News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96635 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - es fängt an!
Dann ist es wahrscheinlich die Hemerocallis fulva 'Europa', ein in Europa weit verbreiteter Klon der H. fulva, einer Spezies.Schau mal, so sieht sie bei mir im Garten aus. Foto vom letzten Jahr. Sie hatte gestern die erste Blüte, aber heute keine. Auch die Blühzeit spricht dafür.Sie ist bei mir etwa 1,30 m hoch, aber es ist auch ein lange eingewachsener Horst.
Eine Prachtblüte heute morgen! Ich bin ganz begeistert
. Es ist schon die 3. Blüte bei Isle Of Dreams, aber die anderen waren noch nicht so toll. Und diese hat nun, obwohl bereits 18/19°C ein wunderschönes Auge mit viel Blauanteil. Hach, so habe ich mir das vorgestellt! @callis, dein Sdlg sieht traumhaft aus! Ich werde jetzt zu meinem Sämlingsacker fahren und meine erste dortige Blüte begutachten. Hoffentlich ist sie annähernd so gut.

See you later,...
Hach, so habe ich mir das vorgestellt!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ha! Nr. 2 blüht auch!Mini Stella, 22cm hochLiebe Grüße,Mufflon
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
nein, denke ich nicht - weiß ja, daß Du noch andere Schätzchen hast (die dunkelrote...lechz...wenn sie nur farblich passen täte...oder der Garten größer...)wenn du denkst, ich züchte nur solche, dann wirst du diesen Sommer hier noch einiges erleben![]()
Liebe Grüße - Cydora
Dachte das hast du wahrscheinlich schon mal beantwortet Callis, und habe mich durch den Thread gelesen, - mit Erfolg, war sofort mit Taschenlampe bei der Fulva, die hat leider tatsächlich auch diese dicke Knospen, läuft Flüssigkeit raus, wenn man etwas drückt..... :'(liegrü g.g.g.Callis, wie heißt denn diese farblich äußerst attraktive Hem in deinem Avatar? liegrü g.g.g.
Tut mir leid, Tolmi, muss ich übersehen haben.Das ist ein unbenamster Sämling von mir, mit dem ich gerade viel weiterzüchte in Richtung Spider, weil er ein echt graues Auge hat.Intern ist der Arbeitsname 'Grauge'. Hier nochmal das Bild in größer.
Ah, danke Callis, also doch, die Farbe ist dir wunderbar gelungen
, , mit Grauge, hatte den Namen aus den Bilddaten, hatte ich schon gegoogelt und nix gefunden, habe aber gehofft, es wäre vielleicht nur eine Abkürzung.....Bin gespannt, was ihr noch alles Schönes zeigen werdet :)liegrü g.g.g.

Heute früh um 8 Uhr im Sämlingsfeld gab es zwei hübsche neue Sämlinge (Erstblüte), die bereits früh ganz weit geöffnet sind. Das erste ist ein 'bagel' - ihr kennt das jüdische runde Gebäck? - , d.h. ist möglichst rund durch besonders breite Petalen.
vergaß noch zu sagen, dass der Blütendruchmesser ca. 14 cm ist.Der andere Sämling geht in die schmalere Richtung, kann aber wegen der Proportionen nicht als Spider bezeichnet werden.@ daylillydieser Sämling hat die gleichen Eltern wie WILD HORSES 

Oh, Dein Bagel gefällt mir, Callis!Sagtest Du nicht letztens was von Fotos von einer ganz kleinen? Hab ich´s übersehen?Da wär ich doch sehr neugierig, ich hatte letztes Jahr auch eine von 13 cm Höhe, nur blüht sie dies Jahr, wie so viele bei mir, nicht.Ich habe letztes Jahr angefangen, diese Winzlinge zu sammeln, habe ein paar von Juhr geholt, die alle unter 20cm sein sollen, aber auch hier bis jetzt keine Blüten.Grüße,Christiane