News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78382 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensiensaison 2013
Blütenimpressionen von Hydrangea serrata in Töpfen und im Freiland. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
.
.
.
.
.
.
Für Happy Onion. (So blüht sie bei mir)
Und dann noch eine Hydrangea macrophylla...Sie stammt aus dem Garten Frost/Burgwedel und wird dort 'Mariesii Perfecta' genannt. Die Blüten sind relativ klein.Könnte es sich hier vielleicht um die "Urform" Hydrangea macrophylla 'Mariesii' handeln?
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
troll13, ich frage mich immer wieder, wo Du all diese vielen Schönheiten kultivierst
:DMal eine Frage zur Rispenhortensie Pinky-Winky: Momentan habe ich sie im Topf. Ihre Rispen sind bisher sehr aufrecht und standfest, so dass ich überlege, sie im Beethintergrund auszupflanzen. Als Größenangabe habe ich 1,50m Breite und bis 2m Höhe gefunden. Das wäre für meine Zwecke geradezu ideal...Ist das auch realistisch? Ist sie auch bei Euch standfest?Nachtrag: Troll13, Du hast immer so schöne Kombinationen...Hast Du Pinky-Winky auch im Garten? Wenn ja, was hast Du dazu kombiniert? (Eventuell Fotos?)

Liebe Grüße - Cydora
Fotos erspare ich euch. Sie steht bei mir in einem hoffnunglos vollgestopften Staudenbeet mit Pfingstrose, Nepeta 'Walkers Low', Geranium, Gräsern und anderem.Im Augenblick schauen gerade die Spitzen der Pinky Winky heraus. ::)Ja, sie ist und bleibt standfest. Die 2 m Höhe erreicht sie wahrscheinlich nur mit ordentlich Dünger und Wasser. Wenn sie wirklich zur Geltung kommen soll, würde ich sie mit nicht allzu hohen Gräsern und Stauden kombinieren.Mir fällt dazu vielleicht ein rotlaubiges Sedum, Pennisetum Hameln und eine buschig wachsende Aster wie Aster pyraenaeus 'Lutetia' ein. Dazu für den Frühjahrs- und Frühsommeraspekt eine kugelig wachsende Sorte von Geranium sanguineum und so weiter.Platz müsste man haben. 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das ist einerseits gut, da ich ja die hässlichen Betonmauern der "Ruine" einkleiden möchte - andererseits sind diese Mauern ja nur knapp 2m hoch, eher in der Breite ist Platz, da wäre vielleicht etwas nicht so starkwüchsiges besser....das auch vielleicht nicht so in die Höhe strebt.....schwierig....Hydrangea petiolaris ist wesentlich robuster und starkwüchsiger als die Sorten von Schizophragma.Nicht umsonst sieht man in Innenstädten manchmal Exemplare die ganze Wände bedecken und die oft nur eine kleine Aussparung in einer Pflasterfläche als Bodenraum zur Verfügung haben.
Das war eigentlich der erste Gedanke - ich hab einen Apfelbaum neben der Blutbuchenlaube stehen, wo das silbrige Laub auch gut etwas mehr leuchten könnte.Allerdings verführte mich die Größe der gefundenen Pflanze zu der anderen Überlegungtroll13 hat geschrieben:Der 'Moonlight' würde ich schon etwas bessere Bedingungen gönnen. Vielleicht an einem alten Obstbaum empor klimmen lassen?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Danke, ich werde drüber nachdenken...Ist farblich auch nicht so einfach zu entscheiden
@Gartenplaner,ich habe an meiner Terassenwand seit 10 Jahren eine Kletterhortensie auf ca. 3m Breite und 2,2m Höhe. Sie läßt sich da bislang sehr gut halten. Und übrigens auch gut in die Breite ziehen!

Liebe Grüße - Cydora