News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Juli 2012 (Gelesen 58568 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es im Juli 2012
Ich konnte jetzt seit fast zwei Wochen zu Hause nicht ins Netz. Nach einer Zeit nervt das schon. Immerhin habe ich aber morgens vor der Arbeit schnell geguckt, was Ihr alles so gezaubert habt. Und wie immer sind viele tolle Sachen zusammenmgekommen :DIch war im mai mit meinen Schülern im Schulbiologiezentrum in Hannover. Dort haben wir Beete vorbereitet und Gemüse gesät und Kartoffeln gesetzt.Letzte Woche waren wir dort, haben geerntet und gekocht. Es sind wirklich leckere Essen dabei herausgekommen, und die meisten Kinder haben auch alles gegessen.Gartensalat mit einem Joghurt- und einem Essig-Öl-Dressing,
Pellkartoffeln mit Kräuterquark,
ein Brokkoli-Kohlrabi-Gemüse
und eine Spitzkohlpfanne.
Zum Nachtisch gab es schwarze Johannisbeeren
und zu trinken selbstgemachte Zitronenlimonade.

Lieschen, der Gartensalat mit den Blüten ist eine Augenweide

@lieschen: darf ich mal fragen, wie du die lauchzwiebeln braetst. geht das fettarm oder gar ohne fett?
Danke, Luna! Den hat natürlich die von mir betreute Gruppe gezaubert ;)Aber im Ernst, die Kinder waren selbst total davon angetan. Es hat ihnen auch viel Spaß gemacht, die Blüten zu sammeln.Wandersmann, ich habe die Zwiebeln mit Öl eingerieben und mit in den Ofen getan. Außen sind sie leider etwas trocken geworden. Aber wenn man das äußere Blatt abgepult hat, war das Innere ausgesprochen köstlich.
@lieschen (luna) koennte das dann auch klappen, wenn man sie in einoelt, in alufolie einwickelt und dann dieses "blatt" abpult.Wandersmann, ich habe die Zwiebeln mit Öl eingerieben und mit in den Ofen getan. Außen sind sie leider etwas trocken geworden. Aber wenn man das äußere Blatt abgepult hat, war das Innere ausgesprochen köstlich.

Bei mir kam auch gleich der Gedanke sie einzupacken, ich würde sie mit ein paar Butterflocken belegen, mit etwas Salz und wenig Zucker bestreuen, sie in Backtrennpapier verpacken und dann ab in den Ofen.
Das könnte gehen. Eine andere Variante wäre sicher mehr Öl zu nehmen und dann die Pfanne zu benutzen. Aber ich versuche mit dem Fett sparsam zu sein. Ich werde es mal ausprobieren.@lieschen (luna) koennte das dann auch klappen, wenn man sie in einoelt, in alufolie einwickelt und dann dieses "blatt" abpult.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
dankeGerade erst entdeckt! Die sehen ja perfekt aus!ich hab das hier letzte woche gelesen, das musste unbedingt ausprobiert werdenoh waren die pitas toll, die sind aufgegangen wie ballons, waren innen komplett hohl, wunderbar zum füllen aber trotzdem weich und saftig. die werde ich zukünftig immer so machen
![]()
![]()
![]()
Und zum Füllen gibt es im Gemüsegarten ja zur Zeit reichlich!
![]()

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
heute hatte ich wieder mehr zeit.ich hab eine focaccia mit kräutern gebacken (wie immer...viel zu viel
)

- Aella
dazu gabs salat und hähnchenbrust vom grill.
liebchen, die sachen sehen ganz toll aus, die es bei euch gab