News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris (Gelesen 29703 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Re:Iris

Nova Liz † » Antwort #150 am:

Es waren noch mehr heute auf!
Dateianhänge
Purple_Pepper.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #151 am:

Daylily!Ride the Wind ist sehr hoch und standfest!Wenn sie sich etabliert hat blüht sie üppig und zuverlässig!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #152 am:

Und diese hat auch was! :)
Dateianhänge
Provencal.JPG
callis

callis » Antwort #153 am:

PROVENCAL fand ich schon immer Klasse. Aber wie kombiniert man sie?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #154 am:

Eine Frage mit der ich mich seit Jahren beschäftige,Callis!Man kann sie gut mit gelb kombinieren,aber sie hat so große Leuchtkraft,dass man sie von anderen Farbbereichen kaum durch Vermittler trennen kann!
callis

callis » Antwort #155 am:

Ja, vermutlich müsste sie zwischen früh blühenden Hemerocallis-Spezies stehen oder von Corydalis lutea umwimmelt sein. Auch der altertümliche Golldlack in Gold-Braun-Tönen dürfte gut passen und der goldene Oregano auch.Aber alles muss weit weg sein von jeglichen blaustichigen Blühern.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #156 am:

Skylark's Song ist neu bei mir im Garten und hat farblich das geboten, was ich mir vorgestellt hatte. Die Hängeblätter sind in einem zarten, silbrigen Graublau, dazu der weisse Dom - schön! Allerdings hat mich die Haltbarkeit überrascht. Schon nach 1 1/2 Tagen war die Blüte Matsch. Gibt es da bei den Irisblüten tatsächlich Unterschiede? Andere Blüten scheinen mir wesentlich länger zu halten.
Dateianhänge
Imgp9749-SkySong.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #157 am:

Ich habe gestern auch so eine Blüte gesehen, hatte schon so einen tollen Namen - Starship Enterprise -, da habe ich mich gefragt, wo ich die in den Garten pflanzen könnte. Eigentlich kann ich mir dazu nur einen grünen Rahmen in der Abendsonne vorstellen. Dann sieht sie allerdings umwerfend aus.
See you later,...
carlina

carlina » Antwort #158 am:

Könnt ihr mir sagen, wer hier so gemein kleine Löcher in die Irisblüten frisst? Und dann nur in die gelbblühende Sorte, die hellblaue direktdaneben bleibt verschont!LGcarlina
Dateianhänge
feiner_fieser_Fresser.jpg
feiner_fieser_Fresser.jpg (29.82 KiB) 83 mal betrachtet
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #159 am:

Oh ja, auf die Biester habe ich ein Auge. Wenn ich sie sehe, werden sie von mir sofort zerquetscht. Es sind ca 3-4 mm große, schwarze Iriskäfer (weiß nicht, ob der Name stimmt). Da sie einen Rüssel haben, nehme ich mal ganz naiv an, daß sie zu den Rüsselkäfern gehören, spezialisiert auf Iris. Wo sie herkommen, weiß ich nicht. Aber sobald die erste Irisblüte vorhanden ist, sind sie da. Sie gehen scheinbar nur an einige Iris, nicht an alle. Ausserdem saugen sie bereits an der Knospe, so daß man das Loch dann an der geöffneten Blüte sieht.
See you later,...
sabinchen

sabinchen » Antwort #160 am:

Ja solche Biester kenne ich auch an den Stockrosen, die nach dem Befall total perforiert ist. Ein kleiner schwarzerglänzender Käfer mit rot-braunem Kopf.Aber im Moment sind noch keine da, darum blühen die Iris fast makellos.Etwas ganz zahrt-rosa farbenes.
Dateianhänge
Iris_barbata__-_vanity_7.jpg
Grüße Sabinchen
sabinchen

sabinchen » Antwort #161 am:

und dann noch etwas leuchtendes :D
Dateianhänge
Iris_barbata__-_Goldfackel_3.jpg
Grüße Sabinchen
carlina

carlina » Antwort #162 am:

Danke Daylilly, mit Rüsselkäfern liegst du richtig, aber die können nicht Iriskäfer heißen. Konnte jedenfalls nichts unter diesem Namen ergoogeln. Aber ich habe die Biester heute im prallen Sonnenschein beobachten können. Sie sind sehr mobil und fliegen bei der kleinsten Erschütterung davon.Ich habe hier ein ziemlich unscharfes Foto aufgenommen An den Stockrosen konnte ich außer Rost noch keine Fraßschäden entdecken, Sabinchen.LGcarlina
Dateianhänge
unscharfer_Russelkafer.jpg
unscharfer_Russelkafer.jpg (27.48 KiB) 84 mal betrachtet
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #163 am:

Die erste von meinen drei neuen Iris. Diese ist sowas von schön dunkelblau, mit dunkelblauem Bart. Leider wirkt sie auf dem Foto so lila. Vielleicht bekomme ich die Tage noch ein besseres Foto hin.Den Sortennamen weiß ich leider nicht.
Dateianhänge
iris_sorte_name_unbekannt_1946.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #164 am:

Dann noch eine weiße mit (fast) weißem Bart.Auch hier weiß ich den Sortennamen nicht.
Dateianhänge
iris_sorte_name_unbekannt_1945.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Antworten