rocambole hat geschrieben: ↑29. Dez 2019, 15:14 So ein frisch getopftes mit 50% Drainage zuunterst wird dann sicher von oben gegossen? Die Wurzeln reichen ja noch nicht weit genug nach unten und durch die Drainage steigt auch nichts nach oben. Oder begreife ich jetzt was nicht?
Durch die enorme Kapillarwirkung von Seramis und Bims zieht das Wasser aus dem Untersetzer recht schnell im Substrat auf.
[/quote]das verstehe ich nicht ganz, wenn ich in den untersetzer gieße, steht zwangsläufig wasser drin. bei mir zumindest [/quote]
Wenn bei mir das nächste Gießen ansteht, ist das Substrat schon relativ trocken...die Blätter sollten aber noch nicht schlapp machen. Gieße ich dann in den Untersetzer, ist das Wasser in wenigen Sekunden, vielleicht einer Minute aufgesaugt.
10 Minuten braucht das nicht, außer ich übertreibe es mit der Wassermenge. Klar, wenn die Seramisdrainage gesättigt ist, dann bleibt Wasser übrig...aber so viel gieße ich nicht.
ich gieße immer soviel, wenn die gießrunde beendet ist vlt 10 min. keine ahnung wie lang, vlt auch nur 7, dann gehe ich nochmals die runde, wenn wo wasser steht, leere ich es aus
Meine graecum kriegen im Spätsommer ihr Laub...die sollen jetzt nicht wachsen. Früher hatte ich im Gewächshaus noch 2° mehr, da haben die gerne um diese Jahreszeit, mit den kurzen Tagen, hässlich lange Blätter gemacht.
lord hat geschrieben: ↑11. Jan 2015, 19:00 von den kleinen duftenden gibts welche die haben (milde) WINTER DRAUSSEN überlebt, weis nicht was da eingekreuzt wurde
Ich lasse das jetzt einfach möglichst in Ruhe oder sollte ich das alte Laub noch teilweise entfernen?
Wenn alte Blätter verfaulen oder gar zu schimmeln beginnen, solltest Du sie zeitnah entfernen. Wenn sie ganz normal vertrocknen, reicht es, wenn Du sie im späten Frühjahr, also wenn Du das Exemplar in die Ruhezeit schickst, gesammelt entfernst.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seit ich gestern nachgelesen habe, weiss ich nun auch, wie man sie richtig giesst. Ist wohl nichts passiert, weil ich immer nur wenig Wasser gegeben hatte. Gestern hatte das einfach Durst (war furztrocken) sieht heute besser aus. Durchkultivieren würde wohl heissen, einfach weiter giessen, düngen?