News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arum + Verwandte (Gelesen 245800 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
Arum alpinum
Blüht der eigentlich immer ohne Blatt?Frage zu den gefleckten A.italicum:Will bei mir seit Jahren nicht blühen - woran kann's liegen?

keine ahnung potz...vielleicht zu schattig? meiner einschätzung nach will arum italicum heller stehen als unser einheimischer arum maculatum.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
naja.. "hell" steht er nicht gerade .. bekommt etwas Mogensonne ab. Tja ... Umpflanzen wird schwierig
... jetzt laß ich ihn erstmal einziehen.Danke für den Tip

Ich habe von meinen heute aufgeblühten mal ein paar Aufnahmengemacht. So richtig sehe ich nicht durch. Wahrscheinlich ist es A.maculatum.Ich habe pfeilförmige, dann mit abgerundeten Blättern, die eine Sorte treibtim Herbst , die andere im Frühjahr aus und noch dazu stehen sie alle auf einen Haufen.LG falk

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Interessante Perspektive!

erzähl mal was zum arum elongatum...sieht uinteressant aus. seit wann im garten, herkunft, pflanzplatz?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
da gibz nicht viel zu erzählen ...Herkunft : letzte Ruskans-BestellungIm Garten seit Herbst 2006Pflanzplatz :Osthanglage, zu Füssen einer großen Hasel, in etwas "aufgebessertem" Lehm.Mal sehen, ob's ihm da dauerhaft passt.@alle: nochmal die Frage zum Arum alpinum:Ist das normal, daß die Blüte so ganz allein ohne Blatt dasteht ?
danke für die infos...dann pfleg ihn mal schön, dass du samen oder tochterknollen ernten kannst
zu a. alpinum: kann ich dir nicht sagen potz, weil ich den arum alpinum noch niemals gepflegt hatte. jedenfalls sieht er so aus wie ein maculatum, nur halt ohne blatt zur blütezeit..

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ischbemühmisch..dann pfleg ihn mal schon, dass du samen oder tochterknoollen ernten kannst![]()

Bin im Garten.
Falk
Falk
Arum albispathum(die Systematiker sind sich uneins, ob's denn jetzt ein "italicum ssp." ist oder - wie unser ehemaliger 'Grasmuck' behauptete - eine eigene Species)@phalaina: hab in einem alten Thread gelesen, daß du einen 'alpinum' pflegst. Blüht der jetzt normalerweise "mit Blatt" oder ohne ??Bei mir steht da immer noch eine abgeblühte Spatha und es will einfach kein Blatt wachsen ...

sie ist auch in natura "gelblicher" als auf dem Foto ... oder Ruskans hat mich über's Ohr gehauen ...das ist aber kein a. italicum albispathum. dazu müßte die spadix hellgelb gefärbt sein.

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, bei mir ist Arum alpinum voll im Laub. Verlust von Triebknospen (abgefressen) habe ich auch schon einmal bei einem Aronstab beobachtet; das Rhizom hat dann aus Nebenknospen ausgetrieben. Ich würde vorsichtigst(!) nachschauen, wie das Rhizom ausschaut, und falls dies ok ist, ansonsten abwarten!Und der A.alpinum ? Nippelt mir der jetzt ab ?