News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 468259 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)
Der rechte erinnert mich an einen den ich mit dem Etikett Asplenium scolopendrium 'Angustatum' gekauft hatte - ich nehme an es ist eine Gruppenbezeichnung?
Ich hatte ja mal Cheilanthes tomentosa aus Sporen vermehrt - war sehr ergiebig. Jetzt stand hier noch ein Blumenkasten mit Jungfarnen herum & endlich kam mir die Idee wohin damit. Ich habe sie en bloc halb unter den Felsen gesetzt. Auf dem Foto wirkt es nicht ganz so, aber ich bin ganz hingerissen - einfach Fels & Farn - mehr nicht. Es strahlt für mich eine Ruhe aus, die ich in meinem Wirrwarrgarten häufig vermisse. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Jawoll, schade dass ich keinen Felsen habe.
Dann wird es aber Zeit

If you want to keep a plant, give it away
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Hallo!Könnt Ihr mir sagen ob der Farn auf dem Bild Podophyllum Polypodium vuglaris 'Cornubiense' ist?! Oder doch ein anderer - zumindest sollte Podophyllum Polypodium stimmen...
lg. Markus

Hello darkness, my old friend.
Podophyllum, nee. Ich würde sagen Polypodium, und dann geht es weiter.
If you want to keep a plant, give it away
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Polypodium meinte ich
schon ausgebessert - Danke Ulrich!

Hello darkness, my old friend.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auf jeden fall Polypodium, Polypodium vuglaris 'Cornubiense' - oder eine ähnliche Sorte, und entweder noch ein normaler Polypodium dazwischen, oder die Sorte schlägt zurück, manche machen das ab und an.Da die Sorten von Polypodium für mich nicht so interessant sind, hab ich allerdings da keine Erfahrungen und kenn mich da nicht so aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Es gibt ab Ende April ein Buch über Polypodium. Zu beziehen bei der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.Kostet @ 20,00
- Herr Dingens
Gibts dort eigentlich einen wirklichen Farn-Crack?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens, schau mal auf der Seite der GdS. Da kannst Du einiges über die Fachgruppe Farne innerhalb der GdS lesen. Kostet keinen Penny Beitrag mehr, da sind die Cracks!