News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini (Gelesen 323873 mal)
Re: Kürbis und Zucchini
.....ot oh Fläming Speise.....sind noch nicht im Boden, ich bin spät dieses Jahr, habe noch so einige zu pflanzen.Ja mach mal mit Kürbis und Co. Das reicht von der Zeit dicke. Die kränkeln bei mir immer rum wenn es noch so kalt ist und so werde ich jedes Jahr ein paar Tage später mit der Aussaat.Viel ErfolgSonnige Grüsse von July
-
Ich liebe meinen Garten
Hallo Gänselieschen
,Du bist überhaupt nicht zu spät. Kürbis, Gurke und Co. habe ich auch erst gerade ausgesät. Die sind (im Haus, Minigewächshaus, Südfenster) in drei Tagen gekeimt. Das wird auf jeden Fall noch etwas! Vor dem 15. Mai kommen die eh nicht ins Beet. Eher später.Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
*lehnt sich beruhigt zurück*
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Sät ihr die im Kleingewächshaus in den offenen Boden, oder in Töpfe?Ich habe vor, meine Kürbis/Zucch. in den offenen Boden im Tomatenhaus zu säen, da sie dort nicht so leicht "vertrocknen", wenn ich mal nicht da bin.Die müssten sich doch mit Wurzelballen genausogut versetzen lassen, wie im Topf, oder sind die da etwas heikel?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Ich liebe meinen Garten
Hallo
,mangels Gewächshaus säe ich in Töpfen im Zimmergewächshaus. Verpflanzen mit ausreichendem Wurzelballen geht bestimmt. So zimperlich sind die Pflanzen dann auch nicht.Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Guten Morgen Forum,Meine Zucchinis bzw. Kürbisse sollten von der Größe her jetzt eigentlich nach draußen, aber für die nächsten Tage haben Sie bei uns Morgentemperaturen von 10 und Höchstwerte von 15 Grad angesagt. Dazu kalter Nordwestwind.Ist es wirklich eine gute Idee, die jetzt rauszusetzen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen
,ich würde noch etwas warten. Meine Pflanzen habe ich Samstag gepflanzt und gestern alles wieder mit Vlies abgedeckt
. Sinnvoll, denke ich; wir hatten heute in der Früh 3°C.... Paprika und Tomaten habe ich zum Teil auch noch nicht draußen.Liebe Grüßetrichopsis

Ich warte auch noch dieses Wochenende ab ... es soll aber nicht wesentlich wärmer werden nächste Woche ... doch müssen meine Setzlinge in der nächsten Zeit rein in die Erde. Dafür werde ich zuerst Unkrauthemmfolie auslegen, dann die Setzlinge hinein und sie nachher mit Flies zudecken ... hoffentlich hilft ihnen das ...
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
So, ich hab alle meine Kürbisse und Zucchinis noch einmal gepottet. Leider sind die Plätze noch nicht vorbereitet, aber auch im GH machen sie sich gut. Sind sie nachher halt etwas größer als sonst, wenn ich sie rauspflanze
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Meine direkt ins Gewächshaus gesäten sind gerade mal mit den Keimblättern aufgegangen. Sie fühlen sich sichtlich unwohl bei der Kälte.Der Squaschkürbis ist erst gar nicht aufgegangen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Bienchen99
Ich hab auch ein paar Ausfälle. Butternuss ist gar nicht aufgekommen, Spaghetti-Kürbis bloß einer. Trotz der Kälte im GH sind aber die Melonen geschlüpft, warum auch immer
. Atlantic Giant, Hokkaidos und die Zucchinis sind dafür alle da

Bienchen du hast auch Atlantic Giant?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Bienchen99
Jaaa.... :Daber ist das ungewöhnlich?
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Die beiden Zucchinipflanzen, die ich geschenkt bekommen hatte, habe ich schon vor über einer Woche ins Freie entlassen, als es so schön warm und sonnig war und ich dachte, die Eisheiligen seien Geschichte
. Und nun haben wir Dauerregen und es ist kalt, na toll. Ich hoffe, die überleben den Schock.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Bienchen99
Das überleben die schon. Wenns nach Regen und kühles Wetter nicht abkönnten, hätte ich noch nie einen Zucchini geerntet. Meistens ist die Ernte aber recht gut.Ich pflanz aber immer verschiedene Sorten an, seitdem ist der Ertrag höher