News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2013 (Gelesen 85687 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Bart-Iris 2013

Herr Dingens » Antwort #150 am:

Hemerocallis, mich würde interessieren, wo das ist, wo der Blühhöhepunkt der Iris gerade überschritten ist. Meine germanica haben dicke Knospen, die sibirica zeigen sehr zögerlich Farbe, aber sonst ist hier tote Hose.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #151 am:

Südöstliches Österreich - nähe Weingegend, geschützte Lage, trocken (normalerweise), schottriger Boden.Hier blühen gerade die Rosen auf - Hochblüte in der Regel Ende Mai, heuer bin ich mir nicht sicher, ob es wieder klappt.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #152 am:

Ach deswegen, also beim Sabathi und Polz. Mein Gott, der Sauvignon Blanc ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #153 am:

Mediterran muss nicht großzügig sein, klar. Aber die sehr großblütigen Iris erfordern meiner Ansicht nach einen gewissen Raum, um wirken zu können.Eine 1 m hohe Iris mit 20 cm großen Blüten lässt sich nicht sehr gekonnt in ein 2 m2 Beet integrieren, es sei denn, als Solist. Und als Solisten finde ich die Iris auch nicht geeignet, weil sie gerade mal 1 Woche blühen. Also gestalterisch nicht ganz einfach ;D
Hier haben wir direkt am Haus neben der Terrasse unterm Dachüberstand ein Beet mit ca. 1m Breite und 2,8 m Länge (im rechten Winkel von der Hauswand weg - begleitet diese Terrassenkante und trennt die Terrasse vom anliegenden Rosengarten). Hinten am Haus steht ein Horst Dauntless (über 1m hoch) davor ein etwas niedrigerer Secret Melody (ca. 85 cm hoch) und noch weiter davor Beberly Sills (ca. 70 cm hoch). Weiter nach vorne zwei Intermedias und am vorderen Rand zwei Zwerge, dazwischen Blauschwingel und einige Zwiebelpflanzen. Das wirkte die letzten zwei Wochen umwerfend - danach ist dort allerdings Blühpause - der Rosengarten ist bunt genug.Man muß wollen - dann findet man auch in kleinräumigen Gärten passende Lösungen. Ich geh mal suchen - eventuell hab ich eine 'Ganzbeet-Aufnahme' - meistens knipse ich nur die neuen Sorten (Blüte/Horst). Hier sind übrigens schmale Iris-Streifen unter der trockenen Dachtraufe auch in alten Bauerngärten weit verbreitet - in mediterraneren Gegenden stehen diese Streifen auch oft am Zaun oder an einem Weg entlang. Große Flächen sind also keineswegs die 'klassische Variante', Schwertlilien zu pflanzen. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #154 am:

Ach deswegen, also beim Sabathi und Polz. Mein Gott, der Sauvignon Blanc ;D
Bis zu denen müssen wir zwar noch ein Stück fahren, aber kein weites! ;-)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #155 am:

