News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gab/gibt es im April 2016? (Gelesen 19447 mal)
Moderator: Nina
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gab/gibt es im April 2016?
Emma, Dein Spargel ist viel zu schade zum Essen ;)Bei uns gab es Hackbraten mit Anchovies, Zitronenoliven, Zwiebeln und reichlich Knobi. Schmeckte abends auch kalt sehr gut!
LG Rosenfee
Der Spargel war bissfest & als Salat angemacht.Ein paar Gräupchen noch zur späten Stunde, warum nicht... & wenn wir schon dabei sind, dieser Hackbraten
ich muss mich ausloggen! 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ne, 3 Stück mittelgruß, eine handvoll Bärlauch, zwei Esslöffel vom Schmelzkäse, ca. 700 ml Brühe, einen guten Schuß Sahne (Cremefine), ein Schuß Weißwein, Salz, Pfeffer, Muskat, 1 kleine Zwiebel, 1 Knobi-ZeheZwiebel, Knobi, Kartoffel klein geschnitten und in der Brühe weich gekocht, püriert, Sahne, Weißwein, Schmelzkäse dazu. Zum Schluß den Bärlauch fein gehackt und in die Suppe, nochmal mit dem Pürierstab durch und abgeschmeckt. Das reichte für zwei Teller voll und eine Suppentasse steht da noch. Hab extra nicht so viel gemacht. Kind wollte es eh nicht essen, weil er meinte, er würde das Grünzeugs aus der Zahnspange nie wieder rausbekommen Ich bin der Meinung, das war bloß eine Ausrede, weil er lieber Nudeln wollte
- Bienchen99
heute Mittag gabs bloß ein Spiegelei auf Brotheute Nachmittag den restlichen Rhabarberkuchen und gebacken hab ich noch Bärlauch(fladen)brot mit getrockneten Tomaten
Emma, Dein Spargel sieht umwerfend aus - und Bienchens Fladenbrot hätte ich auch gerne.Bei uns gab es am Montag und Dienstag Rinderbouillon mit Tafelspitz - einmal mit Suppennudeln und einmal mit weißem Spargel.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gestern gab es einen Risotto mit Rosmarinschinken und dazu einen Tomaten-Mozarella-Raukesalat.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Schön, dass man hier bei euch immer wieder neue Ideen und Anstupser a la "ja, könnte ich doch auch mal wieder zubereiten..." bekommt
.Heute Mittag gab es Reis mit Knoblauchsrauke, Champignons mit Zucchini und Kabeljau, mariniert in Zitrone.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hier gab es gestern Linsen, Lauch und Lammfilet (alles mit L!)
- Bienchen99
bei uns heißt das nicht Lauch sondern Porree. 

Ich weiss. Ev. gibts in den nächsten Tagen dann mal Poree, Polenta und Pouletbrust (alles mit P).
Es gibt Krautfleckerl (Zwiebel und Schinken anrösten, Weißkraut dazu, Nudeln dazu, mit Brühe angießen. Gewürzt hab ich mit Pfeffer, Bohnenkraut, Liebstock)(der Schinken gehört eigentlich nicht rein, war aber noch da).
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Oh, Buchstabengerichte mag ich sehr gerne
.Hier gab es köstlichen türkischen Brotauflauf (Brot, Milch, Frühlingszwiebel, Paprika, Tomate, Zucchini, P&S, Feta, Goudaraspel) - wieder mal sehr lecker
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir haben diese Woche wg. Geburtstag von GG, Veranstaltungen etc. hauptsächlich auswärts gegessen, aber gestern schaute ein befreundetes Ehepaar aus Finnland auf der Durchreise vorbei und ich hatte seit langer Zeit mal wieder Lust Hefeteigteilchen zu backen 

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
lecker lecker ...gestern gab es nur bütterchenheute hirschbraten und nudeln, gemüse ist in der soßemorgen aus der e+t 5 kaninchen mit orangen-soße und sobrasada-brot
LG Heike
Spinatnudeln mit Schinken-Sahne-Erbsensosse.