News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 841931 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sternrenette

Re:Tagliliensaison 2015

Sternrenette » Antwort #150 am:

Danke für den Tipp! Neben sehr freundlichen Angeboten hier aus dem Forum hab ich mal Gartenschätze in Friesland bestellt und schau mal, was draus wird. - Andere zahlen fürs Fitneßstudio, ich kauf Pflanzen und hab Fitneß beim Eingraben bzw. vorher beim Weghacken vom Gras... In Friesland gibts auch schöne Iris, so ganz nebenbei, viele in Berlin gezüchtet, wie auch die Hemerocallis.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #151 am:

@ daylilly...hier wird sie knapp 90cm hoch. Ich kaufte sie damals, weil ich ihr Foto (wie so viele andere) auf Deiner HP so faszinierend fand. Es ist tatsächlich schwierig, sie gut abzulichten. Hier steht sie übrigens auch halbschattig. Dafür, dass sie 20 Jahre alt wird, macht sie immer noch eine tadellose Figur.
maliko

maliko » Antwort #152 am:

Wie schön, dass hier so viel los ist :) Ich versuche aufzupassen und werde die Taglilien-links zu grundliegenden Seiten sammeln und auf der ersten Seite dieses Faden weiter aufführen. Allerdings in der Regel nur die Startseiten - sonst wird es vielleicht zu viel.Dann kann man besser nachsehen, als sich später durch die vielen Seiten (hoffentlich :) durchzuarbeiten.maliko
maliko
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #153 am:

So sieht bei mir in meinem rehsicheren Tagliliengefängnis die gerade mehrfach erwähnte und von Reinermann gezüchtete Sorte 'Transavanguardia' aus. Die Höhe könnte ca. 90 – 100 cm betragen. Transavanguardia~0.jpgTransavanguardia2.jpgViele GrüßeElke
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #154 am:

Danke für die Hervorhebung. ;)
Auweia, das ist mir ja richtig peinlich. danke für die Korrektur.Bei mir wird sie un Einiges höher als 70 cm.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Maja

Maja » Antwort #155 am:

@Spider, das sollte ein kleiner Scherz und keine Korrektur sein, da ich Züchter sehen wollte, erst jetzt bemerke ich, der Züchtername ist "Tamberg"? Dr. Tamberg? ;) Ich habe gerade Orientierungsprobleme. ::)LG Inken
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #156 am:

Ich habs auch nicht als Belehrung empfunden. ;DAber ich lobe die Pflanze so oft über den grünen Klee, da sollte ich auch den wahren Züchter würdigen. ;D ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #157 am:

@Elke, gut getroffen! Mit Regentropfen läßt sich die Farbe am ehesten wiedergeben.@scabiosa, 20 Jahre! Dann mußt du ja einen Riesenhorst haben. Bestimmt ein wunderbarer Anblick! Ich erinnere mich noch genau, als ich in den Anfängen meiner Taglilienleidenschaft war, habe ich von einem verstorbenen Taglilienliebhaber eine ganze Reihe hems bekommen. Ich durfte/mußte sie mir selber im Garten ausgraben. Bei keiner habe ich mich so gequält wie bei Transavantguardia ! Die war so fest und tief eingewurzelt, wie keine andere. edit: jetzt bin ich doch irritiert. 20 Jahre - so lange habe ich das Foto aber noch nicht auf meiner hp ??? , aber, oh je, fast so lange steht sie inzwischen in meinem Garten :o ok, jetzt habe ich verstanden. Du meinst nach dem Registrierungsjahr 1994 ist sie jetzt 20 Jahre alt, sorry, lange Leitung ;D
See you later,...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #158 am:

..genau, das meinte ich :D :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #159 am:

und ich darf noch einmal empfehlen Taglilien beim Züchter zu bestellen. Werner Reinermann, Schöppingen, verschickt gerne seinen neuen Katalog und auch sehr gerne seine eigenen Sorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #160 am:

und bei facebook kann man seine Züchtungen natürlich auch bewundern.Übrigens hat auch Gerald Hohls am vergangenen Wochenende seine Neueinführungen vorgestellt. Da möchte ich im Juli, wenn es irgendwie zeitlich passt, unbedingt hinfahren.
maliko

maliko » Antwort #161 am:

Die sind ab heute online:http://www.boitzer-taglilien.de/Unter "Eigene Sorten" schauen.. :)maliko
maliko
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #162 am:

und er verschickt gerne seine aktuelle Liste 2015 über email.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #163 am:

Bestellung ist schon raus... :P
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #164 am:

... @Callis, das mit den englischen Namen macht Sinn, ja. :-[ Aber einige sind schon recht abenteuerlich und den extraordinären Taglilienblüten angemessen? :D
Der zweifellos abenteuerlichste Taglilienname (und auch längste) istA Moose Fishing on a Pond on Monday (Baxter, 2000)Könnt ihr euch einen Elch vorstellen, der montags auf einem Teich fischt? ::)Da ist imho der Name viel spannender als die so benannte Taglilie.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten