News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Juli 2012 (Gelesen 58568 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re:Was gibt/gab es im Juli 2012

Lieschen » Antwort #150 am:

Ich konnte jetzt seit fast zwei Wochen zu Hause nicht ins Netz. Nach einer Zeit nervt das schon. Immerhin habe ich aber morgens vor der Arbeit schnell geguckt, was Ihr alles so gezaubert habt. Und wie immer sind viele tolle Sachen zusammenmgekommen :DIch war im mai mit meinen Schülern im Schulbiologiezentrum in Hannover. Dort haben wir Beete vorbereitet und Gemüse gesät und Kartoffeln gesetzt.Letzte Woche waren wir dort, haben geerntet und gekocht. Es sind wirklich leckere Essen dabei herausgekommen, und die meisten Kinder haben auch alles gegessen.Gartensalat mit einem Joghurt- und einem Essig-Öl-Dressing,Pellkartoffeln mit Kräuterquark,ein Brokkoli-Kohlrabi-Gemüseund eine Spitzkohlpfanne.Zum Nachtisch gab es schwarze Johannisbeeren :-X und zu trinken selbstgemachte Zitronenlimonade.
Lieschen

Lieschen » Antwort #151 am:

Zu Hause habe ich natürlich auch gekocht. Die dicken Bohnen waren so weit und sie haben köstlich geschmeckt. Ich habe sie mit Zwiebeln und Chorizo gedünstet und mit Reis serviert.
Luna

Luna » Antwort #152 am:

Lieschen, der Gartensalat mit den Blüten ist eine Augenweide :D
Lieschen

Lieschen » Antwort #153 am:

Es gab einen Brathering mit gebratenen lauchzwiebeln und neuen Kartoffeln.
Lieschen

Lieschen » Antwort #154 am:

Am Wegesrand fand ich die ersten Pfifferlinge (eine kleine Hand voll). Es gab sie geschmort auf Hackbraten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #155 am:

@lieschen: darf ich mal fragen, wie du die lauchzwiebeln braetst. geht das fettarm oder gar ohne fett?
Lieschen

Lieschen » Antwort #156 am:

Am Sonntag hatte ich etwas mehr Zeit und habe Antipasti für Montag vorbereitet.
Lieschen

Lieschen » Antwort #157 am:

Und als der Hunger einmal nicht so groß war, habe ich einen bunten Salatteller gemacht.
Lieschen

Lieschen » Antwort #158 am:

Danke, Luna! Den hat natürlich die von mir betreute Gruppe gezaubert ;)Aber im Ernst, die Kinder waren selbst total davon angetan. Es hat ihnen auch viel Spaß gemacht, die Blüten zu sammeln.Wandersmann, ich habe die Zwiebeln mit Öl eingerieben und mit in den Ofen getan. Außen sind sie leider etwas trocken geworden. Aber wenn man das äußere Blatt abgepult hat, war das Innere ausgesprochen köstlich.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #159 am:

Wandersmann, ich habe die Zwiebeln mit Öl eingerieben und mit in den Ofen getan. Außen sind sie leider etwas trocken geworden. Aber wenn man das äußere Blatt abgepult hat, war das Innere ausgesprochen köstlich.
@lieschen (luna) koennte das dann auch klappen, wenn man sie in einoelt, in alufolie einwickelt und dann dieses "blatt" abpult. :-\
Luna

Luna » Antwort #160 am:

Bei mir kam auch gleich der Gedanke sie einzupacken, ich würde sie mit ein paar Butterflocken belegen, mit etwas Salz und wenig Zucker bestreuen, sie in Backtrennpapier verpacken und dann ab in den Ofen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #161 am:

@lieschen (luna) koennte das dann auch klappen, wenn man sie in einoelt, in alufolie einwickelt und dann dieses "blatt" abpult. :-\
Das könnte gehen. Eine andere Variante wäre sicher mehr Öl zu nehmen und dann die Pfanne zu benutzen. Aber ich versuche mit dem Fett sparsam zu sein. Ich werde es mal ausprobieren.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #162 am:

ich hab das hier letzte woche gelesen, das musste unbedingt ausprobiert werden :D oh waren die pitas toll, die sind aufgegangen wie ballons, waren innen komplett hohl, wunderbar zum füllen aber trotzdem weich und saftig. die werde ich zukünftig immer so machen :D :D :D
Gerade erst entdeckt! Die sehen ja perfekt aus! :D Und zum Füllen gibt es im Gemüsegarten ja zur Zeit reichlich! :)
danke :D ja, die müsst ihr unbedingt mal ausprobieren!gestern gabs was flottes, nudeln mit fleischkäsewürfeln und apfelbrei.
Dateianhänge
essen110711.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #163 am:

heute hatte ich wieder mehr zeit.ich hab eine focaccia mit kräutern gebacken (wie immer...viel zu viel ::) )
Dateianhänge
1essen120711.jpg
Aella

Aella » Antwort #164 am:

dazu gabs salat und hähnchenbrust vom grill. :D liebchen, die sachen sehen ganz toll aus, die es bei euch gab :D
Dateianhänge
2essen120711.jpg
Antworten