc. Ich habe heute tatsächlich auch das erste mal eine im Garten gehabt, hoffentlich hat sie Eier dagelassen.... ;DBarbara, auf jeden Fall eine Art der Taillenwespen, aber das ist natürlich noch das Gegenteil von präzise. 

Danke, Cosmo! Mit dem Stichwort Taillenwespe bin ich nun fündig geworden: Psen ater scheint es zu sein. Allerdings sollten diese Tiere ihre Nester im Boden und nicht in hohlen Pflanzenteilen anlegen.Barbara, auf jeden Fall eine Art der Taillenwespen, aber das ist natürlich noch das Gegenteil von präzise.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich tippe eher auf einen Neueinwanderer. Isodontia mexicana der legt auch vornehmlich in oberirdischen Hohlräumen.Kannte ich aber auch nicht, die stopft auch Grashalme rein. Die metallischen Flügel hat sie auch.http://www.wildbienen.info/forschung/be ... 070814.php
Axel
Axel
danke, Axel!Nachdem ich den interessanten Text in deinem link gelesen habe, stimme ich mit dir überein: das ist Isodontia mexicana - der stahlblaue Grillenjäger! Und jetzt weiß ich auch, wohin die Weinhähnchen verschwunden sind -> ab in die Röhre als Futtervorrat!
Liebe Grüße, Barbara

- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Hallo CosmoCramer,heute haben wir tatsächlich die Eiablage von 2 Pärchen Heidelibellen beobachten können, teilweise recht akrobatiasch aus der Luft abgeworfen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Kann mir jemand sagen, was das ist ???Etwas eklig... fleischfarben/schwarz, 5 cm wenigstens, sehr schnell... kroch über die Pflasterstrasse... noch nie gesehen...Bevor ich die wieder freilasse - was ist das 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Frisst im Holz von Weiden und Pappeln. Ein Schmetterling.
Axel
Axel
Danke!!!Also eher ein Schädling. Wir haben Holz bekommen. Vermutlich aus der Rinde entwischt... aber Weiden stehen hier auch ohne Ende an der Dorfstrasse...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Den habe ich vorgestern hier auch gesehen 7cm lang 1cm dick und spuckt wenn man ihn anfasst!
So eine Riesenraupe ist mir noch nie begegnet!