News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 36556 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Vamperl

Re:Gartenarbeiten im März

Vamperl » Antwort #150 am:

Man kann nebenbei noch Pläne schmieden, die bei Umsetzung sehr kostspielig und zeitraubend würden. ::)
Nebenbei?Ist grad meine Hauptbeschäftigung, da draußen -1°C und ich erkältet bin.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #151 am:

Ich hab die Walnuss- und Apfelbestände gelichtet und breitwürfig auf den Schneebergen verteilt. Die örtliche Singvogelpopulation stürzt sich begierig drauf. :)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #152 am:

@tarokaja: wird die Rosa banksiae von Insekten genutzt?Kannte die gar nicht, wäre vielleicht auch was für mich.
Wenn ich das GH geöffnet habe, tummelten sich Bienen sofort auf den winzigen Blüten.Wie ist denn das Klima bei dir? Über die Winterhärte dieser Rose sind die Meinungen nämlich geteilt. Ich habe sie am Bodensee bisher im GH mit meinen Topfkamelien überwintert. Jetzt überlege ich, sie hier auszupflanzen.Aber sie mag wohl keine Wintersonne und das ist zur Zeit noch schwierig, ohne schattierende Bäume. Und da sie 5-6m gross wird, werde ich nicht immer mit Vlies schattieren können. :-\
gehölzverliebt bis baumverrückt
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #153 am:

@tarokaja: wird die Rosa banksiae von Insekten genutzt?Kannte die gar nicht, wäre vielleicht auch was für mich.
Wenn ich das GH geöffnet habe, tummelten sich Bienen sofort auf den winzigen Blüten.Wie ist denn das Klima bei dir? Über die Winterhärte dieser Rose sind die Meinungen nämlich geteilt. Ich habe sie am Bodensee bisher im GH mit meinen Topfkamelien überwintert. Jetzt überlege ich, sie hier auszupflanzen.Aber sie mag wohl keine Wintersonne und das ist zur Zeit noch schwierig, ohne schattierende Bäume. Und da sie 5-6m gross wird, werde ich nicht immer mit Vlies schattieren können. :-\
Achso, ich dachte, die wäre zuverlässig winterhart. Dann ist es wohl doch nichts für mich, Schatten habe ich nämlich auch kaum. :-\
Jayfox

Jayfox » Antwort #154 am:

Zu Rosa banksiae schau mal hier und hier ab #5.Ich glaube nicht, dass du in Schleswig Erfolg mit der haben wirst. Auch wenn es im Winter dort wegen der Wassernähe nicht so kalt wird, so fehlt die Sommerwärme, die diese Rose braucht.
Anke02

Anke02 » Antwort #155 am:

Völlig unerwartet scheint hier gerade die Sonne, so dass ich mich spontan zu einer Stunde Gartenarbeit hinreißen ließ. Es war einfach herrlich das Gefühl von Frühling in der wärmenden Sonne zu genießen. Das führte dazu, dass ich endlich an meinen Sommerflieder gedacht und diesen geschnitten und das Schnittgut zerkleinert habe. Leider bin ich mit dem Schnitt dieses Jahr etwas spät - hoffentlich für eine schöne Sommerblüte nicht zu spät - dran. Der lange Frost hatte mich diesen total vergessen lassen. Jetzt ist er runter und alles für den Neuaustrieb bei hoffentlich kommender wärmerer Witterung bereit. Wir sind hier ja zum Glück vom extremen Frost nicht betroffen wie der Norden und Osten - ich fühle mit den armen Gärtnern dort! Und das Beet ist bei der Gelegenheit auch noch vom letzten Laub befreit worden. Wieder ein Schritt mehr Richtung Frühling! :D Mit dem Schnitt der Rosen warte ich noch ein paar Tage...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #156 am:

Ja, mit dem Rosenschnitt warten wir noch, bis die Forsythien blühen. ...So Anfang Mai vielleicht :-XImmerhin tropft mein Weinstock dieses Jahr nicht. Damit war ich ausnahmsweise mal nicht zu spät dran :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #157 am:

Zu Rosa banksiae schau mal hier und hier ab #5.Ich glaube nicht, dass du in Schleswig Erfolg mit der haben wirst. Auch wenn es im Winter dort wegen der Wassernähe nicht so kalt wird, so fehlt die Sommerwärme, die diese Rose braucht.
Danke, dann lasse ich das wohl eher. Wird eh ein wenig groß. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #158 am:

ich dachte eher, dass die Winterkälte das Problem für diese extrem begehrenswerte Rose ist. :-\ Aus dem Grunde habe wenigstens ich auf sie verzichtet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
krimskrams

krimskrams » Antwort #159 am:

So, wenigstens meine, gewöhnlich im Frühjahr und Sommer vernachlässigten, Zimmerpflanzen profitieren von diesem scheußlichen Wetter. Einige wurden abgeduscht. Andere zurückgeschnitten. Der Benjamini hat einen Radikalrückschnitt und einen Wurzelschnitt, sowie ein bißchen frische Erde und Dünger bekommen.
Viele Grüße Gaby
Nahila

Nahila » Antwort #160 am:

Ich war draußen und habe in Gesellschaft eines äußerst furchtlosen Rotkehlchens mehrere Stauden und Sträucher versetzt, Trittsteine verlegt und gut 200 Schneeglöckchen gepflanzt.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
marygold

marygold » Antwort #161 am:

Ich habe die voreilig :-[ aufgedeckten Rosen wieder zugedeckt. ::)
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #162 am:

Ich habe Hostas geteilt und im Gewächshaus gewässert. Und geflucht wenn ich aus dem Folienhaus raus musste. Ätzender Wind.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Vamperl

Vamperl » Antwort #163 am:

Mein Rotkehlchen ist auch furchtlos.Es klopft an, weil der Futterkasten leer war.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #164 am:

Ich hab gestern bei einer Wanderung im Wald an verschiedenen Stellen ausgebüchste Schneeglöckchen entdeckt, ein paar Zwiebelchen ausgegraben und bei mir in den Garten gesetzt.Ich hoffe, dass das auch verschiedene Sorten/Klone sind, die sich über Samen vermehren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten