News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2016 (Gelesen 44306 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
erhama

Re: Kartoffeln 2016

erhama » Antwort #150 am:

Heute gesehen: ja, was haben wir denn da? :D
Dateianhänge
2016-04-06 16.28.22.jpg
martins9

martins9 » Antwort #151 am:

Wenn ich´s zeitig nach Hause schaffe, werde ich wohl morgen die Kartoffeln legen. Solist habe ich ja schon in der Erde bzw. in einem Gemisch aus Rasensoden, Stroh und Kompost, seitlich mit Pappe abgedeckt und obendrauf ein schwarzes Vlies. Da soll im Herbst die Beeren-Strecke erweitert werden, vielleicht als Zwischenfrucht noch mal vorgezogene Bohnen auf die Strecke.Morgen sollen in die Erde kommen: 30 Puikula (Mandelkartoffel - meine Lieblingssorte), 20-30 Gunda (guter Ertrag und schmackhaft), 15 Rote Emmallie (hatte ich letztes Jahr nicht, aber vor 2 Jahren an diverse Nachbarn verteilt und auch wieder als Saatkartoffeln zurück bekommen), 10-15 Blauer Schwede.Ich hab meine Fläche für Kartoffeln dieses Jahr stark eingeschränkt, Laura war meine Sorte für die Masse, rotschalige Kartoffelnkann ich hier in der LPG günstig und qualitativ gut kaufen.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #152 am:

Ich habe vor einem guten Monat im GH mal eine gute Reihe Laura gelegt, die abgehen wie Zäpfchen. Ich denke mal, dass ich in einem Monat die ersten Büsche ernte. Ich bin gespannt auf die Qualität.BildLGKlaus
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #153 am:

:o :o :oich hab noch nicht eine Kartoffel in der Erde :-[
July

July » Antwort #154 am:

Die Gewächshauskartoffeln sehen ja toll aus :D :D!Bienchen ich habe die Hälfte in der Erde und hoffentlich bleiben die noch schön dort und kommen noch nicht aus Licht, da es ja sehr kalt werden soll ;)Für die andere Hälfte suche ich noch Platz.....oder ich pflanze sie einfach nicht mehr. Meine Lieblinge sind ja gepflanzt und dann sollte ich vielleicht zufrieden sein....LG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #155 am:

Ich habe meine 6 Kartoffeln gestern in den Boden gebracht. Eine Rote.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #156 am:

Heute habe ich zum Frostschutz die 'Baselbieter Müsli' zum ersten Mal gehäufelt, sie schauten schon 20cm aus der Erde. Dabei habe ich auch der ersten Schnecke des Jahres das Fliegen gelernt. >:(
Man erntet was man sät.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #157 am:

Dabei habe ich auch der ersten Schnecke des Jahres das Fliegen gelernt. >:(
Bei mir lernen sie die Schnittschärfe der Felco oder des Rüstmessers kennen. ;)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #158 am:

Ich habe vorgestern insgesamt 8 Kartoffelsorten gelegt:- Ackersegen- Alexandra- Gala- Kerkauer Kipfler- Königspurpur- Linzer Delikatess- rumänische, rote Kartoffeln- Violine de BoreeIch bin froh, dass ich nicht ungeduldig schon früher die Kartoffeln gelegt habe. Vorhin kam noch der Nachbar vorbei und sagte, dass es am WE schneien soll. :-\
LG
Teetrinkerin
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #159 am:

Dabei habe ich auch der ersten Schnecke des Jahres das Fliegen gelernt. >:(
Bei mir lernen sie die Schnittschärfe der Felco oder des Rüstmessers kennen. ;)
Das kann ich nicht übers Herz bringen. Waren ja noch keine Frassschäden an den Kartoffeln. Aber wer weiss, vielleicht packt mich die Mordeslust dann auch wenn ich meine Kartoffeln ganz abgefressen vorfinden würde.@TeetrinkerinDas sind ja eher aussergewöhnliche Sorten? Wie kommst du gerade auf diese? :) Hier schreit auch jeder dass es schneien soll, aber ganz glaube ich das nicht. Hast du deine Kartoffeln vorgetrieben?
Man erntet was man sät.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #160 am:

@YElektra,die Sorten habe ich nach Gefallen ausgesucht. Ich wollte eine Mischung aus alten, frühen, schmackhaften, festkochenden, mehligen, farbigen Kartoffeln und so kam diese Mischung zusammen. Die Linzer Delikatess hatte ich gar nicht mehr geplant, aber beim Saatgutmarkt bin ich drüber gestolpert und sie musste mit. Die rumänische Kartoffel habe ich von meinem Nachbarn bekommen, der sie ursprünglich aus Rumänien mitgebracht hat. Ackersegen und Gala habe ich letztes Jahr schon angebaut und die haben mir gut geschmeckt, also habe ich sie wieder in die Erde gebracht.Ich habe meine Kartoffeln vorgetrieben, sie hatten aber nur kurze grüne Triebe.Bei uns war heute morgen alles weiß überzuckert - der angekündigte Schnee ist gekommen, wenn auch nur wenig. Dennoch bin ich froh, dass ich die Kartoffeln nicht früher gepflanzt habe. Hier in Oberschwaben muss man mit solchem Wetter immer noch rechnen.
LG
Teetrinkerin
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #161 am:

Ich habe vor einem guten Monat im GH mal eine gute Reihe Laura gelegt, die abgehen wie Zäpfchen. Ich denke mal, dass ich in einem Monat die ersten Büsche ernte. Ich bin gespannt auf die Qualität.
Prima Idee – das muß ich nächstes Jahr im neuen Gewächshaus mal ausprobieren. Da könnte man ja fast Solist (als schnellste mir bekannte Sorte) als Vorfrucht für Paprika anbauen – wenn das nicht grade beides Nachtschattengewächse wären … (Hat jemand das schon mal versucht?)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #162 am:

Meine Kartoffeln sind auch bereits verbuddelt. 2 lange Reihen - Blaue St. Galler und Adretta3 Reihen mit 6 Sorten - die reiche ich nach ;D
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #163 am:

Heute Abend werde ich die Frostschäden inspizieren. Ich wills gar nicht sehen. :-\ Aber das war ja das Risiko das ich bewusst in Kauf genommen habe. Schlimmstenfalls lege ich nochmals neue Kartoffeln.
Man erntet was man sät.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #164 am:

Hallo, ich habe die Annabelle am 5.April gelegt. Vor 3 Tagen ist stellenweise ein bisschen Frost drübergezogen, hat nur ein paar Blätter gekostet, die Stängel haben nichts abbekommen. Hätte ich mal den Wetterbericht ernst genommen und rechtzeitig mit Vliess abgedeckt. Habe mal eine Frage zu einem anderen Thema: ich habe letztes Jahr beim Probebuddeln Minikartoffeln aufgehoben und im Februar gesteckt. Die waren etwa in Kleienr Finger-Fingernagelgröße. Aktuell stehen sie in einer Multitopfpalette und wachsen fleissig vor sich hin. Wie ist das mit dem zu erwartendem Ertrag bei so Minikartoffeln? Hab mal gelesen, dass die Minikartoffeln, die aus Samen wachsen, im ersten Jahr eine Miniknolle machen und diese wieder gesteckt wird, um vernünftiges Vermehrungsgut zu bekommen. Bestehen da Chancen auf einige Daumenlange Kartoffeln, die man mit Schale einfach kochen oder als Bratkartoffel verwurschteln kann? Sorte ist Annabelle.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten