News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln (Gelesen 54875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln
Bitte um Entschuldigung, den Namen hatte ich zum Foto geschrieben P. polyneura
ich meinte, ob jemand die Pflanze "kennt" in Bezug auf langlebig, pflegeleicht, leicht auszusäen ... danke.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, hab' sie selber noch nicht gehabt. Sie soll aber recht einfach sein (schreibt zumindest Fritz Köhlein)
.

Bei den Etagenprimeln geht es auch langsam los. Die erste ist bei mir Primula smithiana.
Irgendwie und irgendwoher hat sich dieses hübsche Primel an meinem Gartenteich angesiedelt
. Ich kenn' sie nicht.

Oh, sehe das nach meinem Tomatenwirbel erst heuteJa, Lisl, auf der Südwestseite unter einer Weigelie. Sie zieht nach der Blüte aber wieder komplett ein.Dieses Frühjahr habe ich Samen von P. sieboldii geschenkt bekommen, der ganz leicht auszusäen war. Soll ich mal auf Samen für dich lauern?

Dürfte P. japonica sein = Etagenprimel. Vermehrt sich sehr zügig. Kann man aber nie genug haben. Bei mir bevölkern sie inzwischen den ganzen Garten (na ja, zumindest dort, wo er schattig und etwas feuchter ist). Sollten die Stängel bemehlt sein, wäre es P. pulverulenta.Irgendwie und irgendwoher hat sich dieses hübsche Primel an meinem Gartenteich angesiedelt. Ich kenn' sie nicht.
Diese Aurikel ("Avril Hunter") verblüfft durch eine abweichende Blütenform am gleichen Stängel. Die zweite Blüte ist gefüllt 

also mit den show-aurikeln hab' ich's ja nicht so, aber das farbenspiel deiner 'avril hunter' finde ich sehr schön.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tja, is ne Wissenschaft für sich. Ich war mal hier auf der Gruga auf den Aurikel-Tagen, dort war sozusagen die Auslese der Freaks. Etliche Show-Aurikeln wirken ziemlich künstlich, haben aber dennoch ihren Reiz, aber nur in entsprechender Umgebung. @Hortu: hast Du auch so ein Aurikel-Kabinett?;)Ph.also mit den show-aurikeln hab' ich's ja nicht so ...
Meine anfängliche Begeisterung hat sich inzwischen auch ziemlich gelegt. Es reicht, wenn man eine handvoll deutlich unterschiedlicher Aurikel hat, um dieses Sammler-Thema abzudecken. Der Rest sind so minimale Nuancen (wie bei Schneeglöckchen), dass man schon arg "infiziert" sein muss, um darin noch eine besondere Sammlerfreude zu sehen.also mit den show-aurikeln hab' ich's ja nicht so, aber das farbenspiel deiner 'avril hunter' finde ich sehr schön.
Ich habe etwa 100 dieser Show-Aurikeln, war aber die Schlepperei in und aus dem Gewächshaus Leid. Dann habe ich einen Unterstand gebaut, bei dem ich mich aber zu sehr bücken musste (das Alter, ihr wisst ja@Hortu: hast Du auch so ein Aurikel-Kabinett?

Nööö, Lisl, ist noch gar nicht zu spät für Samen von P. sieboldii. Und bei mir steht sie auch nicht in saurem Boden. Ich bin auch eher auf der kalkhaltigen SeiteOh, sehe das nach meinem Tomatenwirbel erst heuteJa, Lisl, auf der Südwestseite unter einer Weigelie. Sie zieht nach der Blüte aber wieder komplett ein.Dieses Frühjahr habe ich Samen von P. sieboldii geschenkt bekommen, der ganz leicht auszusäen war. Soll ich mal auf Samen für dich lauern?: wird wohl schon zu spät sein, gelt, Gudrun? Aber verträgt die Kleine auch Kalk?

Wer hilft mir bei der Bestimmung?Um welche Art/Sorte handelt es sich hier? Für P. bulleyana scheinen sie zu wenig orange getönt zu sein. Leider vermehren sie sich nicht. Zumindest nicht an diesem Standort (Teichrand). Ganz anders dagegen P. japonica, die inzwischen auf eine fröhliche Schar von Kindern, Enkeln und Urenkeln schauen.
Guten Morgen, Hortulanus! Die Sorte P. bulleyana "Ceperley Hybrid" gibt es gelb, orange und rosa.Sie müsste im Winter vollständig einziehen - macht sie das bei dir?Kannst du sie nicht mit Samen vermehren? Das geht bei diesen Primeln meist sehr gut.LG Lisl