News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 125486 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re:Was gibt /gab es im November 2012?

Lieschen » Antwort #150 am:

Es ist noch was da... :D Ich habe Teig für Kürbisgnocchi gemacht, der mir leider nicht gelungen ist. Hab ihn einfach nicht fest bekommen. Da habe ich die Masse in die Auflaufform gestrichen und 10 min gebacken, dann das ganze in Würfel geschnitten, anschließend in heißem Wasser gar ziehen lassen und dann die Würfel nochmals gebacken. War nicht schlecht, aber viel zuviel Aufwand.
Tara

Tara » Antwort #151 am:

Ich hatte Rest-Reis - gebraten, mit Zwiebeln, Knoblauch, Sojasauce, Pfeffer und Chili.**Eier vergessen. ::)
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #152 am:

Ich habe heute eine äußerst leckere Rote-Beete-Suppe gekocht: gehackte Zwiebeln, gewürfelte Rote Beete und Apfel angedünstet, gekocht und püriert, dann kleingewürfeltes Rindfleisch und Kartoffeln in der Suppe gekocht und zum Schluss mit geriebenem Ingwer und Meerrettich gewürzt und Creme fraiche abgerundet.Danach gab es Obstsalat aus Khaki, Birne, Apfel, Banane und Orange (was halt so in der Küche rumlag ;D ).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #153 am:

@ oile: die Rote Bete-Suppe liest sich gut - die wird nachgekocht! :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #154 am:

bei uns gabs auf männerwunsch "dicke rippe mit kohl und kartoffeln". das gericht hat mein mann mit "in die familie" gebracht. sieht nicht hübsch aus, schmeckt aber :D
Dateianhänge
essen041112.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #155 am:

gebacken hab ich auch. dieses mal wieder ein brot. leider ist mir der zusammengewirkte schluß, der bei diesem rezept nach oben kommt, doch im ofen wieder arg aufgeplatzt.morgen mal schauen ob ich daraus trotzdem ansehnliche scheiben schneiden kann.
Dateianhänge
brot041112.jpg
Nomadin

Nomadin » Antwort #156 am:

Hmm, das Rezept für den Fenchelsalat werde ich sicher ausprobieren. :)Bei uns gab's heute Schweinenacken vom Salzbett mit Schmortomaten. Macht kaum Arbeit. Salzbraten mit Schmortomaten klein.jpg
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #157 am:

... sieht nicht hübsch aus, schmeckt aber :D
??? Ich finde, das sieht sehr gut aus.Gut, dass ich satt bin.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #158 am:

Danke Christina :) .Aella, hast Du einen Korb zum Brotbacken? Erzähl mal davon (wenn es denn so ist).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #159 am:

gebacken hab ich auch. dieses mal wieder ein brot. leider ist mir der zusammengewirkte schluß, der bei diesem rezept nach oben kommt, doch im ofen wieder arg aufgeplatzt.morgen mal schauen ob ich daraus trotzdem ansehnliche scheiben schneiden kann.
Das sieht sehr appetitlich aus, Aella ;D
Aella

Aella » Antwort #160 am:

dankeschön euch allen :D quendula, ja, das ist ein gärkörbchen. darin lässt man das brot gehen, darin wird es schön gleichmäßig und behält die form. aber wie der name schon sagt, darf es darin nur "gehen". zum backen kann man die formen nicht nehmen.wenn man aber nicht so oft brot backt, tuts als ersatz auch ne einfache schüssel :)
Lieschen

Lieschen » Antwort #161 am:

Mein Gott, ist das ein hübsches Wort: Gärkörbchen...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #162 am:

Früher hab ich als Kind immer die ganze Kruste weggeknabbert, wenn ich Brot vom Bäckerwagen geholt hab, das könnte mir bei deinem frisch gebackenen Brot auch passieren, Aella ;) :D !Ich hab heute 4 Rote Bete (bzw. diese runden, rot-weiß-gestreiften italienischen) aus dem Garten einzeln fest in Alufolie gepackt und bei 180°C Umluft 1,5 Stunden gebacken, nach der halben Zeit kamen dann noch 4 geviertelte Zwiebeln in zwei Alupäckchen dazu, nach dem Putzen und Schneiden anschließend durften sie in einer Vinaigrette aus Walnussessig, Olivenöl und etwas Lein-/Traubenkern- und Kürbiskernöl ziehen, mit P + S, dann das Ganze lauwarm über frischen Salat aus dem Garten und dazu einen gebackenen Ofenkäse mit gerösteten Roggenbrötchenschnitzen zum Stippen.War lecker... :D
Dateianhänge
was_gab_es_heute_4.11.12.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nomadin

Nomadin » Antwort #163 am:

@Aella, hast du einen speziellen Trick mit dem Gärkörbchen? Bei mir bleibt der Teig immer dran kleben, auch wenn ich Mehl reingebe. Dein Brot sieht jedenfalls sehr gelungen aus!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #164 am:

:-\ Ich backe fast täglich. Und im Allgemeinen ist das Brot (Sauerteig) bei mir zu weich, um eine Form zu halten. Deshalb (und wegen der Faulheit) ist der automatische Brotbäcker im Einsatz. Manchmal (wenn ich mir extra viel Mühe geben möchte) gebe ich den Teig in eine Kastenform aus Silikon und lasse darin gehen und backen. Sie ist aber eigentlich zu klein und eine zweite Form fehlt mir bisher.Kennt jemand Körbchen zum Mitbacken?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten