News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildrosen (Gelesen 21891 mal)
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Re:Wildrosen
Prima,Da kann ich gleich mal die Blüte einer einmalblühenden Wildrose einstellen.Laub sieht man auch.
Wer weiß, was das für eine Wildrose ist?Habe den Ausläufer vom Standort einer ausläuferbildenden, alten r. alba mitgenommen.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Hier noch eine gelbe Wildroser.hugonis
und noch ein gelber Wildrosenabkömmling aus Amerika,r. harrisionii
VG rocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wildrosen waren die ersten Rosen, die in meinen Garten eingezogen sind. Einige sind inzwischen in größere Gärten übergesiedelt oder den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.Aktuell stehen hier:Rosa majalis, Rosa rubiginosa, Rosa villosa, wobei majalis und villosa immer das Rennen um die erste Blüte des Jahres austragen. 2012 wird wohl villosa siegen
[td][galerie pid=90629][/galerie][/td]
Mit Manning's Blush habe ich auch noch eine Rubiginosa-Hybride.Bei den Bibernells sind Latifolia, Old Yellow und Stanwell Perpetual vertreten.Rosa gallica und Rosa gallica Officinalis tragen mit majalis und den Bibernells zu einem wahren Ausläuferdschungel bei
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich schreibe mal hier weiter, weil ich davon ausgehe, dass die beiden Threads zusammengelegt werden. Hier noch mal ein Bildchen der Stacheldrahtrose/pteragonis aus dem Hermannshof, von der Pearl bereits ein Bild gezeigt hatte.Sah richtig fröhlich aus mit den unterpflanzten gelben Tulpen, der Effekt ist auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen.
liebe Grüße von carabea
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:wilde Rosen - Spezies, Kreuzungen und Kultivare
auf wunsch wurden die beiden fäden/threads zusammengelegt 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
marcir
Danke Roro. Die Stacheldrahtrose blüht nun auch, ja, sogar schon leicht am abblühen.
-
ManuimGarten
Hier ist eine Wildrose einer der ersten Blüher, da würde ich gerne wissen, welche Rose das ist. Lt. GG ist sie selbst dort gekeimt, er hat sie immer abgeschnitten, nach "Verbot" ist sie nun über 2m groß und zwischen Sorbus und Fichte überhängend. Die zart rosa Blüten sind ca. 5cm groß. Auffallend sind auch die Knospen.Bei aller Internetsuche finde ich keine Rose, wo alles zutrifft, z.B. die runden Hagebutten passen nicht zu R. canina. Sie sind übrigens noch dran, wollten die Vögel offenbar nicht ernten. Hier einige Bilder zu Blüte, Knospe und Stacheln. - Hat jemand eine Idee?

Wer weiß schon, was die Bienchen alles zusammenbasteln?
Gestern war ich im brach liegenden Poldergebiet unterwegs; dort haben sich in den letzten Jahren reichlich Wildrosen angesiedelt.Die laufen bei mir alle unter "Heckenrose" bzw. "canina".Dornröschen-Feeling pur!

liebe Grüße von carabea
-
Pewe
Wer Hummeln liebt und ihnen was Gutes tun möchte sollte R. moyesii pflanzen. Nichts zieht diese Viecher so sehr an. Geräuschkulisse als wenn man vor Bienenstöcken steht (ich habe Bienen und kann das beurteilen). Merkwürdigerweise sehe ich dort fast niemals eine Biene. Als die Büsche noch klein waren, haben sich die Hummeln um die Blüten gebalgt - 5 Hummeln auf einer Blüte waren nicht ungewöhnlich. Mittlerweile sind die Büsche recht groß geworden und es gibt für jeden was. Manch ein Viech hat die Hosen so voll, dass es kaum noch hochkommt.
-
Pewe
'Eos' oder 'Geranium' - ich weiß es immer noch nicht. Jedenfalls roter und mein Liebling. Sieht nicht ganz so voll aus was daran liegt, dass ich ordentlich Teilstücke herausnahm um Lücken in der Hecke zu schließen. Dauert aber noch etwas bis man das auch sieht.
-
Pewe
zur einen Seite - die Multifloras brauchen auch nicht mehr lange, sind aber lange nicht so beliebt