News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im März 2014? (Gelesen 36122 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
moreno
klimazone 8a 500m slm

Re:Was blüht im März 2014?

moreno » Antwort #150 am:

hyacinthoides non-scripta
no, this is not Hyacinthoides but Hyacinthus orientalis (presumable). a friend found the same plants in southern france, not native but naturalised there.Hyacinthus orientalis_Axel
very interesting they were not planted by me but I found it in the garden It was several groups that I continue to divide as they have a great vitality. I was determined as Hyacinthoides non-scripta through descriptions on the Internet since I'm not very experienced ... I'm glad to have found their true name Every year they are the first flower that blooms in my garden and have a lovely scent, the clear bulbs are the size of a small walnut and also manage to flourish in Partial shade, only a little laterThanks ;)
Henki

Henki » Antwort #151 am:

finde keinen rechten thread dafür...also hier...Caltha palustris in weiß
Schön! In zwei Wochen habe ich auch eine. :)
knorbs

knorbs » Antwort #152 am:

ich bekam eine topf voller Caltha palustris 'Alba' sämlinge. sie streuen etwas die blütengröße + farbe. die fotografierte gefiel mir am besten. es zeigten sich auch kleinere blüten mit einem verwaschenen weiß. einige sind noch in knopse. mal sehen was da noch rauskommt.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #153 am:

Hyacinthus orientalis gefällt mir, das ist eine herrliche Pflanze. Falls ihr da mal eine Bezugsquelle wisst, wäre ich auch froh, sie zu erfahren.
moreno wäre eine gute quelle ::) ;D ;) diese grazile "urform" ist in der tat sehr schön + hat nicht gemein mit den fetten hochzüchtungen.
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #154 am:

Katrin würde ich schon mal was davon abgeben. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #155 am:

Nachdem die Wild-Hyazinthen ihren eigenen Thread (wieder)gefunden haben, kann es hier ja mit gewöhnlichem weitergehen. Von der Autobahn-Abfahrt ins Gemüsebeet verbracht, hält Cochlearia danica, das Dänische Löffelkraut, sich aus Selbstaussaat auf kleiner Fläche. An Beerntung zum Salat ist wohl kaum zu denken ;D
Einer der jüngeren Neophyten im Binnenland, der seit einigen Jahren im Frühjahr die Mittelstreifen der Autobahnen wie mit Schnee bedeckt.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #156 am:

Bei mir blüht auch endlich mal was im Wald ;D .
Dateianhänge
hepaC_6165b.jpg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #157 am:

im Garten. Hepatica transsilvanica. Oder, Quendula?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #158 am:

Ich habe heute auf einem letzten Herbst neu angelegten und offenbar mit einer Gras-Wiesenblumen-Mischung angesäten Seitenstreifen an der Straße blühende Kornblumen gesehen! :oUnd ja: Ich kenne den Unterschied zu Flockenblumen.
Quendula

Quendula » Antwort #159 am:

im Garten. Hepatica transsilvanica. Oder, Quendula?
Habe Dich glatt übersehen :-[ . Tschuldigung. Ich habe es als nobilis in meiner Liste eingetragen (ich sollte mal alles Gewächs schnell durchbestimmen). Aber da Du mich gerade mit der Nase drauf stößt, musste ich nochmal mit der Taschenlampe nachschauen: Die mittlerweile ausgefransten Blätter sehen tatsächlich mehr nach transsylvanica aus. Und ja: es ist im Garten :D . Das eine neue geschonkene Leberblümchen, das noch nicht blühen mag, hat dagegen nobilis-Blätter :D .
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #160 am:

sehr schönes Exemplar und sehr schönes Bild, man sieht die kräftig blauen Staubfäden deutlich vor dem hellblauen Hintergrund der schönen Blütenblätter. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Quendula

Quendula » Antwort #161 am:

:D Danke. Und danke für den Anstoß ;) .
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #162 am:

Quendula, Glückwunsch zur (ersten?) Leberblümchen-Blüte.Hier kommen die Primeln in Blüte. Kissenprimeln und Schlüsselblumen vor allem. Alpine und Rosenprimeln brauchen noch ein wenig. Aber "Johanna", Halbkind der letzteren, ist in Hochform und hat sich im letzten Jahr sehr wüchsig gezeigt. Mal sehen, ob die Grasnelke der in ihr herangewachsenen Kissenprimel noch ein paar Jahre widerstehen kann.[galerie pid=108958][/galerie]
Außerdem brauche ich im Garten zwei bis drei "Rüpel-Ecken", in denen alles ungehemmt gegeneinander antreten darf, was sich gegenüber Kleinen und Schwachen nicht benehmen kann. Gut eingesperrt zwischen Laubenwand und Trampelpfad.
marygold

marygold » Antwort #163 am:

Hübsch, deine JohannaUnd die "Rüpelecke" ist auch nett anzuschauen. :D
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #164 am:

die 'rüpelecke' gefällt mir. :D heute gesehen: der wasabi blüht. (steht bisher aber nur rum, genutzt wurde er noch nicht.)
Antworten