News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 39681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Eine schöne robuste Hosta ist 'Chinese Sunrise'. Vergrünt übers Jahr nicht und verträgt auch einiges an Sonne.
plantaholic
Auch eine gute Figur macht der kleine Zwerg 'Hydon Sunset'. Wird etwas bedrängt von Convallaria majalis 'Hardwick Hall'.
plantaholic
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die 'Chinese Sunrise' gefällt mir aber gut Pumpot!
Wie groß ist sie?

- Nina
- Garten-pur Team
Lustig, ich habe bei mir auch die hellgrüne 'Choko nishiki' mit Schlangenbart kombiniert .Und weils grad so gelb ist - 'Blackfoot'.

- Nova Liz †
Sehr schön,deine Goldenen,Pumpot!Ich hab jetzt mal etwas Hellgrünes! 

'Chinese Sunrise' wird bei mir ca. 25 cm hoch und ca. 40 cm im Durchmesser. Durch den kaskadenartigen Wuchs passt sie sich immer unaufdringlich ein. Nova Liz deine "Tomaten" haben ein tolles Blatt.
Noch im Austrieb ist 'Dresdner Gold'. Ist extrem goldgelb und behält fast übers ganze Jahr den Farbton. Ist die am meisten konstante gelbe Hosta die ich kenne. Bitte keine falschen Schlüsse - ich hab auch grüne und blaue "Hostien"
nur die gelben fallen zur Zeit mehr auf.LG, pumpot

plantaholic
- Nova Liz †
Ja,da sagst du was!Im Frühjahr fällt mir immer auf,dass ich viel zuwenig gelbe Hosta habe! ::)Und wenn ich deine Fotos so betrachte,dann erst recht!!! 

- Nina
- Garten-pur Team
Danke für die Größenangaben zum Chinesen Pumpot. :)Nova Liz, die 'Fried Green Tomatoes' sieht wirklich zum anbeißen aus! 

Hallo ihr beiden, das freut mich, dass euch das Foto gefallen hat. Mit freundlichen GrüßenKlaus
Hallo, habe da (hoffentlich nicht zu unverschämt) auch ne Frage zu einer schicken Hosta bei mir im Garten (Schwiegermutter hatte zuviele davon und da ging fast alles auf den Kompost
) Und wie es so ist, Name unbekannt...Kann es sich bei dieser auch um die Chinese Sunrise handeln? Sie stand seit diversen Jahren im Garten und ich habe 2 Stämme retten können. Heinz

- Nina
- Garten-pur Team
Hallo Heinz, das ist ziemlich sicher eine Hosta 'Fortunei Albopicta' .Frag Deine Schwiegermutter mal ob sie im Laufe des Sommers vergrünt.
Hallo Nina, erstmal vielen Dank.wäre natürlich auch möglich, dass sie vergrünt (hab die letzten 2 Jahre kein Auge dafür gehabt) muss mal drauf achten. Schwiegermutter hat ne Hosta Radikalkur gemacht: alles weg. Habe aber 2 Pfalnzen retten können. Bin mal gespannt.Heinz
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Nova Liz,deine 'Fried Green Tomatoes' ist wirklich sehr schön. Wird sie sehr groß?Ich bin derzeit von meiner 'Sum and Substance' hingerissen. Allerdings ist sie wirklich ein wenig arg groß, dabei ist das sicher erst der Anfang....
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich