News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 119382 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Teilen kannst Du das ganze Jahr über, allerdings wenn es trocken ist, gut gießen.Ich pflanz und teile die Primula vulgaris das ganze Jahr über. (Nicht allerdings während Hitzeperioden, da bin ich arbeitsunwillig und lasse dadurch den Primeln ihre Ruhe.)Während der Blüte geteilt blühen sie einfach weiter.
Re:Primula 2014
Danke!Das werde ich gleich machen.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
-
Ich habe jetzt den Namen zu meiner in Post Nr. 146 gezeigten gefüllten Primel: P. vulgaris Marie Crousse.Eine Gartenfreundin, die auch in der Bezugs-Gärtnerei war, hatte ihn notiert.
Smile! It confuses people.
eine gefüllte Primel in klarem kräftigen Blau mit einem kleinen weißen Rändchen, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ja, sie ist sehr schön.Nein, sie ist rosa mit kleinen weißen Rändchen![]()

aber nur bei Sarastro. Sonst ist sie im Sortiment von dieser blauvioletten Farbe, die man nicht fotografieren kann.Nein, sie ist rosa mit kleinen weißen Rändchen![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Hier ist sie auch rosa:http://www.hessenhof.nl/al/p323.htmlDie bläuliche ist wohl die von Scabiosa erwähnte Primula x auricula.
Smile! It confuses people.
die finde ich violett, aber keinesfalls rosa. Meine hat ausgesehen wie diese hier.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
gar nicht mehr.
Einen schönen Bestand von Primula japonica 'Miller's Crimson' hatte ich hier am Bach. Sowas wie im dendrologischen Park in Pruhonice habe ich nicht hinbekommen. Miller verließ mich.
[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/sJYtwWKtJuEpBdOzdLHWzv-N-Z7di1WAF5eXJBgoJbg?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-zB9f4UUNH2E/UsWtTDkUC5I/AAAAAAAADuY/ISW-F_KGPoM/s144/P%2520Dendrologicka%2520Zahrada%2520Tal%2520mit%2520Japanprimeln%2520und%2520Hosta%2520DSCN7287.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/OfqfnTfMI2F9ANi5FWa2__-N-Z7di1WAF5eXJBgoJbg?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-TTs5grKK1SA/UsWtLfHf8sI/AAAAAAAADt4/URi9bpRyu3M/s144/P%2520Dendrologicka%2520Zahrada%2520Hosta%2520Gras%2520und%2520Japanprimel%2520DSCN7289.JPG[/img][/url][/td]

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bevor er Dich verließ, hattest Du ihn mal bei mir vorbei geschickt
Eine tolle Farbe, die wieder einmal kaum ordentlich auf´s Foto zu bekommen ist. Und starke Bilder, die Du in Pruhonice gemacht hast.Noch lebt meiner, hoffe ich, steht aber nicht allzu günstig. Aus Samen wird die Sorte wohl nicht echt fallen?(Einfache P. japonica und "Apple Blossom" stehen daneben.)Primula japonica und Primula secundiflora stehen bei mir im Moorbeet am Folienteich-Ufer, etwas über dem höchsten Wasserspiegel. Ich kann also keinen Dünger oder Kompost streuen, sondern muss ihn in den Wurzelraum eindrücken. In solchen Fällen gibt es Globuli, meist bunte.

'Miller's Crimson' ist eine Saatsorte.Noch lebt meiner, hoffe ich, steht aber nicht allzu günstig. Aus Samen wird die Sorte wohl nicht echt fallen?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
und mir sind Sämlinge gelungen. Blühten auch Crimson.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oh - die japonicas sind toll. Primula bulleyana habe ich auch mal probiert ... ging aber nur zwei Jahre gut mit uns :'(Kennt vielleicht doch jemand mein Primelchen von Post #137 ? Mehrere Blüten pro Stengel (so 2-5).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)