News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo Gemüsesaatgut bestellen ? (Gelesen 168376 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ringelnatz
Re: Wo Gemüsesaatgut bestellen ?

ringelnatz » Antwort #150 am:

Noch nicht, aber kann ich gerne machen. Ob das dann aber samenfest ist..?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #151 am:

Nachdem die Sorte Ramiro mit einer Vatersorte gekreuzt wurde, muss die neu entstandene Sorte erst gefestigt werden. Das dauert rund 8 Jahre, wenn jedes Jahr auf die gewünschten Eigenschaften ausgelesen wird. Dann wird es auch eine Samenfeste Sorte. Das Ergebnis hat dann nur nichts mit der Ramiro zu tun, außer dass die Ramiro eine Elternsorte war.

Also wenn Ramiro gesucht wird, anderes Saatgut auftreiben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
TomMeier
Region: Brandenburg

TomMeier » Antwort #152 am:

Da ich den Namen hier schon ein paar Mal gelesen hatte, habe ich dieses Jahr einmal bei "bobby seeds" bestellt. Leider enttäuschend für mich. In den Päckchen sind ja fast immer schon laut Aufdruck "theoretisch" immer schon nur 6 Korn. Allerdings waren bei 2 von 7 Tüten bei mir einmal nur 3!! und einmal nur 5 Samen. Gut ist, dass man vorher das Tütchen mit den Samen ins Lichten halten kann, um zu schauen, wo sich die Körner grob befinden. Ich für meinen Teil werden zumindest dort nicht mehr bestellen..
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #153 am:

TomMeier hat geschrieben: 12. Apr 2026, 19:30 Da ich den Namen hier schon ein paar Mal gelesen hatte, habe ich dieses Jahr einmal bei "bobby seeds" bestellt. Leider enttäuschend für mich. In den Päckchen sind ja fast immer schon laut Aufdruck "theoretisch" immer schon nur 6 Korn. Allerdings waren bei 2 von 7 Tüten bei mir einmal nur 3!! und einmal nur 5 Samen. Gut ist, dass man vorher das Tütchen mit den Samen ins Lichten halten kann, um zu schauen, wo sich die Körner grob befinden. Ich für meinen Teil werden zumindest dort nicht mehr bestellen..
Na dann berichte doch mal, wie die Reklamation läuft. Ich bin bisher zufrieden, es war immer etwas mehr drin als offiziell angegeben.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #154 am:

Bei mir auch.
Aber vor allem: Sorte und Keimquote hat gestimmt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #155 am:

habe das zweite mal bestellt, jeweils recht viel unterschiedliches, hab mich bisschen gehen lassen. hat bis jetzt alles super gekeimt, bisher alle Briefchen mit eher leicht mehr Inhalt
Ruth66

Ruth66 » Antwort #156 am:

Ich bestelle dort seit Jahren, mir ist nichts negatives aufgefallen.
Antworten