News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien 2013 (Gelesen 80977 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Staudenpäonien 2013

fars » Antwort #150 am:

Hong sieht Unterschiede eigentlich nur in der unterseitigen Behaarung:Molly: Leaflets puberulous on the lower surface or glabrous; obovate; apex rounded or obtuse, often with short mucroWitty: Leaflets usually sparsely villoseHalda hingegen will noch einen Unterschied bei den Blattformen ausmachen:Molly: Blattspitze dreifiedrig, darunter nur zwei gegenständliche BlättchenWitty: Blattspitze ebenfalls dreifiedrig, darunter aber zwei gegenständliche dreifiedrige Blätter
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #151 am:

Vorgestern haben sich die Blüten einer meiner Paeonia mascula geöffnet.Gestern waren es schon weit offene Schalen. Und nach dem Regen letzte Nacht sind sie sicher schon durch. Paeonia mascula 2013Paeonia mascula Bluete2013
Staudo

Staudo » Antwort #152 am:

Die Absaaten von Gartenpflanzen der P. mlokosewitschii variieren selbst in der Blütenfarbe erheblich. Deswegen scheinen mir minimale Unterschiede im Laub nicht für Identifikationsversuche geeignet zu sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #153 am:

Und überhaupt meine ich mal "irgendwo" gehört zu haben, dass die Paeonies sehr variabel und kreuzungsfreudig sind :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fars

fars » Antwort #154 am:

Die Absaaten von Gartenpflanzen der P. mlokosewitschii variieren selbst in der Blütenfarbe erheblich. Deswegen scheinen mir minimale Unterschiede im Laub nicht für Identifikationsversuche geeignet zu sein.
So gesehen ist Molly ein Phantom. Auch wenn du Recht haben magst, an irgendetwas muss sich die Pflanzenbestimmung ja festmachen. Die Farbe "Gelb" eignet sich ebenfalls nicht. Wie würde denn ein Staudengärtner die "Echtheit" bestimmen?
Staudo

Staudo » Antwort #155 am:

Etikett und Glauben. ;D
fars

fars » Antwort #156 am:

Damit landest du dann recht schnell in dem Thread "Tops und Flops beim Pflanzenversand"
Staudo

Staudo » Antwort #157 am:

Ich gebe mir ja Mühe, wo ich nur kann. Ich besorge mir als sortenecht eingestufte Sichtungspflanzen, informiere mich im Internet und bekomme z.B. Paeonia mlokosewitschii von einem Freak, der (aus Gärten stammende) Pflanzen isoliert und kontrolliert bestäubt.
sokol

sokol » Antwort #158 am:

Hier noch die neuesten Blüher:Paeonia wittmanniana 20130505.jpgPaeonia wittmanniana 20130504 (1).jpgBekommen als P. rhodia von einem Freund, hat mir aber zu viel Rot in der Blüte:Paeonia rhodia 20130506 (2).jpgPaeonia rhodia 20130506 (5).jpg
die rhodia sieht toll aus 8) + mich überrascht, dass die bei dir winterhart ist. falls die samen ansetzt, wäre ich dir für ein paar körnchen sehr dankbar. also die rotbraune stängelfarbe ist schon typisch für eine rhodia ("Stem glabrous, reddish...."), allerdings reinweiß wie im link beschrieben ist sie in der tat nicht. vielleicht eine absaat + es hat was winterhartes reingemendelt (daurica z.b.)? frag doch mal deinen freund über die samenherkunft.bei deiner wittmanniana wundert mich das glänzende laub + die sich (zu) deutlich abzeichnende aderung. die wittmanniana wurde ja von hong als eine ssp. der daurica eingestuft + von daurica kenne ich keine derart glänzenden blätter + so eine hervortretende aderung (was nichts heisst, weil ich erst sehr wenige daurica gesehen habe, von denen ich ziemlich sicher weiß, dass sie vom naturstandort stammen, sei es pflanze oder samen). das würde eher zu einer mairei passen, die evtl. mitgespielt hat? die blütenzeiten überschneiden sich zumindest knapp.
Meine eine P. rhodia hat eine Blüte. In der Nähe stehen P. daurica. Was glaubst du, kommt dabei raus. Du kannst die Samen aber gerne haben, wenn welche anfallen. Ich bezweifle, dass sich noch rauskriegen lässt, mit was sich die rhodia gekreuzt haben könnte. Die Winterhärte ist auf jeden Fall ein positives Ergebnis.Meine "wittmanniana" habe ich als Samen von einem Freund bekommen, der in Aserbeidschan und Georgien unterwegs war. Der Samen selbst stammt vermutlich aus seinem Garten. Ich teile deine Bedenken. Die Unterschiede sind mir auch bereits aufgefallen. Wenn man googelt findet man beide Versionen.
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #159 am:

Hong sieht Unterschiede eigentlich nur in der unterseitigen Behaarung:...
im endeffekt ja, weil nach dem schlüssel der daurica-unterarten nach hong die wittmanniana sowohl behaarte als auch glatte fruchtblätter haben kann:3 Petals yellow or yellowish white, but sometimes red at periphery or with a red spot at base: leaflets always villose or pilose.3 Carpels and follicles tomentose.4 Leaflets mostly densely villose or pilose and thus greyish on lower side => ssp. tomentosa (Lomakin)4 Leaflets usually sparsely villose => ssp. wittmanniana3 Carpels and follicles glabrous or nearly glabrous5 Leaflets mostly densely villose or pilose and thus greyish on lower surface => ssp. macrophylla5 Leaflets usually sparsely villose => ssp. wittmannianadaher meine wiederholte rede...es ist müßig für uns laien die daurica unserer gärten nach unterarten eingrenzen zu wollen. ;)
z6b
sapere aude, incipe
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #160 am:

Meine Molly letzte Woche:BildBildSie steht im Halbschatten in ziemlich lehmiger Erde, die aber erstklassig drainiert ist. Folgt in der jährlichen Blütenzahl der Fibonacci-Kette, also hoffe ich nächstes Jahr auf 13 Blüten.
fars

fars » Antwort #161 am:

Ob es überhaupt eine ist?
Primel

Primel » Antwort #162 am:

Primel könnte Dir helfen, die hat beide im Garten stehen. Die Wittmanniana ist wohl etwas größer, das Laub etwas derber, ein helleres Gelb.
Das dacht ich auch. Aber Primels P.wittmanniana oben schaut laubmäßig auch so mlokosewitschiig aus? Aber die Blüte ist anders.
Hab gerade nachgeguckt: die wittmaniana hat spitz zulaufende blätter, bei der molly sind sie eher rund, außerdem ist die ganze Pflanze größer, die Blüten heller, die Blätter dunkler
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #163 am:

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass p. mlokosewitschii auch in der Natur nicht überall gelb ist. Kann das sein?Meine ist lachsig :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fars

fars » Antwort #164 am:

"Molly" ist eigentlich der Name für einen Klon, der deutlich gelb ist. Tatsächlich kann ssp. mlokosewitschii alle Farbtöne von rosa über rot bis gelb haben.Pimpinellas Pflanze scheint mir eher eine steveniana bzw. wittmanniana zu sein.
Antworten