Mediterran muss nicht großzügig sein, klar. Aber die sehr großblütigen Iris erfordern meiner Ansicht nach einen gewissen Raum, um wirken zu können.Eine 1 m hohe Iris mit 20 cm großen Blüten lässt sich nicht sehr gekonnt in ein 2 m2 Beet integrieren, es sei denn, als Solist. Und als Solisten finde ich die Iris auch nicht geeignet, weil sie gerade mal 1 Woche blühen. Also gestalterisch nicht ganz einfach ;D
Hier haben wir direkt am Haus neben der Terrasse unterm Dachüberstand ein Beet mit ca. 1m Breite und 2,8 m Länge (im rechten Winkel von der Hauswand weg - begleitet diese Terrassenkante und trennt die Terrasse vom anliegenden Rosengarten). Hinten am Haus steht ein Horst Dauntless (über 1m hoch) davor ein etwas niedrigerer Secret Melody (ca. 85 cm hoch) und noch weiter davor Beberly Sills (ca. 70 cm hoch). Weiter nach vorne zwei Intermedias und am vorderen Rand zwei Zwerge, dazwischen Blauschwingel und einige Zwiebelpflanzen. Das wirkte die letzten zwei Wochen umwerfend - danach ist dort allerdings Blühpause - der Rosengarten ist bunt genug.Man muß wollen - dann findet man auch in kleinräumigen Gärten passende Lösungen. Ich geh mal suchen - eventuell hab ich eine 'Ganzbeet-Aufnahme' - meistens knipse ich nur die neuen Sorten (Blüte/Horst). Hier sind übrigens schmale Iris-Streifen unter der trockenen Dachtraufe auch in alten Bauerngärten weit verbreitet - in mediterraneren Gegenden stehen diese Streifen auch oft am Zaun oder an einem Weg entlang. Große Flächen sind also keineswegs die 'klassische Variante', Schwertlilien zu pflanzen. LG
das schaut bestimmt gut aus :DDu hast den Iris den Platz gelassen, der ihnen gebührt, mit passendem Boden und Nachbarpflanzen. Superschön zur Blütezeit, und wie du sagst, man muss das Beet auch in der Blühpause anschauen können, bzw. damit leben, dass dort halt nur kurz ein Blütenhighlight ist. Denn konkurrenzstarke Blühpflanzen in der Umgebung direkt bei den Iris ist auch ganz schwierig hinzubekommen. Zumal die Iris im Sommer in der Sonne backen will, ohne Drumrum.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
DrWho

DrWho » Antwort #156 am:

Also wenn ich mir diese Reihe von James so anschaue, dann stelle ich für mich persönlich fest, dass je älter das Züchtungsjahr, desto besser gefällt mir die Iris :DDie neueren haben dickere Stiele, plumpere aber farbgewaltigere Blüten.
Ich finde das eine sehr gute Nachricht, denn es bedeutet, dass das Ziel des College-Irisgartens erfüllt ist, nämlich zu pädagogischen sein, um historische und neuere Sorten zu kontrastieren, und eine große Auswahl an Iris stellen für jeden Geschmack :D. Viele bevorzugen die neuere Iris für eine Vielzahl von Gründen. Nicht jede neue Iris ist plumpere oder farbgewaltigere. Nimm, z.B. im vergangenen Jahr die Dykes Medal Winner 'Drama Queen', die nach unten gezeigt ist ;). Wenn man schlanken Stielen und kleinere Blüten bevorzugt, vielleicht die Mittelhohe Bartiris (MTB) die perfekte Antwort, und sie sind kompakter in den Garten. MTB Bilder kommen bald.LG James
'Drama Queen' Hohe Bartiris (TB), Keppel 2003Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
DrWho

DrWho » Antwort #157 am:

Belgian Princess 8) :DLG James
'Belgian Princess' Hohe Bartiris (TB), Johnson 2005Bild
DrWho

DrWho » Antwort #158 am:

Discovered Treasure :D :D 8)LG James
'Discovered Treasure' Hohe Bartiris (TB), Johnson 2005Bild
DrWho

DrWho » Antwort #159 am:

Minnesota Mixed Up Kid ;D ;D 8)LG James
'Minnesota Mixed Up Kid' Border Bartiris (BB), Worel 2003Bild
DrWho

DrWho » Antwort #160 am:

Rustler 8) 8)LG James
'Rustler' Hohe Bartiris (TB), Keppel 1988Bild
DrWho

DrWho » Antwort #161 am:

Afternoon Delight :o 8)8)LG James
'Afternoon Delight' Hohe Bartiris (TB), Ernst 1985Bild
DrWho

DrWho » Antwort #162 am:

Thornbird :o 8) :PLG James
'Thornbird' Hohe Bartiris (TB), Byers 1989Bild
DrWho

DrWho » Antwort #163 am:

Local Color 8) 8)LG James
'Local Color' Hohe Bartiris (TB), Keppel 1996Bild
DrWho

DrWho » Antwort #164 am:

Enchanted Mesa 8)8) :DLG James
'Enchanted Mesa' Hohe Bartiris (TB), Magee 1999Bild
Antworten