News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 31780 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014
@ Iris: Spann alle zum Helfen ein bzw. frag alle, ob sie was mitbringen können. Das klappt schon! Du mußt nur konkrete Wünsche an Deine Gäste herantragen. (Die sind alle froh, daß sie das nicht machen müssen...)Bei 20 Leuten machts doch erst Spaß, allerdings sind ein bis zwei Assistenten und eine Spülmaschine nützlich!(Und wenn Dir nix einfällt: Schweinsbraten im Ofen, da ist es egal, wie viel in den Ofen kommt, plus Beilagen plus Salat, einer oder mehrere bringen Desserts mit! Vorteil bei so vielen Leuten: Alles wird gegessen, einem schmeckts immer!)
Nimm' etwas, was Du gut vorbereiten kannst:Sauerbraten schon vorher fertig einfrieren, nur aufwärmen, Salzkartoffelneinen Tag abends schon schälen (Rinderrouladen geht auch gut vorzubereiten und einzufrieren, oder Kräutergeschnetzeltes)Rotkohl und Erbsen und Möhrchen dazu, Eine Suppe von Rindfleisch kann man auch gut einfrieren.Als Nachtisch Birnenauflauf mit Quark, kann man einen Tag vorher vorbereiten: (Und kennt nicht jeder!)Rezept für den Nachtisch:Birnenauflauf mit Quark (Dessert, schmeckt sehr gut warm und ebenso gut kalt) Für 4 Personen: Zutaten: 500 g Birnen 2 Eßlöffel Zitronensaft abgeriebene Schale der Zitrone 2 Eier 200 g Magerquark 10 ml (= 2 TL) natreen-Süße (oder Zucker) 20 g Margarine zum Ausfetten der Form Zubereitung: Birnen schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Eier mit Quark, natreen-Süße oder Zucker und abgeriebener Zitronenschale verrühren. Birnenscheiben in die gefettete Auflaufform geben. Das Quarkgemisch darüber verteilen und 25 Minuten bei 200° im Backofen abbacken. (Der Auflauf kann in den Backofen gegeben werden, wenn die Vorspeise serviert wird.)Und kann warm (oder oder auch kalt) serviert werden.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
Den Auflauf probier ich aus!Mir fällt auch noch ein Schnellrezept für viele Leute ein: Putengeschnetzeltes mit Champignons, Zucchini und Sahne! Schmeckt eigentlich jedem, lässt sich gut vorbereiten und aufwärmen!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Beim Märzweiler in Baden: http://www.streiterhof.atVerrätst du wo?
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ich glaube, Irisfool bekommt das hin. ;)Nina und Thomas, das Essen sieht wieder mal oberklasse aus. Und daß Thomas bei der ganzen Arbeit auch noch fotografieren kann...!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Danke oile,es wird einzeln gegart, ich hab's befürchtet. Damit gehört der Gemüsesalat leider nicht in die Kategorie der Schnellgerichte.Ich probiere es trotzdem mal, irgendwann.Bist du auch dabei?! -Solche Sachen mache ich immer nach Gefühl. Das Gemüse habe ich einzeln gedämpft. Alles andere wäre schwierig, schließlich sind ja die Garzeiten unterschiedlich. Ich lasse es dann lange ziehen in einer Mischung aus gutem Olivenöl, Zitronensaft, Salz und etwas Essig. Wenn ich habe (hatte ich dieses Mal nicht), nehme ich dieses Öl .hast du das gemüse zusammen und alles auf einmal gedämpft oder einzeln? welche vinaigrette kam da dran?

Keine Signatur.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ich denke schon.

Der Oktopus war gekocht und ich habe die Stücke (es klappte leider nicht so gut mit dem Haut abziehen) dann kurz vor dem servieren noch mal in die Pfanne geschmissen. Leider hat Thomas nicht eine der kringeligen Spitzen der Fangarme fotografiert.Die Muscheln hatte ich vorgekocht, damit sie sich öffnen und dann im Ofen mit Kräuterbutter und Semmebbröseln und etwas Parmesan überbacken.Sieht sehr lecker aus, sucht den Oktopus (gefunden, warum ist er rosa wie eine Garnele?).wie/womit sind die Muscheln überbacken?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Aha, danke. Ist ein bisserl weit, schaut aber vielversprechend aus :)Hier gab es die letzten Weihnachtseinkäufe und Spaghetti mit Biotomatensugo aus dem GlasBeim Märzweiler in Baden: http://www.streiterhof.atVerrätst du wo?

Schöne Grüße aus Wien!
Heute mittag gab es einen Reste-Salat (Matjes, Eisberg, Kartoffeln, Ei, gekochte Karotte). Heut abend back ich Linzer Torte.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
was für eine super schöne idee

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich finde das perfekt ausgedrückt. ich finde eure menues auch einfach nur toll. ich wünschte, ich hätte mitunter thomas zum fotografieren im handgepäck@ Nina, Thomas,immer wieder beachtlich, dieses besondere Engagement für Eure Mitarbeiter. Hoffentlich wissen die das zu schätzen, so etwas ist nicht selbstverständlich.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Alva
@ Martina Musst du unbedingt mit einem Besuch im Rosarium in Baden verbinden.
da blühen übrigens noch viele Rosen.

My favorite season is the fall of the patriarchy
Ich kann es nicht glauben - so ein Menü für so viele Leute. Meine Hochachtung und mein Kompliment. Einsame Spitze.Nerven möchte ich mal haben.Bei uns war am Freitag die Weihnachtsfeier der Firma. Wir haben für insgesamt 17 Personen gekocht.Es gab vorab eine kleine Portion Kartoffelsalat mit einer Minikalbsbockwurst. Dazu wurde original finnischer Glöggi gereicht.*Maronensuppe mit einem mit Bünderfleisch umwickelten Grissini.*Oktopus, Überbackene Miesmuscheln und Wakamesalat*Gebratene Wachtel mit Radicchio-Orangensalat mit Walnüssen*Rehrücken mit Kartoffelwirsingstrudel*Kleiner Käseteller*Dessert haben wir nicht mehr geschafft.Sonst hätte es kleine Pfannkuchen mit Grand Marnier flambiert gegeben.Ich hoffe Thomas postet irgendwo noch ein paar Bilder.
![]()