News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2013/2014 (Gelesen 40740 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Veredelte Steine 2013/2014

RosaRot » Antwort #150 am:

Hübsch! Kalkschotter? Verträgt sie Trockenheit?
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs

knorbs » Antwort #151 am:

Eine meiner Steingarten-Lieblingspflanzen: Polygala calcarea 'Lillet' :D
sehr schön...habe die 'Lillet' nie länger halten können + es mittlerweile aufgegeben.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #152 am:

...ich auch.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #153 am:

Sie tut's bei mir gut seitdem ich sie in sehr, sehr durchlässiges Substrat (und erhöht) gesetzt habe. An verschiedenen Stellen, mal mehr mal weniger kalkhaltig. Sie haben aber alle keine Wintersonne. Vielleicht ist das das Problem bei Euch.Ein Pflanzenfreund erzählte mir, dass bei im ein großes Exemplar erfroren ist. Da kann ich nicht so richtig mitreden. Jedenfalls die blöden Spätwinterfröste 2012, die auch hier nicht ohne waren, haben 'Lillet' nichts ausgemacht. Vielleicht liegt auch nur am Klon 8)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #154 am:

'Ernst Hauser' läßt auf sich warten. Dafür blühen aber 'Anton Fahndrich' und 'Cheriton'Daphne x susannae 'Anton Fahndrich'Daphne x susannae 'Cheriton'
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #155 am:

Wenigstens eine halbwegs unbefressene Blüte:Callianthemum kernerianum :) In diesem Jahr ärgern mich die Schnecken seeeehr. >:(
Dateianhänge
Callianthemum_kernerianum__..._5.4.14_002.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #156 am:

Meine erste Campanula in diesem Jahr: Campanula tridentata. ;)
Oh, ist die schön, wie steht sie denn bei Dir?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #157 am:

Ja, ich mag sie auch sehr. Sie hat zur Zeit über 20 Blüten. Ich kann sie insgesamt nicht gut aufnehmen. Sie scheint mir unproblematisch zu sein, ist ja auch nicht so winzig wie z.B. c. raineri. Bei mir steht sie einigermaßen sonnig, in durchlässigem und kalkhaltigem Substrat.Cam_ triKannst Samen haben, so sie selbigen ansetzen.
knorbs

knorbs » Antwort #158 am:

weiß jemand wie man Callianthemum anemonoides + kernerianum unterscheidet? bin letztens im schottenforum auch über die kernerianum gestolpert + konnte keinen unterschied zur anemonoides erkennen. geben muss es welche, denn theplantlist führt beide als species.
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #159 am:

nach Flora Europaea:anemonoidesPflanze 5 - 20 cm, Früchte 4,5 - 5 x 2 mm, deutlich netz-aderigkernerianumPflanze 3 - 6 cm, Früchte 3 - 4 x 2,5 mm, glatt
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #160 am:

Hier ist noch eine Beschreibung von C. anemonoides. Ich kann morgen auch mal in der Exkursionsflora von Österreich nachsehen.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #161 am:

weiß jemand wie man Callianthemum anemonoides + kernerianum unterscheidet? bin letztens im schottenforum auch über die kernerianum gestolpert + konnte keinen unterschied zur anemonoides erkennen. geben muss es welche, denn theplantlist führt beide als species.
Die Blätter unterscheiden sich sichtbar. 8) C_a_c_k_
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #162 am:

Zu Callianthemum kann ich nichts beitragen, habe aber eine andere Frage.Hat jemand Salvia haussknechtii ausgepflanzt?Ich kaufte gestern eins in Berlin und bin guten Mutes dass mein Garten "türkisch" genug ist...
Viele Grüße von
RosaRot
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #163 am:

@Junka - ja, da würde ich mich sehr drüber freuen. So im gesamten aufgenommen wirkt sie ja noch schöner. :D
sarastro

sarastro » Antwort #164 am:

Zu Callianthemum kann ich nichts beitragen, habe aber eine andere Frage.Hat jemand Salvia haussknechtii ausgepflanzt?Ich kaufte gestern eins in Berlin und bin guten Mutes dass mein Garten "türkisch" genug ist...
Auf den ersten Blick ist nicht viel Unterschied erkennbar, außer man beachtet die von Lerchenzorn beschriebenen Details. C. kernerianum hat feinere Blätter. Ich habe sie nicht mehr, da Callianthemum anemonoides eindeutig gartenwürdiger und prächtiger, vor allem aber wüchsiger ist. Und dann ist da ja noch ein geografischer Unterschied. Saponaria hausknechtii ist ein Synonym für Saponaria sicula (Balkan, Sizilien), die es wiederum in verschiedenen Varianten gibt. Eine herrliche Pflanze, deren Wert noch unerkannt ist. Wir haben hier einen sterilen Typ, der praktisch das ganze Jahr über blüht. Er stammt vom ehemaligen Stadtgartendirektor von Linz und trägt nun den Sortennamen 'Sigurd'. Verträgt Trockenheit und ist ein Klassiker für Kiesgärten!
Antworten