News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 39145 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was blüht im Juni?
Ich freue mich seit Samstag über die ersten Blüten der Asphodeline liburnica. Ausgepflanzt im vergangenen September.Asphodeline lutea tut hingegen nichts.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Daran alleine kann es eigentlich nicht liegen.Sie stand im Steingarten, hat trotzdem gleich den ersten Winter nicht überlebt.Vielleicht lag es an dem Substrat im Topf, das ich nicht entfernt hatte?Bei mir hat Morina sich verabschiedet. Sie mag zuviel Nässe im Winter nicht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Asphodeline liburnica ist einetolle Pflanze! Sah sie zusammen mit Eremurus stenophyllus, das war eine sehr schöne Kombination.Hier blüht Digitalis obscura im Gewühle...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Anthemis tinctoria 'Susanna Mitchell'. Ich hab sie erst im Herbst gepflanzt und sie sieht so aus, als stünde sie schon immer dort.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Das ist eine eigenartige Farkombination - irgendwie außerirdisch. So sieht die Vexiernelke schon wieder interessant aus, finde ich.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
zu recht! Toll mit dem Gras!Ich freue mich seit Samstag über die ersten Blüten der Asphodeline liburnica.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nigella damascena kommt immer wieder und spontan. Die Blüte birgt interessante Details.
links sind die Staubgefäße und die Narben scharf zu sehen, rechts die interessanten dunkelblauen Nektarien mit ihren grünen Härchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Bei der gibt es hier immer "Mastjahre", in denen sie sehr reich blüht, um dann in der Folge nur spärlich zu blühen, bis zum nächsten Mastjahr. Vielleicht liegt es am Witterungsverlauf. Hiesiger Bestand ist trockenheitsbedingt schon fast eingezogen, nur noch wenige Blätter sind grün. Vielleicht bewirkt eine derart verkürzte Vegetationszeit, daß die Pflanzen nicht genug Kraft für eine reiche Blüte im Folgejahr sammeln können.Unabhängig davon sind die Deinen vielleicht einfach noch zu jung zum Blühen. Hiesige brauchten auch eine Weile, bis sie sich etabliert hatten.Asphodeline lutea tut hingegen nichts.
Ach, und ich wundere mich immer, warum das so wechselhaft ist mit denen.Bei der gibt es hier immer "Mastjahre", in denen sie sehr reich blüht, um dann in der Folge nur spärlich zu blühen, bis zum nächsten Mastjahr. Vielleicht liegt es am Witterungsverlauf.Asphodeline lutea tut hingegen nichts.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine blüht nie... der ist es wohl zu mager hier...Dafür blackboxt Echium vulgare dieses Jahr besonders üppig.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nomen est omenHier blüht Digitalis obscura im Gewühle...

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- enaira
Die hat sich hier auch eingefunden, sehr zur Freude der Hummeln und Bienen.Die freuen sich auch über Astrantia 'Roma'.Dafür blackboxt Echium vulgare dieses Jahr besonders üppig.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Noch mehr Blüten...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira